Pc Aufrüstung 600 Euro

doras

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
43
Huhu ihr Lieben, hoffe ich mache alles richtig.. wenn nicht verzeiht mir bitte !!

Also ich habe seit einigen Jahren einen Pc welchen ich unbedingt Aufrüsten werde, nun wollte ich Fragen was ihr davon haltet bzw ob es vielleicht Probleme geben wird und ob ich dann lieber zu anderer Hardware greifen sollte.

Im moment leidet mein jetziger Rechner unter Bluescreens, welche wohl auf ein Treiber Problem hindeuten.
Ich hoffe das mit der Aufrüstung dieses Problem behoben wird

Hauptsächlich will ich damit spielen, Final Fantasy 14 A Realm Reborn, Rift, Witcher 3, Heroes of the Storm, LoL, WoW usw.
Natürlich möchte ich gerne in der 1920x1080 Auflösung spielen und gerne auch auf hoher Qualität


Was ich vom alten Rechner übernehmen werde:
Netzteil 600 Watt von LC6600GP2_V2.3
eine 1Tb Sata Hdd Festplatte
und 2x4 Gigs Ram Speicher

nun die Aufrüstung:
Gehäuse: 3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil
Prozessor: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
Grafikkarte: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970
Cpu Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 Tower


Diese overclocking geschichte ist für mich jeztt noch eher uninteressant, falls das noch wichtig ist zu erwähnen
bin auch nicht unbedingt ein freund von lauten Lüftern auch wenn ich weiß das es bei aufwendigen Spielen unvermeidbar ist, da der Pc auch direkt neben meinem Monitor stehen würde <_<

Passt das System? gibt es was zu bemängeln? verbesserungsvorschläge oder negative Erfahrung mit teilen der Hardware ?

MfG
Doras
 
Willkommen im Forum !

Was hältst du denn von dieser Kombination:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)

~620€

Damit dürftest du ingesamt besser fahren. Zudem dürfte das deutlich leiser werden, also obiges System.

Allerdings taugt dein Netzteil nicht viel, das sollte man besser austauschen, bevor es das neue System mit ins Grab nimmt. Damit kommt man aber entweder über die 600€ oder muss anderweitig Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also möglich sind beide varianten nun zu den aber´s:

1) das von dir vorgeschlagene mainboard gehört zu den eher schlechteren
2) statt einen FX 8350 kann man einen 30€ günstigeren FX 8320 nehmen und auf 8350 level übertakten (oder noch höher so wie ich)
3) i5 - auch eine gute idee
4) nimm BLOß KEINE GTX 970 !!! siehe google vram Krüppel !! nvidia hat mit der 970 seine kunden echt verscheissert
5) r9 290(x) - sehr gute wahl und mit ABSTAND bestes preis leistungs verhältniss
 
Stimme SgtIcetea da zu. Das netzteil solltest du defintiv mit auswechseln.

Wie sieht dein jetziges System denn aus? Ich würde ehrlich gesagt erstmal probieren den Fehler zu eliminieren. Was hast du schon alles probiert um den Fehler verschwinden zu lassen?
 
Also ich tendiere im moment dafür:

was genau ist eigentlich jetzt am fx8350 schlimmer oder ist das echt das man 30 euro durch das übertakten spart und auf die gleichen werte der fx8350 mit der fx8320E kommt ? bin nicht so dieser typ fürs übertakten :/
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+
EKL Alpenföhn Brocken ECO
achja bevor ich es vergesse, das hier muss auch noch mit, da ich beim kauf des jetzigen pc's leider daran gespart hab:
3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil

Jetzt zu der Frage da einige meinten das Netzteil vom alten pc, welches auch gut 3-4 jahre auf'n buckel hat, welches sollte ich mir dann holen? Einfach nur um zu Wissen wieviel die Hardware an Strom frisst.. sind 600 vielleicht ein wenig zu overkill dafür?

@
Jonas5
Grad habe ich dieses System drinne:
ein Gigabyte Motherboard GA-870A-UD3
eine Geforce Gtx 560 von Gainward
Amd phenom II x6 1100 T Prozessor 6cpus 3,3ghz (arctic 7 cooler irgendwas kühler hab das jetzt nicht im kopf und unten beim lüfter steht irgendwas mit 7, drauf kanns nicht genau erkennen :D)
2x4 gb Ram
Und das 600 Watt Netzteil drinne

naja als ich den Pc frisch hatte, stürzten die spiele regelmäßig ab, nicht alle aber einige, darunter halt auch wow was ziemlich nervig war, dann hab ich mit den Pc Händler Mensch telefoniert um ein Bios update vorzunehmen, hat mich halt stück für stück durchgeführt, als dies das immernoch nicht behoben hat, hab ich den pc abgegeben die haben den gecheckt, stresstest dies das lief alles ok, hab halt bemerkt als ich bei denen reinkam das der pc halt offen war, also dachte ich mir das es vielleicht daran liegt, das einfach wärmestau den pc in die knie zwang, da hab ich einfach vom gehäuse eine wand abgenommen den auf'n tisch gestellt und dann lief der auch seine paar jahre ohne abstürze etc. jetzt vor kurzem stürzt der halt ab und laut bluescreenview liegt es ja an der ntoskrnl.exe oder an der atarport.sys oder ntfs.sys. einmal stürzte der auch im idle ab als ich gesurft hab aber naja <-<

achja! hab den rechner halt einmal sauber neuinstalliert hat aber nichts gebracht, vielleicht hab ich auch was am bios update falsch gemacht..

bin halt ein wahnsinniger witcher fan, und bei witcher 2 lief die grafikkarte halt auch ziemlich laut rum, auch wenn es heißt das die erforderten anforderungen für den 3. Teil das spiel nur auf mittlerer stufe spielen lässt bin ich dennoch optimistisch das man hier und da einfach noch was auf hoch schrauben kann <-<
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil gehört nicht mehr zu den Billig-Chinaböllern ... siehe auch Test zum kleineren Bruder:

Beide Netzteile sind nicht wirklich technischer Höchststand und auch das LC-6560GP3 V2.3 ist im Niedriglastbereich kein Überflieger. Jedoch stellen beide Testkandidaten keinerlei Risiko mehr für die Hardware dar und haben eine erstaunliche Entwicklung genommen, auch wenn es nicht zur Spitze reicht.

Problem ist eher die etwas niedrige Leistung auf 12V (eher ein 450 W Netzteil) und die lediglich 2x 6-Pin-PCIe-Stecker.
Für eine sparsame GTX 970 mit 2x 6-Pin-PCIe wäre es gerade noch okay ... nur für eine R9 290(X) wäre es nicht geeignet ...

Trotzdem könnte man ggfs. auf Grund des Alters über einen Austausch nachdenken ...

P.S. Für eine R9 290(X) nimmst du ein (echtes) 500-550 W Netzteil: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1147735&cmp=861223&cmp=1039303&cmp=1035130&cmp=1015785&cmp=1010430&cmp=1165594&cmp=1010713&cmp=1076839&cmp=1136283&cmp=1165357&cmp=692473
 
Zuletzt bearbeitet:
doras schrieb:
Huhu ihr Lieben, hoffe ich mache alles richtig.. wenn nicht verzeiht mir bitte !!
Falls du das auf deine Zusammenstellung beziehst, ist das natürlich vollkommen unnötig, wenn du alleine alles richtig machen würdest, bräuchtest du ja nicht fragen. Und wenn du alles falsch machst und es trotzdem so kaufst, dann brauch dir auch hier keiner verzeihen, denn dann hast ja nur du einen Nachteil. Von daher also ganz ruhig und ein herzliches Willkommen.

doras schrieb:
Passt das System? gibt es was zu bemängeln? verbesserungsvorschläge oder negative Erfahrung mit teilen der Hardware ?
Ich würde dir einen Intel i5 empfehlen, der bei nicht unerheblich weniger Leistungsaufnahme im Spielen trotzdem ein Stück (~15% im ComputerBase-Ranking (i5-4430)) schneller ist. Die Empfehlung vom Depp_vom_Dienst ist da gut.
Am Mainboard kannst du noch sparen, wenn du ein B85-Board nimmst. Da gilt es aber zu beachten: B85 und i5-4460 (3,2Ghz) brauchen ein aktuelles Bios. Die meisten Hersteller haben bei ihren aktuellen Auslieferungen dieses auch bereits an Bord, wenn man Pech hat, kann man aber auch eins mit altem Bios erwischen. Das kann man dann ohne eine passende CPU nicht updaten. Ein i5-4440(3,1Ghz) oder i5-4430(3Ghz) funktionieren auf B85 sicher.

Was die GTX970 angeht, würde ich persönlich sie dir durchaus empfehlen. Eine R9 290X würde ich dir definitiv nicht empfehlen. Eine R9 290 ist eine Alternative zur GTX970, verbraucht aber deutlich mehr Strom und wird daher auch wärmer und lauter. Wie du hier siehst, ist sie in Preis/Leistung dafür besser. Was die Probleme der GTX 970 mit dem Speicher angeht, treten die erst ab 3,5 GB Speichernutzung auf. Da kommst du bei deiner Auflösung nur recht schwer hin. Bei den genannten Games außer Wichter 3 wirst du da ziemlich sicher nicht hin kommen. Bei Witcher 3 und anderen kommenden Games kann man nur raten, wobei der Trend schon wahrscheinlich in Richtung mehr Speicherbedarf geht. Wenn du aber nicht anfängst eine höhere Auflösung zu nutzen, dann hast du auch mit der GTX 970 noch ein gewisses Polster. Eine Analyse zur Problematik findest du hier.
Die Vor- und Nachteile der beiden Karten habe ich dir jetzt genannt. Bitte entscheide selber, welche du nimmst. Ich werde dazu hier keine Diskussionen mehr führen, da bei dem Thema sowieso zur Zeit so viel diskutiert wird und das Wenigste davon etwas mit sachlicher Beratung zu tun hat, sondern nur mit Erziehungsmaßnahmen gegenüber Nvidia (die in der Tat Mist gebaut haben, ihr Produkt ist aber noch immer gut) und Fan-Lagern.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Auswahl.

Falls du noch nie eine SSD hattest, würde ich dir empfehlen das Thema auch einmal anzugehen. Meiner Meinung nach mittlerweile Pflicht in fast jedem Rechner. Wer mal eine hatte wird nur ungern wieder darauf verzichten. (Bringt aber kaum etwas beim Zocken, ist dafür aber bei der alltäglichen Benutzung deutlich spürbar.)

Edit:
Sorry, aber bei dem FX-8320E muss ich einfach mal entschieden "Nö!" sagen. Der ist zwar nicht mehr so Energiehungrig wie die Exemplare ohne E, aber schau dir doch hier mal an wie sein großer Bruder FX-8370E abschneidet. Wenn man da noch ein Stück Leistung weg nimmt, dann sind knapp 140€ für die Leistung auf dem Niveau eines 6 Jahre alten Phenom einfach ein No-Go!

Zum Netzteil: Wenn du bei CPU und GPU auf AMD setzt, dann würde ich das Netzteil auch wechseln. Die Qualität ist nicht gut, das Netzteil ist schon ein paar Jahre alt und es wird mit AMD-Komponenten stärker ausgelastet. Die Intel-Nvidia-Belastung würde ich ihm vielleicht, wenn auch mit etwas ungutem Gefühl noch zutrauen. Die Mehrbelastung aber lieber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hopsekäse
Danke für deine ausführliche Hilfe!!! :)))

leider gibt es den Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz nicht beim online händler wo ich mir die sachen bestelle :((
gibt es denn eine alternative dazu ?
hier die aktuelle liste von dem zeugs

3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+
EKL Alpenföhn Brocken ECO
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan

170 euro wären frei für den Prozessor gibt es da ne gute auswahl ?

meine "traumvorstellung" wäre ja, einfach alles ohne bios update oder so laufen lassen und wie gesagt diese overclock geschichte oder wie das auch heißt ist wirklich nicht so mein fall auch wenn man wahrscheinlich sehr viel leistung aus nem prozessor kitzeln kann <-<
 
Für eine Intel-CPU brauchst du dann natürlich auch das entsprechende Board. Das Gigabyte GA-970A-DS3P ist nur für AMD-CPUs.

Vorschlag:

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x ASRock B85 Anniversary
(Das ASRock B85 Anniversary hat auch immer ein passendes BIOS, da es erst nach Haswell-Refresh auf den Markt kam.)

Und in das 3R System R480 passen nur sehr kleine Kühler wie der Arctic i11. Der ECO nicht.

Evtl. so ein Gehäuse nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1165516&cmp=1165512&cmp=1165526&cmp=1165525
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh danke für den hinweis mit den amd + gigabyte board :))

4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne NT
Arctic Cooling Freezer I11 Tower Kühler

wären die jetzigen speccs + das Netzeil welches ich dann wohl auch früher oder später austauschen werde, ich werde sobald ich diese sachen bestellen sollte nicht sofort ins battlefield 4 ultra high einstellungen daddeln erstmal wenn dann nur kleinere sachen wie LoL oder WoW.

Wenn ich dann soweit bin das NT zu kaufen wäre das Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 ausreichend auch unter volllast?
 
Ja ... das reicht locker!

Das System muss sich für 400 W schon anstengen ...

