autoradio an lichtstrom

C

Clyde Shelton

Gast
Hi , will mir für meine Werkbank ein kleines radio einbauen .
Habe 2 Lautsprecher sowie ein subwoofer.
Nun hatte ich schon gesucht nach einen Verstärker der USB und bluethoth hat sowie ein radio .... Aber da gehen ja die Preise steil nach oben ... Da ich eine günstige Variante suche .

Nun kam mir der Einfall ein Netzteil zu verwenden und ein Autoradio anzuschließen (der sub bleibt erstmal dann weg , da ich ein Verstärker bräuchte um den zu betreiben) .
Da kommt mir die Frage was dafür besser geeignet ist .

1.Ein Schaltnetzteil oder ein PC Netzteil ?

2.Würde das PC Netzteil die Leistung noch schaffen wenn ich eine Endstufe anschließend ?

3. Wie realisierte ich die memoryfunktion der Sender bei den beiden Varianten ? Da das gerät wenn ich nicht da bin vom Strom getrennt wird.

Oder habt ihr noch andere Ideen (Varianten)?


Mfg
 
1. Grundsätzlich geht beides, das was billiger ist für dich. Wenn du ein altes PC Netzteil herumliegen hast nimm das.

2. Kommmt auf das Netzteil an. Wäre auch mit Schaltnetzteil möglich, vorrausgesetzt es ist gross genug.

3. Die meisten Autoradios brauchen eine Dauerspannung dafür. Aber für genaueres => Betriebsanlietung
 
Also Netzteil ist netzteil. Wenn die benötigte Spannung erreicht wird, und auch noch genug Leistung auf diesem Kanal ist, dann geht ansich alles. Die "Memoryfunktion" beim radio wird meist über einen" Dauer-An 12V pin " realisiert, funktioniert natürlich nicht mehr, wenn du das netzteil aus stellst.
 
Am elegantesten wäre imho einfach ein Notebook-Netzteil, wenn du was passendes rumliegen hast.
So ein 65W Standard-Dingens mit 12-15V sollte eigentlich gehen für ein Autoradio.

Speicher...Dauerplus...darum Notebook-Netzteil. Die paar Watt, die das im Stand-by braucht sind wirklich zu verschmerzen.

Wenn's mit Sub und Trallala sein soll...würd ich mir bei ebay einen gebrauchten 5.1 Receiver mit integriertem Radio organiseren.
Die Dinger vom technischen Stand um 2000 bekommst für 25€, wenn du auf moderne Spielereien wie LAN, HDMI usw. verzichten kannst.
 
Die memoryfunktion braucht ja keine große Stromaufnahme nehm ich mal an .ich habe noch 2 Batterien rumstehen , daher könnte ich diese ja an dauerplus anschließen und Schaum wie lange diese aushält...

Ich bin doch richtig in der Annahme das ich beim Netzteil vom PC einfach an irgendein molex gehe oder haben die dort unterschiedliche Leistungsausgaben ?

An Vorposten:
Ich kann darauf verzichten , aber ich denke das die Baugröße dann zu groß ist .. So wenig Platz wie möglich soll dies verschlingen.
 
Fummeln würde ich das nicht nennen , da alles gelötet wird und mit Schrumpf Schlauch isoliert . ans Autoradio kommt ein alter Adapter aus einen Schlachter womit ich dann die Kabellängen habe .

Was ist daran fummeln?


PS. Dein link : das gerät ist zu groß . sowie ist meine Variante kostengünstiger .
 
mono.jpg

Die Eigenbau-Kiste hier steht seit über drei Jahren bei jedem Wetter draußen und wird einfach in die Steckerleiste ein- bzw. ausgesteckt. Sie empfängt und klingt natürlch um Längen besser wie die meisten "China-Kasis". Bei dem benutzten Steckernetzteil hört man die 50 Hz vom Stromnetz wenn keine Last anliegt (Volume auf Null steht). Sind glaube 1,2 A aber das Radio hat auch nur angegebene 12W max. Im Gehäuse ist noch Platz für einen besseren Trafo aber ich war bisher zu faul ein par ausgebaute aus der Wühlkiste durchzutesten. Ganz richtig wäre ein Ringkerntrafo. Die gibt's relativ günstig bei Ebay oder im E-Fachversand. Ampere müsstest du überschlagen. Meist haben die Radios nur ~2x15W max, egal was auf der Packung steht. PC-Netzteil sollte das locker schaffen! Radio-Speicher - keine Ahnung. Nimm eins mit schneller Sendersuche oder so ein altes wie ich aber klar, USB muss schon sein für uns jüngere Generation.
 
Zurück
Oben