M.2 Slot -> Allgemeine Fragen

Ungeheuer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
796
Mein neues Board hat auch einen M.2-Slot. Da ich eh auch nach einer neuen SSD Ausschau halte, wollte ich mal allgemein fragen, wie genau eine SSD am M.2 Slot angeschlossen wird und wieviel schneller sie tatsächlich beim Booten und Öffnen von Programmen ist!?
 
Sie wird eingesteckt und fertig.
Es gibt derzeit noch keine M.2 SSD die spürbar schneller ist und die meisten LGA1150 Boards haben auch keine gute M.2 Anbindung.

Damit M.2 einen Nutzen hat, braucht es erst Controller die dieses Interface auch ausnutzen. Die werden im Laufe dieses Jahres erwartet.
 
Hat Dein neues Board ein M.2-Slot der per PCIe (4 Lanes) angeschlossen ist, oder nur über SATA?
Bei SATA gibts gar keinen Unterschied, und wenn Du nur 2 PCIe-Lanes hast auch nicht. Und selbst wenn Du richtig Kohle in eine Samsung XP941 und ein Board mit 4 PCIe-Lanes investierst ist der Unterschied nicht spürbar. Du musst ihn Messen, damit Du ihn siehst.

Karte nehmen, in den Slot schieben und mit einer Schraube fixieren. So wird die Karte angeschlossen, oder war Deine Frage mal wieder anders gemeint, als sie gestellt wurde? Kommt im Forum oft vor^^
 
eine sata Süd packt so 500MB/s lesen/schreiben

wogegen einige M2 Module gut und gern über 1000 beim lesen und gut 900 beim schreiben packen sollten

anschluss, einfach in den slot stecken - fertig
 
Nur das eine hohe Bandbreite nicht unbedingt bedeutet dass der Anwender auch etwas davon mitbekommt.
 
Aaaalso.

Ich selber habe mir eine Plextor M2 geholt.

Der Einbau ist simpel nur nicht zu zimperlich.
Nach dem einstecken musst du sie ein wenig nach unten drücken. Ich weiss viel Geld aber passt!
Schraube reindrehen und alles gut.

Mein Board ist das Hero VII von Asus.
In diesem Fall musste ich im BIOS/UEFI unter PCIe einstellungen den M2 Mode erst aktivieren.

Schwupps schon findet die Win-Installtion die SSD.

Nun zum booten.
Da die SSD ein eigenes Boot-Interface hat ( da erscheint ein Bild mit großem Plextor und so),
fällt das booten an sich leider nicht schneller aus.
Da bringt sie leider keine großen Vorteile.

Jetzt zum Betrieb unter Windows.
Alles perfekt. Far Cry 4 war in wenigen Minuten/Sekunden installiert. EXTREM!

Programme und Zugriffszeiten darauf sind genial.
Meine hat damals als sie raus kam 170€ gekostet da hat sich viel getan.
Wenn es keine eile hat vielleicht noch ein wenig warten bis mehr Produkte und und der Preis gesunken ist.

Aber eine EVO 850 von Samsung ist sicherlich kein griff ins Klo.
Lange haltbar und auch super Werte.
Ich denke wenn ich mich umentscheiden könnte würde ich die 70€ lieber sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
< -- Samsung XP 941 hat kein eigenes Boot-Bios, das muss das Board mit sich bringen, der Punkt entfällt bei mir.
Dafür schränkt es die Board-Auswahl die von der Samsung booten können erheblich ein.
Aber der TE hat es ja nicht mal geschafft sein Board zu benennen :-)
 
Was man noch beachten sollte:
Eine M.2 kannst du in Zukunft nur dort einbauen, wo du auch einen M.2 Slot hast. (außer mit einem Adapter)
Eine normale 2,5" SATA SSD kannst du quasi überall einbauen.
 
