Arbeitsnotebook für max. 1500€ für Webprogrammierung/-design

DerFranke

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
23
Hallo Forumler,

alternativ zum Kauf eines neuen PCs würde ich gerne bei Euch Rat suchen und mir ein Notebook als Alternative vorschlagen lassen.

Mein Einsatzgebiet:

  • Surfen
  • Office
  • Webprogrammierung (JavaScript, PHP, JSP, HTML, CSS)
  • Webdesign (Photoshop, GIMP, Inkscape)
  • Virtualisierung (evtl. 1 Maschine für Tests)
  • XAMPP

Ich lege wert auf:
  • Verarbeitung (Solides Gehäuse)
  • Gutes/Helles Display ab 1920x1080
  • Formfaktor zwischen 12,5" und 15,9"
  • Halbwegs schlankes Gehäuse bis 3,2cm
  • ab 8GB
  • SSD müsste nicht direkt dabei sein, könnte ich im Nachhinein erweitern
  • Gebraucht wäre denkbar, falls sinnvoll (AKKU muss meist nachgekauft werden)
  • Dockingport wünschenswert (externer Monitor vorhanden)

Ein paar offene Fragen:
  • Die Docking Lösungen per USB 3.0 sind soweit ich weiss nicht so gut... Oder stimmt das nicht mehr?
  • Brauche ich einen 4 Kerner oder genügt ein ULV?
  • Ist das 60Hz Problem von ULV CPUs mit einer Docking Station gelöst?
  • Es sollten früher oder später auch mal 2 Displays angeschlossen werden.

Kein Gaming beim Laptop notwendig!

Danke für Eure Ratschläge, ich verzweifle langsam, was ich benötige, da ich erst am Anfang der Webprogrammierung/Design stehe und die benötigten Ressourcen leider noch nicht sinnvoll einschätzen kann.

Grüße,

Der Franke
 
Das 60Hz Problem hat nix mit ULV oder Docking zu tun. Haswell(Refresh) kann keine 60Hz darstellen im mobilen Bereich. Mit Broadwell ändert sich das, d.h. muss es zwingend ein neues Notebook sein, wenn du 60Hz in 4k willst.

USB-Dockings sind ok, aber ich würde immer eine "echte" Docking bevorzugen. Noch nie Probleme damit gehabt.

Würde dir einen Quad empfehlen. Lenovo zB hat gerade erst die neue T/Wx50 Serie angekündigt. Brauchst aber wahrscheinlich auch ne dezidierte Graka, und dann kommen wir locker über die 1500€. Leider.

Wie mobil muss das Ding denn sein? Mit nem echten Docking-Port bist du in der Business-Klasse und da ist bei deinen Anforderungen erstmal nix zum machen.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich weiss nicht ob ich eine dedizierte Grafikkarte benötige, da ich die Ansprüche von Photoshop nicht kenne um es für Bildbearbeitung sinnvoll nutzen zu können. (Software wird erst noch gekauft)

4K benötige ich eigentlich nicht, denn aktuell habe ich einen EIZO 22" S2243W. 4K wäre schon, aber geht das nicht auch mit einer IGP oder wird die dann zu schwach, wenn ich sie auch zur Bildbearbeitung nutzen möchte...

Ist ein i4600U zu schwach für meine Anwendungsfelder?

Von der Mobilität her würde ich gerne die Freiheit haben auch mal was abseits vom Arbeitszimmer erledigen zu können und evtl. nutze ich das Notebook unter der Woche als einziges Arbeitsmittel (Wochenendheimfahrer).

Ich bin aber nicht beruflich darauf angewiesen, möchte aber einen soliden Begleiter.

Was wäre dann passend und mit welchem Budget sollte ich rechnen?

Grüße!
 
Schau dir mal die HP ZBook 14 und 15 an. In kürze kommen die neuen Broadwell Modelle heraus.
Ich besitze selber (ein "altes") eines und bin sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP ZBook 14 hat aber "nur" einen 4600U, da gibt es keine echten 4Kerner wie beim 15"... Wäre aber interessant, weil es sehr portabel ist. Reicht mir die Leistung aus?
 
Ich selber benutze kein Photoshop, ich kann mir aber vorstellen dass es sehr Prozessorlastig ist.
Is halt die Frage, der 4600u taktet bis 3,3GHz rauf, ob das ausreicht weiß ich nicht.
 
Vielleicht kann sich ja jemand der Erfahrung hat mit Webdesign aüßern, welche Hardware aktuell sinnvoll ist...

Mal angenommen ich würde das Webdesign also Photoshop etc... auf den PC Auslagern, würde dann eine U Cpu mit einer Integrierten Grafik IGPU ausreichen?

Wenn ja, sollte es möglichst leise sein und schlank um die 13,3" und 14" das Laptop.

Was wären dafür die passenden Kandidaten? Das neue XPS 13" von Dell?

Ist die Workstation von Dell auch eine Option? Die Flache neue M3800?

Die W550s von Lenovo sieht auch sehr gut aus, aber ist noch nicht verfügbar...

Für mich als Privatperson ist der Service ein Nice to Have, wenn ich nicht geschäftlich darauf angewiesen bin... Der Lenovo Service soll ja nicht mehr das sein, was er einmal war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach den neuen broadwells, und meinem Kaufwunsch endlich ein notebook zuzulegen, wollte ich hier nochmal um Hilfe bitten...

Wie seht ihr die neuen Lenovos mit Broadwell?

Interessant wären das t450s oder das w550s.

Welche Alternativen habe ich für meine Anwendungsgebiet und einem Budget von 1.800€?

Bitte helft mir, aktuell würde ich ein t450s nehmen obwohl es nur 12 Gb. RAM kann und keinen vollen dual Channel Supporten.

Benötige ich unbedingt einen NICHT U Prozessor?

Danke!

Grüße, DerFranke

PS: Sorry wegen Doppelpost....

Kann mir niemand etwas weiterhelfen bei meiner Kaufentscheidung? Wäre echt super, wenn ich noch den ein oder anderen Hinweis hätte. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben