Zweiter Monitor - Welcher Anschluss ist der Beste?

Johnisson

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Hi Leute,

hätte mal eine kurze Frage. Ich möchte gerne einen zweiten Bildschirm anschließen. Der erste hängt normal über ein HDMI-Kabel an der Grafikkarte (ASUS Strix GTX970) dran. Der zweite Bildschirm hat als mögliche Anschlüsse einen HDMI-Anschluss und einen VGA-Anschluss.

Jetzt die Frage: Wo schließe ich sinnvollerweise den zweiten an?

Habe mehrere Optionen (im Anhang auf dem Bild eventuell ersichtlich):

- per DVI/VGA Adapter direkt an die Grafikkarte
- per DVI/VGA Adapter ans Mainboard
- per VGA an das Mainboard
- per HDMI ans Mainboard

Was würdet ihr als sinnvollstes einschätzen? Habe einen i7 drin mit integriertem Grafik-Chip, falls ich den Monitor direkt ans Mainboard anschließe läuft der zweite Bildschirm dann bestimmt darüber oder? Mach das Sinn oder wird dadurch die Leistung stärker eingeschränkt als wenn ich den per DVI/VGA Adapter an die Grafikkarte anschließe?



Vielen Dank schon einmal im Voraus! :-)


Johnisson
 

Anhänge

  • Anhang_1.jpg
    Anhang_1.jpg
    214 KB · Aufrufe: 177
Also an das Mainboard schonmal gar nicht.

HDMI, da digital.
 
Die Wahl für HDMI für den ersten Monitor war schon schlecht. HDMI hat in der PC Welt nichts zu suchen.

Aber bei Deiner Auswahlmöglichkeit natürlich HDMI. VGA ist analog und ist noch mal schlechter, als es HDMI ist.
 
DaDare schrieb:
Per HDMI ans Mainboard.

Echt? Ok, hab noch nie eine CPU mit iGPU gehabt. Lebe was das angeht noch im onboard Grafikkarten Zeitalter ;)
 
Also ich würde sagen, optimal wäre es wenn du dir noch ein DisplayPort-> HDMI Kabel kaufst und dann damit den zweiten Monitor direkt an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard anschließt.
 
Welche Auflösung hat der Monitor denn? Bei hohen Auflösungen liefert ein analoger Anschluss oftmals schlechte Bildqualität. Ich persönlich würde immer einen digitalen Anschluss nutzen.

Ob der Anschluss am Mainboard funktioniert, solltest Du ausprobieren. Ist eine Grafikkarte aktiv, wird die integrierte Grafik auch schon mal deaktiviert. Ansonsten würde ich einen Adapter von DVI auf HDMI empfehlen.
 
Oh das finde ich aber interessant. Ich habe seit längerem 2 Monitore, aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, einen davon an das Mainboard anzuschliessen. Evtl ist das die Lösung für die Probleme die man sich mit 2 Monitoren an einer Grafikkarte einhadelt.

Edit: Probleme:

Ich brauche zum zocken nur einen Monitor, arbeite aber gerne mit 2. Wenn man zockt, kommt man mit der Maus immer auf den 2. Monitor und beim Klick minimiert sich das Bild auf dem 1.

Das ist zwar Spiel und Einstellungsseitig zu korrigieren, aber es ärgert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Die DisplayPort -> HDMI Variante hört sich ehrlich gesagt super an. Habe irgendwie auch ein besseres Gefühl dabei, auch den zweiten Monitor direkt an die Grafikkarte dranzuhängen. Auflösung ist 1920x1080 auf dem Hauptbildschirm; auf dem zweiten wollte ich eine etwas niedrigere Auflösung einstellen, um die unterschiedliche Höhe der Bidlschirme auszugleichen (zweiter Bildschirm hat nur 21 Zoll, der erste 27).

Macht das so dann Sinn? Danke nochmal an alle :-)

Johnisson
 
Wofür ist der zweite Bildschirm denn? Wird darauf gespielt oder ist das nur um die Arbeitsfläche zu vergrößern? Wenn zweiteres, dann hänge ihn einfach ans Mainboard und aktiviere die iGPU, das erspart dir einige Unannehmlichkeiten.
Ich hab 2 Monitore und einen TV am Rechner hängen, und nur der Monitor, auf dem ich spiele, ist mit der dedizierten Grafikkarte verbunden, der Rest am Mainboard.
 
Wenn du an einer Grafikkarte anschliesst würde ich versuchen immer über die gleichen Anschlüsse zu gehen. Weil die Gammawerte und Colorvibrance und so zwischen den Anschlüssen variieren können. Ich hatte mir der 290 auch das Problem, das der DP ab und an sich nicht mehr aus dem Blancscreen zurückholen lässt und du den Stecker ziehen musst. Aber evtl kann ich versuchen nun einen Monitor am DP der Graka und einen am DP des MOBO anzuschliessen. Ich probiere das aus, habe gestern auch die 970 strix als mindstar für 317€ gekauft...Ist die gut?
 
Warum nicht die beiden DVI der Grafik-Karte benutzen?
HDMI-DVI Kabel gibts bei Amazon für paar Euro.
Läuft bei mit prima, ein Monitor DVI<->DVI und einer DVI<->HDMI.
 
JA, also ich würde vorschlagen beide monitore dann an die DVI ports der Graka zu hängen und zwar mit dvi->hdmi. Oder aber einen an die Graka und einen ans Mobo.,
 
Okay, die beide DVI-Port Methode direkt an der GraKa hört sich auch gut an!

Aber die Anschlüsse an der Grafikkarte selbst sehen nicht identisch aus (??). Wollte gleich losgehen und den bzw die Adapter kaufen, muss ich dann was beachten? Könnt ja mal auf dem Foto oben schauen, da kann mans glaub ich erkennen.

PS: Ben-J: Die 970GTX STRIX läuft top! Bisher auch noch kein Spulenfiepen bemerkt!

Johnisson
Ergänzung ()

Hier nochmal ein etwas schärferes Bild
 

Anhänge

  • Anhang_11.jpg
    Anhang_11.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 128
Habe gerade mal probiert, den zweiten Monitor einfach per VGA ans Mainboard anzuschließen: Nachdem ich den Rechner hochgefahren habe, werden beide Bildschirme kurz schwarz und es kommt die Fehlermeldung, dass der Grafiktreiber wiederhergestellt werden musste.. Das passiert auch bei jedem Neustart. Sonst würde es funktionieren, aber ich glaube da investier ich lieber die paar Euro in die Adapter oder?
 
Und per HDMI? Würde schon deswegen nicht beide Monitore an die Grafikkarte hängen, weil da der 2D-Modus nicht mehr funktionieren dürfe.
 
Der 2D Modus funktioniert dann nicht? Wie meinstn das? Geht dann kein Windows Desktop mehr oder was?
 
Viele Grafikarten takten nicht mehr (so weit) runter, wenn 2 Monitore dran hängen. Verbraucht also mehr Strom.

Die Graka bleibt also im 3d-Modus anstelle in den sparsameren 2d-Modus zu schalten.
 
Zurück
Oben