In das Sharkoon würde übrigens auch wieder der ECO passen ... aber ist deine Entscheidung...
 
okay den lüfter hab ich auch nur genommen weil der kleinere halt auch wieder billig war... ich habe angst was falsch zu machen, ich denke mir einfach ja billiger wär halt so besser für mich, allerdings hab ich damals halt auch gesagt ja kleines gehäuse wird ja jetzt nicht so der unterschied sein zum midi tower und dazu noch 30 euro gespart <-<

wär das jetzt so der unterschied zwischen dem jetzigen und dem eco lüfter? oder wird der billigere bzw kleinere einfach nur lauter wenn leistung gebracht wird ? gibts vielleicht noch ein mittelding lüfter?
Den sharkoon würde ich gern behalten, sieht ein wenig schicker aus als der andere :D
 
Die Verarbeitung des Sharkoon ist halt nicht auf dem Niveau eines 80€-Teils, sollte klar sein ... auch die Lüfter sind nicht die leisesten (wie auch beim 3R System 480).

Und da die günstigen Gehäuse eh nicht sooo leise ist, muss es m. E. auch nicht der ECO sein.
Sie sind alle kühler als der Boxed (was deine CPU lieben wird), aber die geringfügig höhere Lautstärke des i11 gegenüber dem ECO kann man da vertreten.

Notfalls auch erstmal den Boxed probieren ... mitkaufen tust du ihn auf alle Fälle. Wenn es wirklich ums Geld geht ...
 
Hmm also mein Rechner steht ja aufn Tisch.
Da ich Tagsüber viel zu tun habe spiele ich häufig Nachts, wenn die Tür geschlossen ist, würde man außerhalb meines Zimmers nur dann was hören, wenn man direkt neben der Tür steht und sich darauf auch konzentriert, solange ich keine anspruchsvollen Spiele spiele, zB LoL bleibt dieser so leise.
Unter vollast hört man den rechner dann aber auch 2-3 zimmer weiter was halt auch beim spielen recht nervig ist :/

Wäre der Rechner nach dem Aufrüsten denn lauter im idle ? sonst pfeif ich auf den kleinen lüfter und hole mir auch den eco, wäre dann bei 620 euro, will halt nur ungern wen stören <-<
 
Wenn man deinen PC 2-3 Zimmer weiter hört, dann habt ihr entweder Papierwände (lebst du in Japan? ;)) oder der PC ist wirklich laut!

Im Idle gibt es kaum Unterschiede zw. Boxed, ECO und i11 ... und auch unter Vollast kann ich mir nicht vorstellen, dass du den 2 Zimmer weiter hörst, egal mit welchem Kühler.

Evtl. aber auch ein wenig mehr investieren und ein Gehäuse mit Schalldämmung nehmen, wenn Lautstärke so wichtig ist: http://geizhals.de/?cmp=1155442&cmp=1027734&cmp=1146008
 
Jaa schön wär's :D aber nein unsere Wände sind relativ dick, ich werde den morgen so bestellen wie der jetzt ist, vielleicht schau ich mir noch einige gehäuse an oder sogar eine ssd wie mir oben irgendwo vorgeschlagen wurde, das würde ich aber dann nochmal mitteilen.. nicht das ich was bestelle und das passt dann nicht rein oder sonstiges :freak:
ansonsten werde ich mir noch anderes zeugs nachkaufen oder sonst was :D

Vielen Danke nochmal für die Hilfe <3
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!! vom jetzigen pc hatte ich einfach zu hohe erwartungen, hoffentlich bleibt der neue fehlerfrei, sonst melde ich mich nochmal!
schönen abend wünsch ich euch noch und nochmals danke :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der neue PC jetzt schon feststeht... gerade wenn ein PC auch im Idle ein Bluescreen bekommt könnte es auch am RAM oder der festplatte liegen. Hast du die beiden Teile mit den entsprechenden Programmen man durchgecheckt? (memtest und Crystaldisk z.B.)
 
Festplatte habe ich noch nicht gecheckt, den memtest habe ich sogar 2x durchlaufen lassen und er hat angezeigt es läuft alles, sobald die neuen teile ankommen und das problem weiterhin bestehen sollten, werde ich alles vernünftig durchlaufen lassen, aufjedenfall begrenzt es die suche schonmal :)

nun wollte ich mir die teile bestellen allerdings sind die preise gestiegen <-<
die cpu Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX kostet nun € 196,06
gibt es vielleicht eine bessere cpu zur auswahl? was ist eigentlich mit den xeon cpu`s ? sind diese nicht besser hier zB
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX was ist mit der hier
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY? da fehlt doch eigentlich nur der lüfter oder sehe ich das falsch?
da ich ja eh einen cpu lüfter bestelle kann ich den da nicht einfach rankleben und gut ist oO ?
Könntet ihr mir im vergleich zum i5-4590 einen der oben gennanten empfehlen? und wenn ja ändert das vielleicht was am gehäuse oder dem cpu kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben