TP-LINK TL-WPA4220 Powerline WLAN Kit und ein paar Fragen...

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
226
Hallo,

habe für unser Ferienhaus ein TP-LINK TL-WPA4220 WLAN-Powerline Kit gekauft, da wir im zweiten Stockwerk keinen WLAN-Empfang haben (Stahlbau).

Habe mal eine einfache Plug & Play Installation mittels der Klon-Tasten durchgeführt und siehe da, es funktioniert auch ganz gut - bis auf einige sporadische Aussetzer am Anfang, von denen ich aber noch nicht sicher bin, ob sie an dem Powerline oder an der etwas schwächelnden Verbindung hier auf der kleinen Insel in Griechenland liegen. Jedoch habe ich jetzt im Erdgeschoss "home" (Router) und im zweiten Stockwerk nochmal zwei verschiedene Zugangspunkte, da hier zwei der TPLINK Empfänger etwas weiter voneinander weg entfernt eingesteckt sind. Überdies natürlich auch 3 verschiedene Passwörter und das nervige Problem, dass ich mich jedesmal an einem anderen Zugangspunkt anmelden muss, wenn der Empfang des letzten schlecht wird. Kann ich das nicht irgendwie zu einem Netzwerk vereinen oder zumindest "1. Stock" & "2.Stock" daraus machen? Oder ist so ein Powerline Kit garnicht das Richtige für mein Vorhaben? Hatte erst an einen Repeater gedacht, aber hiervon wurde mir auf Grund des Stahlbaus mehrfach abgeraten... Würde mir ja gerne die mitgelieferte Software auf der CD mal anschauen, aber leider habe ich keine CD Laufwerk in meinem Router und konnte diese nicht im Netz zum Download finden :/

Danke und VG!
 
Zu welchem Zweck drei verschiedene Passwörter?
Stell doch alle 3 WLAN APs (wenn ich dich richtig verstanden habe) exakt gleich ein und fertig.
 
Genau das will ich ja machen! 3 Passwörter, da Router "home" wie gehabt und die 2 Empfänger halt ab Werk jeweils einen eigenen Namen & Passwort haben. Weiß jemand woher ich die Software auf der CD bekomme? Habe wie gesagt kein Laufwerk in meinem Notebook...
 
Dazu brauchst du nur die IP des AP´s, die gibst du einfach in einem Browser ein und so kommst du in Konfigurationsmenü. Dort kannst du (meistens) unter Wlan SSID (angezeigter WLAN Name) und den Key bzw. auch Verschlüsselungsart einstellen.

Lg
 
Hallo,

habe das Utility Tool jetzt doch gefunden. Aus irgendeinem Grund war ich vorher auf einer Seite wo lediglich das Tool für MAC zum Download bereitstand.

Habe es jetzt jedenfalls und wenn ich es öffne und scanne, findet er auch TPLINK AP:

tplink.png

Wenn ich jedoch auf "Connect" gehe, nudelt er ein wenig und dann kommt "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".

Liege ich richtig in der Annahme, dass das Teil eigentlich nicht die selbe IP haben soll wie mein Router? Meine bei einer Bewertung im Netz gelesen zu haben, dass jemand erstmal die IP von dem Teil manuell umstellen musste, damit alles einwandfrei funktioniert.

Danke und VG!
 
Hallo Forum,

ich wollte gerne mein W-Lan Signal im Keller verstärken und habe mir das TP-Link AV500 WLAN WPA4220KIT Powerline Set geholt.

Nachdem ich alles angeschlossen habe bin ich mit dem Laptop in den Keller. Dort bekomm ich mein gewöhnliches Netwerk angezeigt (Marco MSI.....) und das Powerline Netzwerk.

TP LINK 003.jpg

Wenn ich mich mit dem Powerline Netzwerk verbinde bekomme ich allerdings keine Internetverbindung

TP LINK 004.jpg

Betriebssystem: Windows7
Router: D Link DIR615

Wenn ich im Keller in mein normales "Marco"-Wlan gehe komm ich ich auch ins Internet nur übers TP Link funktioniert es nicht, woran kann das liegen ?
 
autsch... wieder so ein alte beiträge hervorkramer...

k0028.. mach doch in zukunft selber einen beitrag auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich dem TP Link Powerline netzwerk ne eigene SSID zuweisen ?

Kannst du mir erklären wie das funktioniert ?

würde gerne im Keller das TP Link Netzwerk benutzen für Laptop und handy
 
unten das normale wlan benutzen und oben das powerkit-wlan benutzen...
die verbindung ist, wie du selber merkst, stockwerkübergreifend unmöglich.

ssid wechseln: schau im handbuch, dort steht alles.
 
ist der power-wlan adapter in sichtweite?
 
ja der hängt knapp zwei meter entfernt aber im gleichen raum wie der laptop und handy
 
stell mal das wlan des routers aus.

funktioniert der zugriff auf das powerline-kit mit kabel? falls ja, wechsle den wlan kanal...
wo ist der erste powerline adapter am router eingesteckt? wan oder lan2-4? kannst du mittels kabel den powerline-adapter konfigurieren (gugsdu handbuch wie das geht)
 
Ist der Powerlanadapter denn auch mit dem Router verbunden um es in den Keller weiterzuleiten?
 
der zugriff aufs powerline netzwerk funktioniert ja, nur hab ich dann keine internetverbindung

Der Lan kabel steckt im anschluss 2-4 im router

mein laptop hat leider keinen lan-anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kleinere teil hängt am router im oberen geschoss

und der größere hier unten im keller

gepaart meinst du das drücken der pairtasten ? hab ich gemacht das powerline netzwerk wird ja im keller angezeigt nur ohne internetverbindung

hab das programm runter geladen bekomm aber diese meldung wenn ich die keys eingebe (habe beide probiert vom kleinen und großen)

TP LINK 005.jpgTP LINK 006.jpg

Danke auch vorab schonmal für euren schnellen antworten, echt super :)
 
Hast Du keine Möglichkeit an einem Rechner mittels Lankabel die Geräte zu managen? Wird der Adapter oben am Router im Routermenü selbst erkannt wenn Du Dich auf den Router ins Menü einwählst?
 
ehrlich gesagt muss ich fragen wie ich ins router menü komme und wie dort dann sehe ob der adapter erkannt wird :freak:
 
D Link DIR615
ist das Dein Router, dann musst Du schauen welche IP er hat und mit dem Browser darauf zugreifen.
 
Zurück
Oben