News BenQ XL2730Z als erster Adaptive-Sync-Monitor im Handel

http://anandtech.com/show/8910/acer-xb280hk-4k-gsync-monitor-review/2

hier ist übrigens n netter Test zum 4k Gsync Modell. Anandtech typisch gut hochgezogen.

Interessant find ich folgende Passage, leider hat ich das Problem schon bei diversen AMD GPUs von Bekannten die 1440p und höher an DP und HDMI betreiben:

There are some other aspects of using this display that I noticed, and while they're probably not a huge issue as most people will be using the XB280HK with NVIDIA GPUs, it’s worth noting that the behavior of my XB280HK with AMD GPUs has at times been quirky. For example, I purchased a longer DisplayPort cable because the included 2m cable can be a bit of a tight reach for my work area. The 3m cable I bought worked fine on all the NVIDIA GPUs I tested, but when I switched to an AMD GPU… no such luck. I had to drop to 4K @ 24Hz to get a stable image, so I ended up moving my PC around and going back to the original cable.
I’ve also noticed that a very large number of games with AMD GPUs don’t properly scale the resolution to fill the whole screen, so QHD with AMD GPUs often results in a lot of black borders. Perhaps even worse, every game with Mantle support that I’ve tried fails to scale the resolution to the full screen when using Mantle. So Dragon Age Inquisition at 1080p with Mantle fills the middle fourth of the display area and everything else is black. The problem would seem to lie with the drivers and/or Mantle, but it’s odd nonetheless – odd and undesirable; let's hope this gets fixed.

Bei nem Dell U2715H der über HDMI angebunden war mussten erst über n AMD Treiber hack die Pixel refresh raten geändert werden damit 1440p +ber HDMI lief... und n Kumpel musste dasselbe bei seiner AMD GPU machen. Das geht halt garnicht =/
HDMI und 1440p ist ja nichts neues....
Zu Hause hatte ich auch anfänglich Probleme mit DP 1.2 und meinen Dualhead Displays an der HD6970. Mittlerweile gehts aber gut.

Bei diesen 4k Displays kann zudem DP 1.3 nicht schnell genug kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal wirklich in Blaue hinein, weil ich demnächst mir einen neuen Monitor mit Freesync beschaffen möchte. Ich hatte vorher einen Benq 1080p 144Hz Monitor und bin dann umgestiegen auf ein 2560x1440 IPS Monitor aus Korea. Ich hab leider keine guten vergleich anstellen können bei schnellen Shootern. Ich zocke auf dem IPS Panel Titanfall täglich und bin auch recht gut. Ich frage mich, ob ich einen Unterschied mit einem schnelleren TN Panel merke. Also verbessert das merklich den Input Lag. Gibt es dazu einen richtigen Artikel zu, der dies beleuchtet?
 
Daedal schrieb:
Verwunderlich dass du dazu in Google nichts gefunden hast.

Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen; hier im Thread gehen ja die Meinungen auseinander. Für mich wäre ein tatsächlicher Test mal interessant zwischen einem TN Gaming Monitor und einem IPS Monitor. Ich war mir nicht wirklich sicher, ob ich das IPS Bild jetzt z.B. deutlich besser finde. Ich mag z.B. glänzende Monitore, so wie mein IPS Teil. Der Benq war aber matt. Ich finde es extrem schwierig das alles abzuwägen.
 
even.de schrieb:
Bin allerdings eh der Meinung, bei 144Hz Panels brauch man kein G-Sync oder Freesync oder was es alles gibt. Bei 60Hz macht es vielleicht Sinn, aber nicht bei 144Hz.

Bei 144hz gibts genauso deutlich sichtbares Tearing wie bei 60 hz, daher kannst du deine unfundierte "Meinung" für dich behalten.
 
