Galaxy S3 Neo vs Lumia 535

Watnu

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ein Freund hat mich grade angerufen und gefragt ob ich ihm bei einem handywechsel helfen kann. Da ich davon aber wenig ahnung habe frage ich lieber hier mal nach in der Hoffnung das ein experte helfen kann.

Zurzeit besitzt er das Galaxy S3 Neo und will es jetzt gegen sein erstes Microsoft Windows Phone 8.1 Handy Lumia 535 tauschen. Der Tausch soll deshalb so stattfinden da er sich mit WP nicht auskennt und das Lumia 535 für 89€ in einem Shop bekommt und somit einen einstieg für wenig geld machenn könnte. Außerdem legt er durch den Verkauf vom S3 Neo nichts drauf.

Meine Frage wäre nun ob dieser Tausch "sinnvoll" wäre oder nicht. Ich meine damit nicht generell von Android auf WP sondern eher aus Sicht der Leistung und der Qualität des Handys. Er ist ein wenignutzer und brauch das Handy fast nur zum telefonieren und bissl rumspielen ab und zu.

Weis man auch schon genaues ob das Lumia 535 Windows 10 bekommen wird ?

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Hallo

WP 10 kommt nur auf Geräte, welche mindestens 1 GB Arbeitsspeicher haben.
Damit fällt diese Option beim 535 flach, da es nur 512 MB besitzt.

Habe aber das Lumia 535 hier, die Bedienung klappt nahezu tadellos.
Ab und an reagiert das Touchscreen ein wenig bockig, aber nichts tragisches.
Was mir nicht so gut gefallen hat war das Display, die Auflösung ist für 5" für meinen Geschmack ein wenig zu gering.
Die Kamera geht bei Tageslicht in Ordnung, ist aber kein herausragendes Merkmal des 535...

Bin mittlerweile auf das Lumia 730 umgestiegen.
Das Display bei diesem Gerät in Kombination mit WP 8.1 ist einfach der Hammer :D

Aber vom P/L Verhältnis her wirds derzeit (und wohl auch noch einige Zeit lang) nichts geben, was dem Lumia 535 die Stirn bieten kann.
 
Das 535 hatte doch 1gb ram?!
 
Watnu schrieb:
Meine Frage wäre nun ob dieser Tausch "sinnvoll" wäre oder nicht. Ich meine damit nicht generell von Android auf WP sondern eher aus Sicht der Leistung und der Qualität des Handys. Er ist ein wenignutzer und brauch das Handy fast nur zum telefonieren und bissl rumspielen ab und zu.
Wenn du das OS außen vor lässt, ist das Lumia technisch unterlegen: Weniger RAM (aber tatsächlich 1GB), geringerer Takt, kleinere Auflösung. Die Software ist der Unterschied.
Zum Telefonieren und Rumspielen reicht auch das Galaxy aus. Was ist aber die fehlende Eigenschaft und der Grund zum Wechsel? Und würde man dieses Problem mit dem Lumia auch wirklich lösen?
 
ChristianTHB schrieb:
WP 10 kommt nur auf Geräte, welche mindestens 1 GB Arbeitsspeicher haben.
Damit fällt diese Option beim 535 flach, da es nur 512 MB besitzt..
beides ist Unsinn, auf der Windows 10 Veranstaltung wurde Windows 10 auf 512mb geräten gezeigt und obendrein hat das 535 1gb


@Topic
ich halte das s3 neo für das bessere gerät, das entsprechend aktuelle vergleichsgerät wäre das 730
Wenn er wechseln will und nicht viel mehr ausgeben will (sprich ~200€) soll er sich lieber nach einem gebrauchten 925 umsehen.
 
Das S3 Neo ist das deutlich bessere Gerät, von daher kann ich einen Wechsel auf ein 535 nicht nachvollziehen.
 
Mein Fehler...das 530 hat nur 512 MB Ram...:D

Die Info bzgl. der 512 MB Ram und WP 10 hab ich von da: Areamobile
 
ich kenne die News mancher Seiten und auch die aussage von MS worauf diese Interpretation beruht

fakt bleibt, es wurde Windows 10 bereits auf 512 mb geräten gezeigt, weshalb die aussage von MS worauf die Interpretation beruht nicht auf die 512mb geräte zutreffen kann - wahrscheinlicher scheint mir da sowas wie das Lumia 810 o.ä. bei dem der Provider kein bock hat ein update auszuliefern. Warum aktuelle geräte explizit genannt wurde kann man sich wohl denken, die sollen verkauft werden
Spätestens im Februar wird es so oder so entgültige Gewissheit ob/dass Windows 10 auf die 512mb geräte kommt/läuft ;)
 
Es wäre ein Schuss vor den Bug eigens für MS ,wenn sie es sich wieder versauen würden bei ihrer Kundschaft,wie damals Windows mobile 7 vs. WP 8.
Und wäre dann so gut wie der Untergang für MS in der Smartphone Branche ,wenn sie ihre Kunden wiederholt verarschen würden.

Technisch gesehen würde ich auch ehr das S3neo besser finden ,von der Software her gesehen ehr das Lumia 535.

Sofern es auch WP10 OS erhält.
 
Fürs rumspielen werden es sicher beide tun, allerdings kann man bei android mehr rumspielen da es einige apps noch nicht für wp gibt. Auf der anderen seite ist es natürlich kein verlustgeschäft, das s3neo geht auf der bucht für über 150€ raus und dann hat man auch nix draufgelegt, da könnte man dann aber auch überlegen ob man nicht das 730 nimmt und noch 30€ drauflegt.

Als Einsteigerphone finde ich persöhnlich das Lumia 535 ganz cool. Bleibt also nichts als ihn zu fragen was für ihn für den Wechsel zu WP spricht und dann soll er sich danach entscheiden. Ich gehe stark davon aus das das Lumia 535 auch WP10 haben wird, es ist ja das erste Microsoftphone ohne Nokia schriftzug und die vorraussetzungen sind auch da.
 
Wenn es nur zum "rumspielen" dienen soll wäre Android das bessere,jeh nach dem was man an Apps benôtigt, oder man andere Oberflächen(Launcher) drauf tun will,gibt es ja für Android genug-mehr Auswahl ,als wie unter WP . Hier muss man mit den Kacheln leben und es lässt sich nicht verändern,oder direkt drauf zu greifen.

Zweitens wäre auch ,das man unter Android schon Smartphones bekommt für kleines Geld, mit solide Grund Ausstattung ,sprich Full HD ,2GB RAM, ordentliche Kamera und auch genügend Speicher .(huawei Accend P7 ,Honor 6 )

Für WP spricht das es immer geschmeidig läuft unter deren kleineren Ausstattung ,die Hardware aber meist unter dem des Android liegt und man auf Full HD und ordentliche Kamera verzichten muss,sie dafür auch nur wenig kosten, MS 's 535 so knapp über 100€ anfängt.

Bei den High Ende Geräten von Nokia/MS, wie das Lumia 1520 Phablet und Lumia 930 ist es natürlich alles mit bei und inklusive vorhanden.

Aber MS in sofern auch den längeren Support bieten ,sollte es so sein.

Mir persönlich sagt das 535 nicht zu ,allein schon wegen der schlechteren Display Auflösung. Hier sollte dein Freund noch etwas draufpacken, wenn es MS werden soll und zu einem höheren Modell greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde glaub missverstanden, das Galaxy S3 neo hat er aktuell und er wollte auf WP umsteigen. Aber ich hab ihn grad nochmal gefragt und er behält nun das s3 neo. Ist sicher auch vernünftiger.

Grüße
 
Zurück
Oben