Open BroadCaster Netzwerk/Socket Error?

EliteSoldier

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.178
Hallo ihr Mitboardler,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich mit Open BroadCaster nicht mehr Streamen kann. Er sagt mir immer das er den Server nicht auflösen kann, weil WSAStartup nicht aufgerufen wurde oder ein Fehler aufgetreten ist. (10093)

Bisherigen Lösungansätze:
Code:
netsh winsock reset
- Keine Änderungen nach dem Neustart
Andere Twitch Server ausprobiert - Keine Änderung
Kaspersky Internet Security deaktiviert - Keine Änderung
Open BroadCaster deinstaliert und neuinstalliert - Keine Änderung

Andere Fehler:
Nach hin und her spielen mit den Einstellungen bekam ich einmal - "Socket Error" mehr nicht.

System:
intel Core i5-2500k
Gigabyte GTX 970
Asus P8Z68-V Pro/Gen3
Kabel Deutschland mit 100MBits/6MBits

Vielleicht habt ihr eine Idee, ich weiß nicht mehr weiter ...
 

Anhänge

  • obc wsastartup error.PNG
    obc wsastartup error.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 154
Die Erläuterung zum Fehlercode im MSDN ist nicht sonderlich hilfreich. Es gibt ein paar Möglichkeiten:

1. Die winsock.dll ist korrupt. Kann man vom Installationsmedium in den entsprechenden Ordner kopieren.

2. Mit einem Tool wie TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen vermurkst. In den Eigenschaften des Netzwerkadapters v4 und v6 löschen und mit Standardwerten neu anlegen lassen.

3. DNS-Problem. Wenn du in der Konsole nslookup live-fra.twitch.tv eingibst, kann der Name dann aufgelöst werden? Wenn nein, einen alternativen DNS wie 85.214.20.141 von DigitalCourage/FoeBuD oder 2001:4f8:0:2::14 von ISC in den Einstellungen des Netzwerkadapters eintragen.

4. IPv4/IPv6-Problem. Was sagt http://www.wieistmeineip.de? Laut Changelog hat OBS erst mit dem letzten Update v6-Unterstützung erhalten. Da Kabel Deutschland wie viele DOCSIS-Anbieter nur DS Lite zur Verfügung stellt, ist es möglich, daß OBS damit nicht zurechtkommt.

In diesem Thread im OBS-Forum hat jemand das gleiche Problem. Versuch den Vorschlag von adocilesloth und lösche – sofern vorhanden – das TS3-Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die winsock.dll ist korrupt. Kann man vom Installationsmedium in den entsprechenden Ordner kopieren.

Finde ich weder im Windows Verzeichnis noch auf dem Installationsmedium.


2. Mit einem Tool wie TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen vermurkst. In den Eigenschaften des Netzwerkadapters v4 und v6 löschen und mit Standardwerten neu anlegen lassen.

Habe solche Tools nie benutzt, aber Probeweise versucht die Einstellungen zu löschen. Der entsprechende Punkt war nicht auswahlfähig.


3. DNS-Problem. Wenn du in der Konsole nslookup live-fra.twitch.tv eingibst, kann der Name dann aufgelöst werden? Wenn nein, einen alternativen DNS wie 85.214.20.141 von DigitalCourage/FoeBuD oder 2001:4f8:0:2::14 von ISC in den Einstellungen des Netzwerkadapters eintragen.

Code:
[/COLOR]Nicht autorisierende Antwort:
Name:    live-fra.twitch.tv
Addresses:  185.42.205.20
          185.42.205.6[COLOR=#000000]

Scheint also zu funktionieren.


4. IPv4/IPv6-Problem. Was sagt http://www.wieistmeineip.de? Laut Changelog hat OBS erst mit dem letzten Update v6-Unterstützung erhalten. Da Kabel Deutschland wie viele DOCSIS-Anbieter nur DS Lite zur Verfügung stellt, ist es möglich, daß OBS damit nicht zurechtkommt.

IPv4 Adresse ist Öffentlich Verfügbar. An meinem Anschluss ist ein DS Lite Anschluss geschaltet.

In diesem Thread im OBS-Forum hat jemand das gleiche Problem. Versuch den Vorschlag von adocilesloth und lösche – sofern vorhanden – das TS3-Plugin.

Das Plugin nutzte ich tatsächlich, probeweise rausgenommen - funzt wieder. Merkwürdige Sache.
 
Zurück
Oben