News Markttag: Viele 3D-Fernseher, kaum 3D-Monitore

Morrich schrieb:
Achja, was haben die NVidia Jünger das ach so tolle "3D Vision" in den Himmel gehoben, als das auf den Markt kam.

Schau mal hier im Forum in den 3D Vision Thread und du wirst feststellen das es immer noch solche "Verrückte" (im positiven Sinne) gibt.

Das mit der Brille ist zwar n bissl nervig, aber die Autostereoskopie steckt halt leider noch in den Kinderschuhen und funktioniert maximal bei sowas wie dem 3DS. Passive Brillen in Sehstärke müssten eigentlich möglich sein, aber ist natürlich auch ne Kostenfrage.

Und auch wenn 3D nix am Inhalt ändert so kann eine gute Präsentation einen guten Inhalt noch besser rüberbringen.
 
Beim „passiven“ Ansatz werden Polfilterbrillen genutzt, bei denen die einzelnen Brillengläser nur entsprechend polarisierte Bilder durchlassen. Das ist einerseits kostengünstiger und sehr flimmerarm, andererseits leidet die wahrgenommene Auflösung des wiedergegebenen 3D-Materials in der Horizontalen

Dies ist leider falsch, da bei der 3D-Wiedergabe im Polfilterverfahren das Halbzeilenverfahren verwandt wird.
Das bedeutet, die vertikale Auflösung wird halbiert, nicht die horizontale.
Nachteil der Polfiltertechnik
Nachteilig kann sich bei Polfilterfernsehern allerdings die “halbierte” Panelauflösung auswirken. Die vertikalen Zeilen werden bei der Polfiltertechnik unterschiedlich polarisiert, so dass das linke Auge nur die “ungeraden” Zeilen und das rechte Auge nur die “geraden” Zeilen sehen kann. Das führt letzten Endes zu einer Auflösung von 1920 x 540 Pixeln.
AMD bietet leider keine Unterstützung für 3D an, im Gegensatz zu NVIDIA ist dies im Treiber implantiert, so daß man bei der Polfilternutzung auf Dritt-Firmen angewiesen ist. Wo sehr viele Spiele leider Gottes nicht unterstütz werden, auch bei NVIDIA erfolgt die Implantierung erst sehr spät.
Als Bsp. sind da Simulationsspiele und besonders Strategiespiele (Bsp.: von The Creative Assembly), habe deshalb mein 3D-Polfilter-Monitor von LG samt AMD-Grafikkarte meinem Sohn geschenkt und bin dadurch gezwungen NVIDA als 3D-Shutter zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur bei den Ballerspielen/Rennspielen der Top-Ten. Bei TriDef war leider keine bis kaum eine Unterszung des Herstellers bei Stragiespielen vorhanden, wenn dann maximal nur durch Spieler selbst erstellte Daten zum Download, aber nicht in jeden Falle, auch da sucht man dazu erst mal eine kleine Ewigkeit.
Eine abgespeckte/eingeschränke (Leith?-) Software liegt dem Monitor zwar bei, aber vermisse ich die Unterstütztung von AMD, diese haben das Problem der Unterstützung leider an mögliche Softwarefirmen abgewälzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Power3D läuft eigentlich viel ohne extra Profil, aber halt mit den Nebenwirkungen das der 3D Effekt nicht ganz so gut rüberkommt und evtl. Grafikfehler an Objekträndern entstehen. Ich zock vor allem MMOs (vor allem FFXIV) und Hack n Slay (zuletzt Van Helsing) damit, geht eigentlich ganz gut.
 
Wieviele 3D Fernseher stehen wohl inzwischen in den Wohnungen herum und werden nie als solche genutzt? Ohne beiligende Brille ist das nur ein Feature ohne Sinn, was gleichzeitig belegt, dass 3D (mal wieder, die Versuche gibt's seit vielen Jahrzehnten..) nicht für den Massenmarkt taugt.
 
homerpower schrieb:
Ich glaube das spiegelt das Interesse der Verbraucher wieder.
Nein. Das spiegelt die Inkompetenz der Hersteller wieder.
Die bringen doch schon seit Jahren nicht die Monitore, die sich Millionen von Spielern wünschen.

HighTech-Freak schrieb:
Klar gibt's einige wenige, die es benutzen, aber es is doch eher eine Niesche.
Das wiederum liegt an der Inkompetenz der Spiele-Entwickler, die es versäumen, 3D-Modi in ihre Spiele zu integrieren.
 
Schrammler schrieb:
Wieviele 3D Fernseher stehen wohl inzwischen in den Wohnungen herum und werden nie als solche genutzt? Ohne beiligende Brille ist das nur ein Feature ohne Sinn, was gleichzeitig belegt, dass 3D (mal wieder, die Versuche gibt's seit vielen Jahrzehnten..) nicht für den Massenmarkt taugt.

