kein Sound unter MintLinux

cru5h3r

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.092
Hallo,

hab die Woche mal zusätzlich Mint Linux 17.1 installiert. Bisher funktioniert alles. Jedoch habe ich Probleme mit dem Sound. An meinem Rechner habe ich vorne und hintern Soundausgänge. Jedoch funktionieren nur die vorderen unter Linux. Wenn ich hinten die Boxen anschließe, kommt kein Sound raus. Wie kann ich das umstellen?

Vielen Dank im voraus.
 
Danke dir für die Hilfe. Hat leider nicht geklappt. Kann zwar zwischen den weiligen Ausgabegeräten hin und her wechseln, jedoch kommt hinten kein Ton raus. Wenn ich vorne die Boxen anschließe ja. Komisch ist nur, wenn vorne die Boxen angeschlossen sind und ich die hinteren Anschlüsse aktiviere, kommt trotzdem vorne der Ton raus. Hinten jedoch nicht. Nutze einen Realtek ALC1150 Soundchip direkt vom Mainboard.
 
Kommt hinten überhaupt kein Ton unabhängig davon, ob vorne etwas eingesteckt ist? Oder wird hinten der Ton stumm geschaltet, sobald vorne etwas eingesteckt wird? Im zweiten Fall: Im Alsa-Mixer (Befehl: alsamixer) mit F6 die Soundkarte wählen, mit F5 alle Regler anzeigen lassen und den Schalter "Auto-Mute" deaktivieren. Ggf. auch versuchen Kanäle zu unmuten (mit der Taste "m").
 
Das klappt leider auch nicht. Also es ist so. Im Front Audio steckt nichts drin. Die Boxen habe ich hinten angeschlossen. Da aber hinten nichts rauskommt stecke ich diese vorne dran und da geht es. Habe jetzt aber mal etwas lauter gemacht und so bei ca 95% der Lautstärke knallt es total laut aus demn Boxen und dann kommt nur noch irgendwelches kratzen und knacken raus, aber nur wenn die Boxen hinten angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben