Mini PC für 400-500€ überwiegend zum Surfen, aber zukunftssicher!

D

Dr. Game

Gast
Hallo alle zusammen,

jemand hat mich gebeten was für ihn rauszusuchen.
Habe mich dementsprechend auch schon mal in den Beispielkonfigurationen für mITX PCs umgeschaut. Am ehesten bevorzuge ich die APU-Lösung, da der Rechner wirklich überwiegend auf Jahre hinaus zu 90% zum konfortablen Surfen genutzt werden soll, Grafikleistung spielt keine Rolle. Jedoch bin ich momentan nicht von AMD-Lösungen überzeugt. Habe vor einem halben Jahr einen i3 4150 in einem Rechner verbaut, zum Großteil fürs Surfen, aber auch teilweise fürs Gaming und Grafikbearbeitung genutzt wird (dort ist jedoch eine GPU verbaut) und die Person ist begeistert was die Leistung angeht. Und wenn ich lese, dass so ein i3er sogar bei neuen Spielen ultra Einstellungen schafft, dann wird er die nächsten 10 Jahre wohl zum surfen ausreichen... Was den Stromverbrauch angeht sind die Intel den AMD ja so oder so überlegen, sodass ich kein Argument für eine AMD CPU sehe!

Habe jetzt einfach mal auf die Schnelle etwas zusammengestellt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-513956

Passt das erstmal so von der Kompatibilität her?

Ich denke, das Teil es recht überdimensioniert was die Leistung angeht, jedoch denke ich, man weiß nicht wie es in 5-6 Jahren ausschaut. Vielleicht kommt die Person auch irgendwann auf die Idee ein wenig mehr machen zu wollen. Solche Eventualitäten sollten damit abgedeckt werden.

Was meint ihr? Bin für Anregungen offen. Auch wenn jemand gute Argumente für eine AMD APU-Lösung liefern kann wäre ich bereit es mir zu überlegen.


Besten Dank!
 
Für ne reine Surfstation überdimensioniert. Da reicht ein Pentium N3540 oder Athlon 5350.

Auf "Nachhaltigkeit" hin betrachtet ist es okay. Die APU-Systeme haben wesentlich mehr Grafikpower.

In deinem Beispiel wird nebst der i3 auch eine dediziierte Grafikkarte verwendet, der Rückschluss dass der i3 "ultra" schafft ist somit nicht schlüssig, das liegt vor allem an der Grafik. Mit der IGP des i3 geht in FullHD vielleicht StarCraft II oder Diablo 3 noch halbwelgs flüssig auf "very low" mehr ist da nicht drin. Erwarte aber auch von APUs keine Wunder, sie bringen vielleicht wenns hochkommt die 2-5 Fache Leistung der IGP des i3, reichen aber bei weitem nicht an die der dediziierten Grafikkarten heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Nicht die i3 schafft GRAFISCH neue Spiele auf Ultra. Das leistet natürlich die dedizierte GPU. Meine Gedanke war eher, dass wenn die i3 top Spiele im Zusammenspiel mit einer dedizierten GPU auf Ultra schafft, dann wird es zum Surfen auf viele Jahre hinaus ausreichen...
 
Sicher, für ne Office-Kiste mit Potenzial ist die Zusammenstellung okay.
 
Also besonders aufgrund der besseren iGPU sowie den "4 Kernen" würde ich doch eher eine AMD APU Lösung bevorzugen. Besonders wenn man sich später einen Monitor mit höherer Auflösung zulegt. Die i3 sind mMn nichts halbes und nichts ganzes. Intel ergibt erst ab einem i5 Sinn, vorher hat AMD das bessere Angebot, zudem arbeiten die Kaveri CPUs im idle sparsamer als die Intels (zumindest wenn man dem CB Test trauen darf). Übrigens finde ich ein SFX Netzteil ungelücklich gewählt, da diese idR lauter sind als ATX Netzteile -> Evtl. auf das Cooltek U2 ausweichen und ein ATX Netzteil verwenden.

Bsp.:
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz (http://geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html)
Thermalright True Spirit 120i (http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120i-a1086924.html)
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI (http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html?hloc=at&hloc=de)
Cooltek U2 schwarz (http://geizhals.de/cooltek-u2-schwarz-jb-u2-k-a1012575.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung passt soweit, allerdings würde ich das günstigere Chieftec-NT aus der FAQ nehmen, das ist laut Tests (cb, thg) sehr leise. Semi-passiv muss da nicht sein.

Zur CPU: Für den genannten Anwendungsbereich ist m.M.n. alles oberhalb eines Celerons überdimensioniert. Soll dennoch mehr Geld ausgegeben werden, wäre neben dem i3 auch ein AMD A8 oder 10 eine Option, zumal im U1 die Kühlung recht unproblematisch ist.
Vom Idle-Verbrauch her ists übrigens egal, ob man AMD oder intel nimmt, aktuelle CPUs ziehen da alle ziemlich genau gleich viel, nämlich so gut wie nichts.
@ Gewürzwiesel
Die Werte auf cb für AMD und intel sind nicht vergleichbar, da das unterschiedliche Plattformen sind und das MB einen entscheidenden Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat: http://uk.hardware.info/reviews/458...5-energy-consumption-idle-avge-over-5-minutes
Selbst bei ähnlich ausgestatten Boards können die Unterschiede ganz erheblich sein.

Die Aussage, dass intel erst ab einem i5 zu gebrauchen sei, ist m.M.n. recht fragwürdig. Im Preisbereich eines Celerons bietet AMD für den Officebereich, wo es besonders auf hohe Rechenleistung pro Kern ankommt, keine gleichwertige CPU. Im Bereich eines i3 werden dann aber die größeren APUs zur interessanten Alternative. In diesem Fall muss man abwägen, wo die eigenen Prioritäten liegen, also etwa höhere 3D-Leistung oder höhere Single-threaded-performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich danke euch schon mal für eure Anregungen!
Habe mittlerweile auch nochmal mit meinem "Auftraggeber" Rücksprache gehalten! Intel oder AMD ist ihm egal! Tendiere aber dann doch ein wenig zur AMD APU wegen etwas mehr Grafikpower, ggf besserer Monitor in Zukunft zB möglich.. Da Office wirklich nur für Privatzwecke und das auch nur in kleinem Maßstab genutzt wird kommt es NICHT (edit) auf ein wenig mehr pro Kern Power an. Ich denke, so eine A10 APU in Zusammenspiel mit einer SSD sollte da gefühlt flott genug sein.
Die 8GB RAM würd ich drin lassen, man weiß ja nie wie hungrig Win10/Win? mal sein wird und ich denke, 8 statt 4 stört nicht und ist jetzt auch nicht der mega Aufpreis...
Das Ganze sieht jetzt so aus:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-515962

Bei dem Netzteil bin ich mir aber unsicher ob das jetzt gut ist. Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung?

edit:
Ich merke, ein DVD-Laufwerk wäre gar nicht mal so schlecht und intern wäre wohl besser als extern.. Das habe ich noch gar nicht beachtet..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adi2203 schrieb:
Ich merke, ein DVD-Laufwerk wäre gar nicht mal so schlecht und intern wäre wohl besser als extern.. Das habe ich noch gar nicht beachtet..

Wie häufig verwendest du ein optisches Laufwerk? ...Ich selber verwende ich vllt. noch 5-6x im Jahr (das ist eigentlich schon viel). Da würde man locker mit einem ext. oder ohne auskommen. Es sei denn man koppelt den PC mit einem TV und verwendet ihn mit zur BD/DVD Wiedergabe.
 
Der Rechner ist nicht für mich. Mein "Auftraggeber" meinte, es wäre nicht schlecht wenn man ab und zu mal ne CD oder DVD einschmeißen kann..
 
Die gh-Wunschliste sieht eigentlich recht gut aus - bis auf den RAM. Da würde ich auf jeden Fall zu 2133er raten, um nicht zu viel GPU-Leistung zu verschenken, wenn man sich schon für die APU entscheidet.

Zum Netzteil:
THG schreibt dazu
Das von uns bevorzugte SFX-350BS besitzt eine wesentlich modernere Plattform, einen sehr leisen Lüfter sowie eine sehr ausgewogene Lüftersteuerung. Es ist das mit Abstand leiseste aktive SFX-Netzteil, das wir jemals angetestet haben! Die Schutzschaltungen des Single-Rail-Netzteils sind mit OP, UVP und SCP für diese Klasse ausreichend. Ein Überlastungstest führte dank des Ansprechen der UVP genauso zum sicheren Abschalten wie ein jeweils erzwungener Kurzschluss am SATA- bzw. PCI-E-Strang.
http://www.tomshardware.de/low-cost...bt-04b-athlon-5350,testberichte-241580-4.html

Und im Fazit des cb-Tests heißt es
Das mausgraue Chieftec SFX-350BS ist die große Überraschung dieses Vergleichs. 350 Watt im SFX-Format für gut 35 Euro – dieser Preis ist eine Ansage an die Konkurrenz. Bei den Messwerten und der Elektronik müssen wir keine gröberen Schnitzer vermelden. [Die einzige Problemstelle ist wie bei vielen preiswerten Netzteilen die Spannungsregulation bei stark asymmetrischen Lasten. Das SFX-350BS kann die +12-Volt-Spannung bei hoher Belastung nicht immer im erlaubten Bereich halten.]* Berücksichtigt der Käufer diesen Fakt bei der Systemplanung und strebt keine anspruchsvolle Plattform ohne Laufwerke an, liefert dieses günstige SFX-Netzteil jedoch problemlose Spannungen. [Die geringe Ausstattung an Anschlüssen und der fehlende Grafikkartenanschluss disqualifiziert das SFX-350BS für allzu fordernde Konfigurationen im Kompaktformat.]* Wer mit der Anschlussausstattung aber auskommt, spart im Vergleich zu anderen Modellen viel Geld. Der Wirkungsgrad liegt im unteren bis mittleren Lastbereich auf 80Plus-Bronze-Niveau, [erst bei hoher Last fällt der Wirkungsgrad etwas stärker ab.*

Das wirkliche Argument für Chieftecs Kreation ist die Lautstärke: Dieses völlig unscheinbare, eigentlich für Systemintegratoren gedachte Produkt ist das erste SFX-Netzteil, das uns bezüglich der Lautstärke beeindrucken kann. Bei geringer Last arbeitet es nahezu lautlos, auch von Spulenfiepen bleiben wir verschont. Erhöhen wir mit unseren Testsystemen die Last, erhöht die Lüftersteuerung behutsam die Drehzahl – das SFX-350BS ist das bisher in jedem Szenario leiseste Produkt in diesem Formstandard. Dass das Netzteils anders als es das Typenschild suggeriert in der Realität nur über eine einzelne +12-Volt-Leitung verfügt, ist in dieser Wattklasse unproblematisch.

Wer mit der Ausstattung des Chieftec-Modells auskommt, erhält ein absolut überzeugendes Produkt – ComputerBase-Empfehlung.
https://www.computerbase.de/2014-04/sfx-netzteile-test/9/

* = trifft hier nicht zu. Die fehlenden PCIe-Stecker sind beim APU-System sogar von Vorteil, da man so weniger überflüssige Kabel im kleinen Gehäuse zu verstauen hat.

Das mit dem ODD ist natürlich so eine Sache. Ich selber nutze inzwischen das Cooltek C2 für meinen Hauptrechner, was auch keinen 5,25"-Schacht besitzt. Bisher komme ich mit dem externen LW, das ich wirklich nur recht selten benutze, sehr gut zurecht. Ich habe mich dabei für das Samsung SE-218CN entschieden, das auch in der FAQ empfohlen wird. Mit seiner Oberfläche im Alu-Look passt es hervorragend zum Gehäuse.

Falls es dennoch ein internes LW sein muss: https://geizhals.de/?cmp=906397&cmp=1205015&cmp=1153215&cmp=942137
Diese Gehäuse sind jedoch größer und/oder bieten weniger gute Kühlmöglichkeiten für die APU - wobei es da problematischere Kandidaten als den A10 7800 gibt.

Ein paar Worte zu den Gehäusen:

Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz
+ nicht zu teuer
o Platz für ein ATX-NT
- eingeschränkte CPU-Kühlung (nur Top-Blower möglich, der ins NT bläst)
- eingeschränkte Erweiterbarkeit (nur Single-Slot)

Xigmatek Eris

+ nicht zu teuer
+ kann kleinere Top-Blower aufnehmen
+ gute Erweiterbarkeit
o Platz für ein ATX-NT
- 14,5 L Volumen + recht große Standfläche

Chieftec Elox BT-04B-U3-350BS
+ günstig
+ inkl. gutem Netzteil
- eingeschränkte CPU-Kühlung (nur Top-Blower möglich)

Lian Li PC-Q27B schwarz
o Preis
o Platz für ein ATX-NT
- 14,5 L Volumen
- eingeschränkte CPU-Kühlung (nur Top-Blower möglich, der ins NT bläst)

Das Lian Li PC-Q02B ist nicht mehr verfügbar und fällt somit raus. Preislich war es ohnehin nie sonderlich attraktiv.

Das sind jetzt nur mal ein paar Vorschläge. Da bei einem mITX-PC das Aussehen des Gehäuses i.d.R. eine gewisse Rolle spielt, solltest du vllt. noch mal nachfragen, in welche Richtung es gehen soll (Größe, Form, Material).

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen! Hat jetzt etwas länger gedauert, weil ich im Urlaub war. Der Warenkorb sieht jetzt wie folgt aus:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-518747


Jetzt müsste man nochmal über das Kühlkonzept reden..

edit: Ach ja und ich würde es, wie es bisher aussieht, bei Hardwareversand bestellen und dort zusammen bauen lassen. Mein "Kunde" hat keine Lust herumzuschrauben und ich habe im Moment gar keine Zeit... Der Zusammenbau bei Hardwareversand kostet, so weit ich das richtig sehe, 30€, das ist ja nicht die Welt...
 
Ohje ist das Xigmatek Eris ein häßlicher Klotz, da gefällt mit das Antec ISK 600 um einiges besser (naja Geschmack und so... :evillol:) ...Was mir auffällt, das Xigmatek Eris kann ATX Netzteile aufnehmen. Da würde ich auf jeden Fall ein ATX Netzteil verwenden (div. Vorteile - leiser etc.) ob SFX überhaupt klappen, kA. Sonst glaub ich kaum, dass Hardwareversand andere CPU-Kühler außer boxed verbaut.
 
GPU wird definitiv nicht nachgerüstet!

Was ich mich gerade noch frage:
Was bedeutet denn "extern: 1x 5.25""?
Gibt es bei dem Gehäuse nicht die Möglichkeit einen internen DVD Brenner zu montieren?
 
Ram würde ich wie schon auch erwähnt einen 2100 nehmen, da die GPU dadurch deutlich profitiert bei den APU´s, und der Aufpreis ist überschaubar bzw. nicht der Rede Wert. -Auch wenn es ein "reiner" Office PC werden soll, mit den APU´s lassen sich etwas anspruchsvollere Spiele auch Spielen, von daher würde ich diesen Bonus mitnehmen wollen.
-Passt überhaupt der Thermalright True Spirit 90 M Rev. A Kühler in das kleine Case, hast du schon ausgemessen?

Ansonsten sieht es ganz gut aus. Nur das Netzteil fehlt noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter wäre wohl 5mm zu hoch! Da muss was anderes her... Reicht da nicht der boxed Kühler? Wenn das Teil doch eh nie hochgeballert wird und vielleicht mal selten in Spitzenbereiche kommt?! Was meint ihr?
EDIT: Was für einen Stuss hab ich denn da geschrieben?! Kühler ist 125mm hoch und beim Gehäuse steht, dass es bis 140mm Kühlerhöhe aufnehmen kann!

Die Zusammenstellung sieht jetzt so aus:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-520162

Habe den 2133er RAM aus der APU-Zusammenstellung gewählt und auch das Netzteil ausgetauscht... Hat einer Erfahrungswerte was die Lautstärkeentwicklung angeht bei den Teilen, die ich gewählt habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank liebe Leute, der Rechner ist bestellt und ich werde ihn die Tage aufsetzen.. :)
 
Zurück
Oben