Verhält sich doch mit FullHD (immernoch) nicht anders. Ich kenne viele die sich irgendwann einen neuen TV geholt haben, oft sogar mit dem Gedanken dieser sollte schon FullHD haben. Dann wird aber maximal KabelTV oder 1080i geschaut. Smart-TV Apps klingen gut, werden dann aber auch nie genutzt. BluRays enthalten DTS Tonspuren, geschaut wird aber über die TV Lautsprecher. Und, und und. Man sollte generell aufhören alles so sehr zu hypen, daß es dem Hype dann nicht standhalten kann. Daß in Zukunft jede Nachrichtensendung in 3D gesendet wird, hat ja auch niemand geglaubt. Richtig erstellt, hat es jedoch für mich einen ähnlichen Mehrnutzen wie Stereo zu einer ordentlich abgemischten HD(DTS) Tonspur. Bei Komödien und ähnlichem Kram unwichtig. Gut abgemischt, bei einem Blockboster o.Ä. allerdings um einiges besser als ohne.
 
Mein Samsung TV kann nebenbei auch 3D und zwei Brillen waren auch dabei, einmal probiert und für schlecht befunden. Eine Brille auf der Brille ist auch nicht gerade optimal, hat sich so für mich erst mal erledigt.
 
3D Vision war damals nicht ausgereift und ging den Bach runter.
Gleichermaßen der Ruf und die Publicity.

Mittlerweile ist es ausgereift, es gibt 3D Vision 2 samt backlightboosting und die Modding Community ist effektiver denn je.

Leider ist der Plug and play User nicht mehr gewillt über den Tellerrand hinauszublicken.
Mieses TV 3D Erlebnis oder suboptimal Kino 3D Implementierung --> Weg mit dem 3D Dreck und abgehakt .... schade und welcome Konsolengeneration.

Für Brillenträger gibts auch keine Ausreden mehr, sondern das hier:
http://www.amazon.de/Hama-Optischer...ie=UTF8&qid=1347080725&sr=8-1&tag=comput0d-21

Alles rund ums Thema in meiner Signatur ... und (alter Thread mitgerechnet) mehr als 250.000 Klicks und + 6.000 postings widerlegen die These, dass dieses Thema völlig uninteressant sein soll.
 
Schade das 3D-Gaming auf so wenig Interesse stößt. Ich zocke seit mehr als zwei Jahren 3D auf meinem PC. Es gibt viele Spiele, die @3D richtig gail aussehen und begeistern können, aber halt nicht alle.

Hätten mehr User den Mut auf 3D umzusteigen, wäre natürlich auch die Verbreitung größer. Dann würden auch mehr Publisher echte 3D-Games raus bringen.

Früher wurden Spiele noch in echtem 3D programmiert und gerendert. Olle Kamellen laufen meist sehr gut @3D-Vision und sehen heute auch gar nicht so schlecht aus. Wenn man dann auf 2D zurück switched, wirkt das so richtig altbacken und langweilig.

Die jüngeren und jetzigen Games haben mit sauberen Rendering leider nix mehr zu tun. Da wird dermaßen mit einfach zu programmierbaren 2D-Shadern aufgehübscht. Das ist zwar schön anzusehen @2D, aber sowas lässt sich natürlich nicht mehr sauber @3D darstellen. Die Spieleentwickler scheren sich einen Scheiß um gute 3D-Programmierung mit sauberem Rendering und machen lieber auf animiertes PhotoShop.

Da liegt die eigentliche Krux. Würde es einen Standard für 3D von DX oder Mantle geben, dann wäre das ein echter Segen - viel mehr Titel würden unabhängig von AMD- oder NVida- Treibern auf 3D getrimmt werden, und wir 3D-Zocker hätten viel mehr Auswahl - auch bei der Hardware. Im Moment stecken wir bei NVidia fest, da hier im Moment das brauchbarste Angebote kommt. Dazu kommt noch die beste 3D-Gaming Community-Base für 3D-Modding:

http://helixmod.blogspot.de/2013/10/game-list-automatically-updated.html

Hier im CB-Forum gibt es auch viel Aktivität und Beratung:

https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1326497/
 
Ich habe meinen 3d Monitor auch nur mal eben kurz getestet in 2-3 Spielen,und ich muss sagen das bei mir der Effekt nicht so richtig rüberkam.


Ich glaube das Oculus Rift Dev Kit 2,macht da mehr sinn.
 
Nahkampfschaf schrieb:
Man sollte generell aufhören alles so sehr zu hypen, daß es dem Hype dann nicht standhalten kann. Daß in Zukunft jede Nachrichtensendung in 3D gesendet wird, hat ja auch niemand geglaubt.