Daedal schrieb:
Nochmal: Verwunderlich dass du in Google nicht schon reichlich solcher Tests gefunden hast inkl. Video.
Versuch es mal hier: www.prad.de

Ja ich habe den Artikel bei Grad gelesen. Der ist aber auch schon etwas älter. Ich denke meine Fragen lassen sich auf folgendes herunterbrechen:

1.) Merkt man tatsächlich einen unterschied in schnellen Shootern (und dazu zähle ich mal Titanfall) zwischen so einem 144Hz TN Panel und einem IPS Panel?
2.) Ist das TN Panel wirklich so viel schlechter. Wenn ich das richtig verstehe hat ja der ASUS ROG Swift z.B. ein 8-bit Panel mit besserer Farbdarstellung. Wie ist da der Vergleich mit IPS? Ist die Farbwiedergabe vergleichbar? Ist der einzige Unterschied dann nur noch die Blickwinkelstabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das TN Panel wirklich so viel schlechter. Wenn ich das richtig verstehe hat ja der ASUS ROG Swift z.B. ein 8-bit Panel mit besserer Farbdarstellung. Wie ist da der Vergleich mit IPS? Ist die Farbwiedergabe vergleichbar? Ist der einzige Unterschied dann nur noch die Blickwinkelstabilität?
Ich selber habe diesbezüglich keine (Panel)Praxis.-Vergleichswerte, aber das hier könnte ggf. für Dich interessant sein -->https://www.computerbase.de/forum/t...2560x1440-144hz.1366275/page-18#post-16348206 ... :-)
 
@Galatin
Um es mal deutlich zu sagen, da du die Hinweise auf Google scheinbar nicht verstehst - also in echter Technikforumsprache:
Lies die Forenregeln.
Lies das Thema dieses Threads
Spame diesen Thread nicht mit Offtopic zu.
Erstelle einen neuen eigenen Thread zu deinem Anliegen.
Es gilt als belästigend wenn man in einem Thema sein persönliches Anliegen vorbringt das nichts damit zu tun hat und andere dazu zwingt das mit zu lesen ohne sich einen Dunst dafür zu interessieren, nur weil der Thread einen neuen Beitrag enthält den man WIRKLICH lesen würde, wenn es denn nicht etwas völlig anderes wäre.

Du magst dies jetzt als unhöfflich betrachten oder auch andere, doch offensichtlich nützt es nichts dich auf etwas hinzuweisen, das dir nicht bekannt war. Daher schreibe ich jetzt so deutlich, weil nun auch noch andere anfangen darauf einzugehen. Das nennt man dann in Foren klassisches Thread-Hijacking.

Natürlich könnte ich es einem Moderator melden, doch ich dachte es schreibe es hier damit du direkt verstehst worum es geht.

Also bitte zurück zum Thema, und vielleicht ist ein Moderator so nett und splitet dein Thema wenn du ihn über PN darum bittest. Denn sonst verschwindet es im Aquarium und keinem ist geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentllich wollte ich ja die Tage einen neuen Monitor kaufen (eeendlich) aber mit dieser ganzen Freesync geschichte kommt man wieder ins Grübeln... man oh man....
 
Ginko schrieb:
Bei 144hz gibts genauso deutlich sichtbares Tearing wie bei 60 hz, daher kannst du deine unfundierte "Meinung" für dich behalten.

Keine Ahnung was du für Augen hast aber bei 144 Hertz sehe ich absolut kein Tearing. Bei 120 Hertz hier und da mal ja, muss man aber auch genau hinsehen. Bei 60 Hertz stimme ich zu, da sieht man es wirklich sehr deutlich!

Selbst mit 144 Hertz @ 60 FPS ist Tearing deutlich weniger als 60 Hertz @ 60 FPS.... ;)
 
VAN DOOM schrieb:
Keine Ahnung was du für Augen hast aber bei 144 Hertz sehe ich absolut kein Tearing. Bei 120 Hertz hier und da mal ja, muss man aber auch genau hinsehen. Bei 60 Hertz stimme ich zu, da sieht man es wirklich sehr deutlich!