acty schrieb:
wogegen einige M2 Module gut und gern über 1000 beim lesen und gut 900 beim schreiben packen sollten
Aber derzeit ist davon nur die Samsung XP941 zu haben und dafür braucht man einmal ein Board mit einem passenden M.2 Slot mit PCIe x4 Anbindung und der Unterstützung des Bootens von der XP941, das ist ja eine OEM und keine Retail SSD. Der TE sucht ja auch eine S. 1150 Mainboard und da gibt es auch nur diese Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, bei allen anderen kann man den M.2 Slot schlicht und einfach vergessen, denn die haben SATA und PCIe 2.0 x2 am M.2 Slot und über den SATA Anschluss geht nicht mehr als über den SATA Anschluss einer SATA 2.5" SSD und über PCIe 2.0 x2 gehen nur so 200MB/s mher und dafür ist die einzige verfügbare SSD mit PCIe 2.0 x2 Anschluss, die Plextor M6e, dann viel zu teuer und generell zu lahm.
 
Ach das war ne Suche?
Mir kommt das wieder so vor als wäre das Kind schon längst in den Brunnen gefallen. Der TE hört sich nämlich so an, als hätte er sein neues Board schon.
 
Wobei ich mal sagen muss, das dort keiner auf Deine Frage "Welche Vorteile hat der Z97 sonst?" korrekt damit geantwortet hat, dass nur beim Z97 die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU auch als x8/x8 und x8/x4/x4 aufgeteilt werden können, beim Z87 geht nur x8/x8 und andern Chipsätze können das gar nicht (der große Q vielleicht noch, aber der spielt ja beim Heimanwendern keine Rolle). Neben der Übertaktung ist das gerade im Zusammenhang mit den PCIe angebundenen SSDs ein großer Vorteil und auch die Voraussetzung wenn man mehr als eine Graka betreiben will, aber im Foum wird das gerne unterschlagen oder ist viele gar nicht bewusst.
 
Auf dem ASRock Z97 Pro4? Ja, aber warum sollte man das wollen? Das ist eine einfache SATA SSD, nur im M.2 Formfaktor und die ist eher langsamer als die 850 Evo im 2.5" Formfaktor (wegen der anderen Organisation der NANDs) und obendrein wohl auch teurer. Dazu verlierst Du noch einen weiteren SATA Port, wenn Du den M.2 Slot nutzt:
Kaufe Dir also die 850 Evo 250GB in 2.5", die ist auch noch billiger!
 
Ich schliess mich hier mal an weil ich eine ähnliche Frage habe.
Ich hab eine Gutschrift bei Alternate und war am überlegen, ob ich damit RAM o. SSD aufrueste.
Da es jetzt erschwingliche SSD's mit 2500 Mb/s Leserate gibt, denke ich dass das "spürbarer" wird als eine RAM-Erweiterung auf 16 GB.
Nun die Frage:
Ist die Samsung 512GB 2200/900 950Pro M.2 SAM empfehlenswert (Link)?
Ich habe ein ASRock Z6 Extreme und finde es eigentlich gut, keine Kabel für den Einbau verwenden zu müssen (daher M.2).



Ach ja, ich habe vor meine Steam Spiele teilweise auf diese Platte auszulagern (z.Z. auf HDD) um einen Boost beim Spielstarten zu erfahren ...
 
@Holt
Dankeschön :)

Genau wegen des Formfaktors will ich eine M2-SSD.
Möchte eh nur 2 Datenträger anschließen. (1x M2 SSD + 1x 3,5' HDD). Meine MX100 will ich ins Netbook packen.
 
Makkaroni schrieb:
Ist die Samsung 512GB 2200/900 950Pro M.2 SAM empfehlenswert (Link)?
Die ist noch nicht einaml offiziell erschienen, aber wenn man die Performance der SM951 NVMe zugrunde legt, dann dürfte sie empfehlenswert werden und eigentlich nur die Intel 750 als echten Wettbewerber haben. Betrachtet man die Preise, so steht die 950 Pro dann sehr alleine auf dem Feld, da sie schon jetzt deutlich günstiger gelistet wird als die Intel 750 und weiter PCIe 3.0 x4 NVMe SSDs für Endungen nicht verfügar sind.