3D ist ein uralter Hut, daher habe ich den Hype nie begriffen. Alle paar Jahre taucht das im Kino auf und verschwindet dann wieder, daher habe ich 3D TV auch nicht ernst nehmen können. Heute wird ist es ab einem bestimmten Preis quasi Standard, ob's genutzt wird ist egal. Generell ist gerade bei TVs der Fortschritt noch so schnell, dass die Nutzbarkeit (TV-Sender + Streamingtechnik + Datenträger) derart hinterherhinkt, dass man jeden neuen Hype als Verbraucher schlicht und einfach ignorieren sollte. Hätte ich die Trends der vergangen 15 Jahre alle mitgemacht, hätte ich wahrscheinlich über 200 000€ für Glotzen ausgegeben (immer die neusten Spitzenmodelle mit aller neuen Technik) und bestimmt mehrere Tausend Euro für die passenden Medien.
Smart Apps? Hat meine Glotze, 5 mal benutzt/getestet und als überflüssig empfunden. Den Browser sehe ich als Notbehelf, wenn PC/Tablet und Smartphone gleichzeit versagen sollten. Einzig der Zugriff auf Mediatheken/+ Internetstreaming macht Sinn, ist aber, je nach Sender/App eine holperige Angelegenheit.
Wozu ich einen gebogebenen TV brauche, konnte mir die Werbung nicht vermitteln, 4K Ultra HD braucht man ohne Inhalte auch nicht...
Aber wozu rege ich mich auf, selbst mein Auto hat unzählige Funktionen, die ich nicht nutze, weil ich deren Anleitung noch nicht gelesen habe, deren Sinn nicht sehe oder sie schlicht überflüssig sind. :freak:
 
jodd schrieb:
EUR 60,98

Das nenn ich ja mal ein richtiges Schnäppchen. :rolleyes:

Wenn du damit ein völlig neues Spielvergnügen genießen kannst ohne die Brille über der Brille tragen zu müssen, dann ists ein Pappenstiel.
 
Eine Brille über einer Brille zu tragen, hat mich nie gestört.
Gerade Polfilterbrillen sind so groß und wiegen nichts, daß das überhaupt nicht stört.

Immer wieder traurig zu sehen, wie 3D kaputt geredet wird von Leuten, die einfach keine Ahnung haben.
Wer ein mal ein Spiel mit wirklich gutem 3D gesehen hat, würde am liebsten nie wieder in 2D spielen. Es wirkt so viel intensiver. Die Atmosphäre kommt viel besser rüber. Und man hat den Eindruck, viel mehr Details zu sehen.
 
Ich stelle mal frech die These auf, dass alle, die 3D schlecht finden noch nie einen GUTEN 3D Film auf einen GUTEN 3D Fernseher gesehen haben. Und mit gut meine ich Plasma. LCD ist zu träge, auch TN.
 
UltraWurst schrieb:
Eine Brille über einer Brille zu tragen, hat mich nie gestört.
Gerade Polfilterbrillen sind so groß und wiegen nichts, daß das überhaupt nicht stört.

Immer wieder traurig zu sehen, wie 3D kaputt geredet wird von Leuten, die einfach keine Ahnung haben.
Wer ein mal ein Spiel mit wirklich gutem 3D gesehen hat, würde am liebsten nie wieder in 2D spielen. Es wirkt so viel intensiver. Die Atmosphäre kommt viel besser rüber. Und man hat den Eindruck, viel mehr Details zu sehen.

Das ist der Punkt. Die Atmosphäre ist viel intensiver. Das Spiel wirkt viel realer, als Spieler fühlt man sich als ein Teil des Geschehens. Das hat nichts mit Hype zu tun.

So lange sich die meisten Gamer negativ darüber äußern und kein echtes Interesse an 3D-Gaming haben, wird sich am status quo nichts ändern.

3D-Gaming wird ein Nischen-Produkt bleiben und von den Spiele-Programmierern weiterhin stiefmütterlich behandelt werden.

Ein gut umgesetztes Game ist eine echte Augenweide. Viele Spiele von Square Enix beweisen das.

Ich kaufe seit mehr als zwei Jahre nur noch Spiele mit guter 3D-Tauglichkeit, bzw. erst dann, wenn 3D vom Treiber unterstützt wird, oder noch besser, die Community einen 3D-Mod gezaubert hat.

Die Intensität, welche 3D im Spiel rüberbringt, möchte ich nicht mehr missen. Schade, das die meisten User so gerne darauf verzichten wollen.
 
deo schrieb:
Die AMD R9 konnten wohl vom "GTX970 Fiasko" profitieren.

Ich hätte hier deutlichere Zeichen erwartet. Eine 970er auf Platz eins (!) und dann noch eine weitere in den Top10 und erst am Schluss hat es nun eine AMD R9 290 in die Top10 geschafft... naja.
 
Was ist mit dem Samsung T27A950. Der ist definitiv auch ein 3D monitor und fehlt leider in der Auflistung
 
Zurück
Oben