Selbst mit 144 Hertz @ 60 FPS ist Tearing deutlich weniger als 60 Hertz @ 60 FPS.... ;)

K.a was Du für Augen hast ( anscheinend nicht mehr die Besten...^^), ich sehe sher wohl Tearing bei 144hz ohne Gsync, das je nach Spiel und Grafikengine ganz deutlich. Sei doch froh, hat sich Thema für dich erledigt und du hast 1 Sorge weniger.
 
Meine Augen sind sehr gut. Denke eher das du den Monitor falsch betrieben hast oder irgend ein anderer Fehler vorlag.
Bei 144 Hertz und 144 FPS wird das Bild so schnell aufgebaut, dass man Tearing, falls welches da sein sollte, gar nicht mehr wahr nimmt.

Auf einer privaten LANParty mit 20 Leuten, also insgesamt 40 Augen, sah kein Einziger ein Bildzerreissen. Auch nicht bei typsichen Engines die sehr Tearinganfällig sind, wie zum Beispiel die Unreal-, oder auch iD-Techengine...

In Verbindung mit Lightboost bin ich vollstens zufrieden bei extrem schnellen Shootern...

Gsync halte ich bei so einer hohen Hertzzahl in Verbindung mit 144 FPS für überflüssig. In niedrigeren Regionen wird es durchaus seinen Zweck erfüllen.
 
VAN DOOM schrieb:
Meine Augen sind sehr gut. Denke eher das du den Monitor falsch betrieben hast oder irgend ein anderer Fehler vorlag.
Bei 144 Hertz und 144 FPS wird das Bild so schnell aufgebaut, dass man Tearing, falls welches da sein sollte, gar nicht mehr wahr nimmt.

Auf einer privaten LANParty mit 20 Leuten, also insgesamt 40 Augen, sah kein Einziger ein Bildzerreissen. Auch nicht bei typsichen Engines die sehr Tearinganfällig sind, wie zum Beispiel die Unreal-, oder auch iD-Techengine...

In Verbindung mit Lightboost bin ich vollstens zufrieden bei extrem schnellen Shootern...

Gsync halte ich bei so einer hohen Hertzzahl in Verbindung mit 144 FPS für überflüssig. In niedrigeren Regionen wird es durchaus seinen Zweck erfüllen.
Ja, lies dir Bitte Tests durch,( oft genug bestätigt) Tearing ist wahrnembar. Spielst Bf in 640 x 480 o Tetris, in 1440p erreiche ich selten 144fps und wenn doch, kann ich Tearing auch dann wahrnehmen, jedoch geringer wie du schon gesagt hast. Hatt mir der Betrieb in dem ich Arbeite bestätigt , 1800 Mann^^! Ist genau die gleiche Leier wie: Für mache Leute 30fps genug sind, auch für Shooter.

Monitor Einstellfehler: Ja ich habe das Dp Kabel in den Usb Port reingekloppt und war zu blöd die 144 hz im Treibermenü anzuwählen....

Das ganze geht zu weit ins Subjektive rein, da kann man lange drüber Diskutieren,und letztendlich muss jeder für sich die Lösung finden, die hab ich mit Gysnc, nie mehr ohne! Lightboost war gut, Gsync ist ne Nummer besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehen die richtig doof da, die sich über den Preis beschwert haben. Aktuell wird dieser noch nicht lieferbare Monitor für 660€ angeboten. Jetzt meine Frage!
Ist eine Preisdiskussion nicht selten dämlich, wenn das Produkt noch nicht einmal zu kaufen ist?

Übrigens wird auch schon der LG Electronics 34UM67-P angeboten. 650€ und nicht lieferbar.
 
Ginko schrieb:
Bei 144hz gibts genauso deutlich sichtbares Tearing wie bei 60 hz, daher kannst du deine unfundierte "Meinung" für dich behalten.

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Wenn du mir erzählen willst, dass man bei 144Hz genauso Tearing hat wie bei 60Hz, würde ich mir mal Gedanken machen und einen Augenarzt aufsuchen, sorry!

@ All:
Bei Geizhals.net steht, dass der 17.02.15 schon Liefertermin sei. Stimmt das? Oder sind das nur irgendwelche automatsichen, falschen Angaben?
 
Zurück
Oben