Makkaroni schrieb:
Ich habe ein ASRock Z6 Extreme und finde es eigentlich gut, keine Kabel für den Einbau verwenden zu müssen (daher M.2).
Das Z97 Extreme 6 habe ich auch und das ist auch eines der wenigen Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slot (von ASRock Ultra-M.2 genannt) und daher eine optimale Basis für so eine SSD. Da es die Lanes auch direkt von der CPU bekommt und nicht wie die Skylake Boards über den Chipsatz, dürfte die Performance noch mal einen kleinen Tick besser ausfallen, aber die Graka verliert 8 Lanes, was aber normalweise nicht spürbar ist weil es ja nach Spiel / Benchmark und Einstellung nur 0 bis 2% Leistung kostet. SLI wäre aber nicht mehr möglich, da der zweite PCIe 3.0 x16 Slot bei Nutzung des Ultra-M.2 Slot nur noch 4 Lanes hat, SLI verlangt aber mindestens 8 PCIe Lanes pro Karte.

Makkaroni schrieb:
Ach ja, ich habe vor meine Steam Spiele teilweise auf diese Platte auszulagern (z.Z. auf HDD) um einen Boost beim Spielstarten zu erfahren ...
Das Board kann von der SSD auch booten (mit ausreichend aktuellem BIOS) und sogar von der SM951, Du kannst da auch Windows drauf installieren. Wie sehr man gerade bei Laden von Spielen von so einer schnelle PCIe SSD im Vergleich zu den deutlich günstigeren SATA SSDs profitiert, ist aber eine andere Frage und wird auch vom jweiligen Spiel abhängen. Erwarte aber nicht am Ende mit einem Viertel der Ladezeit gegenüber einer SATA SSD auszukommen nur weil die PCIe SSD eben eine viermal so hohe seq. Leserate hat, denn es passiert beim Laden ja mehr als nur das Lesen der Dateien und z.B. das Entpacken oder versenden an die Graka wird ja wegen der SSD nicht schneller.
SunnyStar schrieb:
Genau wegen des Formfaktors will ich eine M2-SSD.
Möchte eh nur 2 Datenträger anschließen. (1x M2 SSD + 1x 3,5' HDD). Meine MX100 will ich ins Netbook packen.
Wenn es Dir das wert ist ein Kabel weniger im Rechner zu haben und einen SATA Stromanschluss des Netzteils frei zu lassen, dann bitte. Ich finde das zwar realtiv unsinnig, aber manche legen ja extrem viel Wert auf eine minimale Verkabelung. Bedenke aber, dass die M.2 Slots zuweilen so angebracht sind, dann die Graks den SSDs dann u.U. ganz schön einheizen können und das kann auch zum Throtteln der Performance der SSD führen. Die Wärmeabfuhr ist bei den M.2 Slot von Desktops meist wirklich suboptimal gelöst.

Und Du gehst bei M.2 SATA SSDs immer das Risko ein sie nur noch über einen 2.5" Adapter betreiben zu können, denn wie lange es die überhaupt noch geben wird, kannn auch niemand sagen. Eigentlich macht es mit zunehmender Verbreitung von M.2 PCIe SSDs keinen Sinn bei M.2 SSDs weiter auf SATA zu setzen und damit kann man sich vorstellen, wann die Mainboardhersteller sich dann auch die Switches für die Lanes sparen und die M.2 Slots nur noch mit PCIe anbinden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Makkaroni

Für die SSD gibt es noch keine Reviews. Persönlich würde ich diese erst abwarten.
 
@Holt:
Danke für den Hinweis, das SLI dann nicht mehr möglich ist. Hatte ich nicht gewusst. Aber da ich eine Palit SuperJetstream 980 GTX Ti habe (3-Slot) ist SLI sowieso passe. Ich wollte bestätigt haben, dass es bzgl. des Interfaces für mein MB keine falsche Entscheidung ist. Das mit den Spielen hast du wohl falsch verstanden. Z. Z. sind alle meine Steam-Games auf HDD. Ich möchte aber die Spiele, die ich gerade Spiele, auf die Samsung 950 Pro kopieren. Letzte Woche habe ich mir das neue Heroes of Might and Magic 7 gekauft. Hier gibt es relativ lange Ladezeiten für den Spielstand bzw. den Spielstart.

Die Samsung 950 Pro habe ich gerade bei Alternate bestellt (wird schon schief gehen).

Danke noch mal,
Makkaroni
 
Zurück
Oben