i7-5930K Probleme mit der Temperatur nach dem Übertakten

Nerks

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
13
Hei zusammen,

ich habe komische und unverständliche Temperaturen nach dem Übertakten von meinem Prozessor ( i7-5930K) übermittelt bekommen.

Die CPU wird vom Rajintek Trition gekühlt.

Mein Mainboard ist ein Asus Rampage V mit 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher.

Die Temperaturen waren vor dem Übertakten zwischen 17-28 Grad im Idle Modus.

Auf 4,4 Ghz 25-35 Grad im Idle Modus und 1.275 Volt CPU Spannung.

Ich habe danach wieder alles zurückgesetzt und bekam erstaunliche 25-30 Grad im Idle Modus.

Und jetzt, nachdem ich mein Bios Resettet habe, habe ich im Idle Modus 36-42 Grad.

Was stimmt da nicht ??


Vielen Dank !! :)
 
Du hast die Heizung angeschmissen daheim weil es kälter geworden ist?
Die Idle-Temps sind doch an sich völlig latte, das ist gerade mal Körperwärme um die Du Dir Gedanken machst.
Am Ende haste nur die C-States anders eingestellt, das ist von hier aus extrem schwer zu sehen, oder die Lüftersteuerung.
 
klingt als wenn du die niedrigen idle temps ausgelesen hast als der Rechner noch stundenlangem Stillstand angemacht wurde...
 
Nein, die Zimmertemperatur ist konstant auf 24 Grad. Hat ein Bios Reset nicht gereicht, um alles auf die Standardwerte zurückzusetzen ?
 
24 Grad Zimmertemperatur und 25 CPU Temperatur? Eher unwahrscheinlich. Aber auch 36-42 sind OK bei warmen 24 Grad.
 
also du hast 24°C zimmertemperatur und willst wieder deine 17-28°C CoreTemperatur ?

denk da mal drüber nach...
das ist technisch, mit einem normalen kühler, garnicht möglich
 
Was ich ja überhaupt nicht verstehe,
alle neuen Bios erlauben mehrer Profile anzulegen und sie zu speichern und wieder abzurufen.
Wenn man "scheisse gebaut hat", läde man einfach die Standard Version wieder und fängt mit dem Overclocken von neuen an.
 
Ich habe vor dem Übertakten auf Kern 6 wirklich 17-20 Grad angezeigt bekommen. Das Programm hieß Speedfan. Ich war ca. 2 Stunden im Idle Modus mit den Temperaturen von 17-25 Grad. Kann was mit der WLP passiert sein ?
 
Eine CPU-Temperatur unterhalb der Raumtemperatur ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit - zumindest nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh praktisch kaum jemand von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Wenn Du mit Luft kühlst, dann kannst Du keine werte unterhalb der Umgebungstemperatur erlangen. Das ist doch leicht nachzuvollziehen.

Benutze mal ein anderes Tool zum auslesen. Speedfan ist ein Ein Mann Projekt. Deine Hardware nagelneu. Das kann schon die Ursache sein, falsch ausgelesene Temperaturen.
 
Nun die CPU Temperatur zeigt mein Asus OC Panel 29-32 Grad an. Welches soll ich jetzt vertrauen. Ich habe noch RealTemp und HWMonitor am laufen. Zeigen auch die gleichen Temperaturen, außer die CPU Temperatur.

Ich hatte Prime 95 mal laufen lassen und bekam auf Kern 4 Temperaturen von MAX 83 Grad (4,4 Ghz) . Kann sich die WLP Aufgrund der Wärme sich aufgelöst oder verschoben haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine qualitativ halbwegs gute WLP ist/ war, dann ist mit der WLP in den paar Tagen/ Wochen noch nicht wirklich etwas passiert.

Klar, die wird u.U. irgendwann im Laufe der Zeit eintrocknen und u.U. auch was an ihrer Leistungs-/ Leitungsfähigkeit einbüßen. Aber normalerweise nicht in ein paar Tagen/ Wochen.

Ich habe in diversen Firmen seit ca. 7-10 Jahren PCs in 24/ 7/ 365 laufen und da ist bis jetzt nicht einmal die WLP gewechselt worden.

Und welchem der Tools du Glauben schenkst, musst du selber wissen. Mich interessiert die/ eine absolute und/ oder ausgelesene/ angezeigte/ hochgerechnete Temperatur überhaupt nicht, solange das System nicht throttelt oder gar in die Notabschaltung geht.
 
Die Wärmeleitpaste ist die Akasa 450. Ich hätte da noch ein Problem.

Beim Neustart meines PCS erscheint ja beim Hochfahren das Rampage Logo. Doch der Pc deaktiviert die Tastatur und die Maus, so dass es nach 20 Sekunden ich ins Bios gelangen kann. Das Hochfahren selber dauert Aufgrund das sehr lange. Das Booten allerdings verläuft sehr schnell. Auch bei der Anmeldung in Windows muss ich immer 30 Sekunden wieder warten, bis sich meine Maus und Tastatur anschalten lassen.

Warum ist das so ?
 
Weil das Rampage V ein USB-Problem hat?
Das ist doch das tolle am Forum. Man ist nicht alleine. Schau mal in den OC-Laber-Thread. Ist voll davon. Und da ist nicht nur Asus betroffen.
Und wir haben auch noch nicht rausbekommen woran genau das jetzt liegt. Zu viele Hardware unterwegs in der Welt.
Das 1001er Bios haste drauf?
Du willst nicht nicht zufällig am OC-Laberthread beteiligen wo die anderen mit den gleichen Problemen rumhängen?
https://www.computerbase.de/forum/t...y-bridge-overclocking-fragen-teil-iv.1326477/
Einfach mal die letzten 20-30 Seiten überfliegen. Da sind die Probleme und die Lösungsansätze schon breitgelabert. Muss nicht einer von uns alles wiederholen. Kannst Du für Dich ausprobieren. Und wenn Du alles Lösungs-Ansätze ausprobiert haste... dort im Thread weiter.

Ach und das mit der Temperatur. ... Du bist (hab ich das erwähnt) nicht alleine.
1000 andere mit den gleichen Frage. Immer die gleichen Antworten. Lesen, lesen lesen :-)
https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/

Großes Forum, immer die gleichen Probleme :-) Alles schon mal gefragt worden. Alles schon irgendwie beantwortet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ein Einfrieren beim Booten von Windows mit dabei ? Nun es ist grad bei mir passiert. Hat sich für 10 Sekunden aufgehängt und ging wieder weiter......

Ich denke das was mit meinem Bios nicht stimmt. Der Reset Button am Mainboard reicht doch oder, um alles wieder zurücksetzen zu können? Wo finde ich die Bios Version heraus ?
 
Ist dabei. Biste in guter Gesellschaft. Hab ich auch teilweise.
Da es das neue Bios erst seit 2 Tagen gibt, und Du Dein Board scheinbar noch nicht geupdated hast, gehe ich davon aus, dass es nicht drauf ist.
Spätestens wenn Du das Flash-Tool im Bios startest, wird es angezeigt.
 
Wo kann ich das neuste Bios Update herunterladen ? Welche Verbesserungen wird es bringen ?
 
Hallo,

VIELEN VIELEN DANK !! JETZT LÄUFT WIEDER ALLES SUPER !!

Meine Temps sind wieder bei 20-25 Grad. Also hat das Bios wirklich gespinnt !!

Vielen Dank nochmal :) BEST FORUM EVER !! :):):)
 
^^ is ja gut wenns so einfach war :-)
 
Zurück
Oben