Fehler (bis jetzt?) bei kaltem Rechner

horst37

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
51
Windows 8.1 64 bit System auf Intel SSD.
Ich habe ein neu auftretendes Problem mit GA-770TA-UD3. Zwar schon mal einen Rat erbeten und erhalten, aber folgendes ist neu und würde nicht dazu passen:

Fast nur bei Kaltstart des ausgeschaltenen Rechners, seltener auch aus Ruhezustand.

Wiederherstellung
Das Gerät muss repariert werden
Fehlercode 0x000000f
Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden (es folgen Beispiele, wie Backup ...)

Drücken Sie die Eingabetaste, um es erneut zu versuchen
Drücken Sie F8 um Starteinstellungen versuchsweise aufzurufen

Die beiden Sachen bringen keine Reaktion, aber eine Restart mit Powertaste bringt so gut wie immer normal laufendes System.
Alle verdächtigen Komponenten sind zwischen 5 und 6 Jahre alt.
Ram kann ich wohl ausschließen, da gleich mit 2x2 GB oder 1x8 GB identisch.
Bisher kannte ich Ausfälle, welche mir die verdächtige Quelle besser signalisierten.

Möglich wohl Mainboard, Netzteil eventuell CPU?
Hat jemand Erfahrung und kann mir raten, womit ich am besten anfange?
 
Danke!
SSD geprüft Screen hochgeladen Ashampoo snap 2015.01.31 18h0.jpg

EIDE Kabel ersetzt, kein Unterschied

Ramtest komplett, fehlerfrei. Hatte aber auch schon mit 2 völlig unterschiedlichen RAMs probiert. Mit 1 x 4 GB , sowie separat mit 2 x 2 GB.

Bios ist das letzte, schon viele Jahre alt

Motherboard zeigt keine verformten Elkos.

Während des Betriebes seit Wochen keine Probleme, nur seit Tagen beim Start.

Da Komponenten schon betagt, wollte ich mit dem wahrscheinlichsten Teil anfangen. Kein Test-Netzteil verfügbar, müsste eines kaufen. Beim letzten mal musste ich mehrmals starten, bevor Windows kam. Das obskure Fenster kommt sehr früh, schon vor dem Windows-Icon in der Bildschirmmitte.

Eine Wahrscheinlichkeit? Bisher hatte ich immer deutliche Ausfälle, mal Netzteil mit Knall und Gestank, einmal ein Kernel der CPU gestorben usw. Da war es halt einfach;-)
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2015.01.31_18h09m40s_008_.jpg
    Ashampoo_Snap_2015.01.31_18h09m40s_008_.jpg
    268 KB · Aufrufe: 166
Vielen Dank, aber ich habe mich geirrt. Damals hatte ich ein Enermax gekauft, das vor 3 1/2 Jahren mit Knall ausgestiegen ist.
Jetzt ist es seit Mitte 2011 ein Corsair CMPSU-450VXEU.
CPU Amd Athlon II X3 435, Grafik Nvidia Geforce GT 220, Intel SSDSC2CD120A3, Seagate SD2000DM001 , Hitachi HDS721010CLA332, ein Cherry Class 2 Kartenleser.
Trotzdem Netzteil besser als erstes tauschen?
Vielen Dank für weitere Ratschläge.
 
Zurück
Oben