Mein erster Gaming PC 1K€

Powflow

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
69
Hallo,

Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem Entwurf eines Gaming-PCs hören.

Ich habe in meiner Jugend mit einem mittelmäßigen Fertig-PC zocken müssen. Später bin ich dann der Einfachkeit halber zu den Konsolen gewechselt: X-Box => PS2 => Wii => PS3. Nun reizen mich die PS 4 und Xbox One so gar nicht und ich habe auch Lust auf hochkarätige Egoshooter mit Maus und Tastatur zu spielen. Da führt der Weg an einem PC nicht vorbei. Ich habe leider keinen vorgefertigten PC finden könnnen, der mich überzeugt. Daher habe ich mich die letzten Tage durchs worldwideweb gequält und eine Konfigurtion zusammengestellt. Sicher bin ich mir jedoch keines Wegs. Daher brauche ich definitiv professionelle Hilfe. Ich möchte für den Rechner 1000€ ausgeben und hoffe, dass ich damit eine Grundlage für die nächsten Jahre habe.

Hier meine Zusammenstellung: (Vorher)

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
CPU: Intel Core i5-4690 in-a-Box
Kühler: Scythe Mugen 4
Ram: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Grafikkarte: ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client
Netzteil: Thermaltake London 550W
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm)LG GH24NS bare schwarz

Ich freue mich über eure Meinung und hoffe auf reichlich Feedback!

Gruß Powflow

Konfiguration nach Beratung

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Anthracite
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
CPU: Intel Core i5-4690 in-a-Box
Kühler: Scythe Mugen 4
Ram: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Grafikkarte: ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client
Netzteil: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm)LG GH24NS bare schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NT würde ich ein qualitativeres nehmen http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html
SSD besser 256GB, da BF3+4 inkl. DLCs schlucken alleine schon 100GB (ich gehe mal davon aus, dass du dies zocken wirst, da von hochkarätigen Egoshootern die Rede ist).
http://geizhals.de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd1-a1086144.html
Gehäuse ist dieses hier gut, da schallgedämmt und gut durchlüftet http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
Der Rest sieht gut aus, die Graka ist für BF4 bestens geeignet, kühl, leise und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Was meinst du mit löchrig pupsi?

Was ist an einer r9 290x ander als ohne x?

edit: worauf sollte ich beim NT achten? was zeichnet ein guets Model aus?
 
Das BitFenix Shinobi ist doch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Da gibt es deutlich Besseres zu einem ähnlichen Preis.
Das Gigabyte GA-H97-HD3 hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen.
Der Scythe Mugen 4 ist ein guter Kühler, aber fast ein wenig oversized für den i5.
RAM & GPU sind ok.
Das Thermaltake London 550W ist jetzt nicht so der Brüller; da gibt es deutlich Besseres.
HDD & SSD sind ok. Da beim Board nur zwei SATA Kabel dabei sind, brauchst du ein drittes Kabel.

1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
mögliche Boards: klick
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
 
Thermaltake London 550W ist kein schlechtes, hat ein kumpel drin .. erfüllt alle anforderungen. und das mit amd system
 
Ein Enermax Revolution oder SP FortronAurum oder Sea Sonic S12G 550W reicht locker für deinen PC.
Musst dir nicht für 90€ ein Luxus NT einbauen.
 
hab ich gelesen, kumpel auch. aber, man sollt halt immer vom "normal" nutzer ausgehen.

er ist zufrieden. (fx8320 und ne 290 drin .. )


oder ein be quiet SP 7 500 w
 
Powflow schrieb:
Hallo,

Ich habe leider keinen vorgefertigten PC finden könnnen, der mich überzeugt.

Gruß Powflow

sowas kauft man auch nicht, da zumeist billig zeug verbaut ist bzw. man gar nicht weiß was man bekommt
 
promashup schrieb:
Die 290X ist ~15% schneller, was sich P/L mäßig mittlerweile fast lohnt, da sie nicht mehr um Welten teurer als die 290 ist. Leistung ist über einer 970, also mittleres High End.

Schneller wie eine GTX 970 ist die R9 290X nicht, aber dank des guten P/L Verhältnis trotzdem der GTX 970 vorzuziehen. Zudem ist die R9 290(X) keine Mogelpackung :D

Für Full HD bietet auch die R9 290 mehr als genug Leistung.
 
promashup schrieb:
Naja, aber bei 1000€ Budget wegen 20, 30€ ein unnötiges Risiko eingehen, hängt hat teure Hardware dran.

lies dir mal die bewertungen auf MF oder alternate durch zu dem NT, ist besser als irgendein test. die besten tests liefern immer noch die verbraucher
 
Also das Nanoxia Gehäuse finde ich schon mal gut und auch das Netzteil werde ich nochmal überdenken.

Bei dem mainboard bin ich mir nun nicht schlüssig. Genügend Platz sollte ja schon vorhanden sein ... wie wärs mit dem ASRock Fatal1ty H97
 
pupsi11 schrieb:
lies dir mal die bewertungen auf MF oder alternate durch zu dem NT, ist besser als irgendein test. die besten tests liefern immer noch die verbraucher

Nein, die China Böller laufen sicher auch bei 90% der Nutzer ohne Probleme trotzdem empfiehlt sie niemand da die Tests gezeigt haben dass diese Netzteile ein gewisses Risiko inne haben. Man sollte niemals am falschen Ende sparen und das NT ist eigentlich beim sparen immer das falsche Ende^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE dein gewähltes MB hat genug platz. da musst dir keine sorgen machen.
Da bin ich anderer Meinung - und du offensichtlich auch, da du ja ein schön breites ASUS Z97 Pro Gamer verwendest. :evillol:

wie wärs mit dem ASRock Fatal1ty H97
Wäre ok.
 
Zurück
Oben