Internetprobleme unter Win7, unter Linux alles OK

HonkCB

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich habe Unter Win7 seit geraumer Zeit extreme Internetprobleme beim Upload und Download.
Das macht sich durch folgende Dinge bemerkbar (Hardwareinfos am Ende des Textes):

- kein Upload über HTTP möglich
- kein Upload über FTP möglich (Uploads stoppen nach etwa 300kb und brechen nach einem Timeout ab)
- Speedtests (Unitymedia / Speedtest.net) brechen beim Upload-Test ab bzw. starten diesen gar nicht
- vereinzelte Downloads stoppen, brechen aber nicht explizit ab (Downloadgeschwindigkeit ist ansonsten immer sehr gut)

Die Probleme treten auf drei verschiedenen Rechnern auf. Auf meinem Desktoprechner dauerhaft, auf zwei Notebooks sporadisch. Alle hängen per Kabel an der selben FritzBox 6360.

Da ich zuerst dachte, dass es sich um ein Problem mit meiner Leitung handelt (Unitymedia 65down/5up, IPv4 getunnelt),
habe ich einen Unitymedia-Techniker kommen lassen. Dieser hat keine Probleme feststellen können.
Zum Schluss hat er sein Linuxsystem an die Leitungen der drei Rechner gehängt, und dort waren absolut keine der Probleme feststellbar.

Auf meinem Desktoprechner habe ich dann testweise Ubuntu 14.10 über USB gebootet, und siehe da, es gibt absolut keine Mängel. All die oben genannten Probleme treten nicht auf.

Es scheint also ein Win7 Problem zu sein.
Da ich davon ausgegangen bin, dass im System irgendwas zerschossen ist, habe ich es neu aufgesetzt.
Das hat zu meinem Erstaunen leider nichts gebracht. Verwendet wurden die Treiber der mitgelieferten Mainboard
CD, mit denen das System immer einwandfrei lief.

Achso, die FritzBox ist unter Win7 auf allen Rechnern dauerhaft ohne Probleme zu erreichen.

Noch ein paar Infos zu meinem Desktopsystem:

Intel Xeon E3-1230v3
Asrock H87 Pro4 (Bios 2.10)
Radeon HD7770
Windows 7 Pro 64bit mit Studentenlizenz

Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Hilfe.

Danke und Grüsse
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hier stand Mist
 
mugam schrieb:
Da wäre es schon ratsam, mal ein paar Treiber zu aktualisieren. Die CDs sind eh meist veraltet und das Board ist auch nicht mehr ganz Neu auf dem Markt.

Hier gibt's z.B. aktuelle Intel-Netzwerktreiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/

Danke für den Link.
Die neuen Treiber helfen leider nicht. Ich bin mir auch sicher, dass ich vor dem Neuaufsetzen des Systems
die neuesten Treiber drauf hatte.
Ich wollte bei dem jungfräulichen System nur Probleme mit eventuellen Inkompatibilitäten zu neuen Treibern ausschliessen,
da es mit den Treibern von der CD definitiv schon problemlos lief.
 
irgendwie hört sich das ähnlich an wie ein Problem das ich mal bei einem Freund hatte: E-Mails, die mehr Text als einen Satz enthielten wurden nicht versendet. Der Mail-Server beendete immer die Verbindung. Es lag am MTU-Wert. Der stand auf 770 da ich eine Fritzkarte aus dem XP Rechner gezogen hatte und zuvor die Soft nicht deinstalliert hatte. Lade Dir mal den TCP-Optimizer runter und schau mal wo der Wert steht.
 
Aaalso. Der MTU-Wert stand auf 1500, was für Kabel ja ok sein soll.
Laut dem MTU-Test konnte ich den Wert auf 1460 verringern, das brachte allerdings auch nichts.

Den TCP-Optimizer hatte ich vor dem Neuaufsetzen des Systems auch schon mit den "optimal"-Settings angewendet...ohne Erfolg.

Das ist alles sehr merkwürdig.

Edit: Und auch jetzt bringen die optimalen Einstellungen keine Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine harte Nuss! Da der Fehler ja bei mehreren Rechnern identisch auftritt, kann es ja nur an Software liegen, die auf allen 3 Rechnern installiert ist würde ich mal vermuten. Also wenn möglich mal ein nacktes Win7 System testen ohne Patches/Updates. Oder einfach mal von anderem Image installieren. Laden denn die 180 Updates?
Schadsoft/Trojaner/Viren sind nicht drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Windows wurde auch neu aufgesetzt. Getestet wurde dann direkt nach Fertigstellung der Installation; mit
dem selben Ergebnis.

Die Updates laden ohne Probleme. Der Downstream ist auch meist in Ordnung, ausser, dass der Speed oftmals
auf null fällt und nach kurzer Zeit wieder steigt.

Anderes Image wurde noch nicht getestet. Zumindest auf dem (meinem) Desktoprechner sind keine Viren drauf,
bei den andere Rechnern würde ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
hat Du denn die Möglichkeit mal zu testen ob der Fehler nur in Zusammenhang mit Deinem Router auftritt? Ist da ein Firmwarupdate gelaufen? Bei Fritz ist da in den letzten Tagen was gelaufen. Rechner mal woanders anschließen. Z.B. am Personal Hotspot eines Smartphones. Oder beim Freund Nachbarn? Die ftp Verbindung lief ja immer übers Internet wenn der Fehler auftrat. Kannst Du mal eine ftp Verbindung nur in Deinem LAN machen? Z. B. auf einen Stick am Router? Oder auf einen Linux TV Receiver (dbox, Dreambox etc.) Nur um den Fehler mal einzugrenzen. Du könntest auch mal eine alte Netzwerkkarte in den PCI slot stecken und das LAN mal darüber laufen lassen. Mit der Hirens boot cd kann man auch einiges austesten. Da ist ein Windows drauf und eine Möglichkeit den tcp/ip Stack zu reparieren. Das könnte man noch versuchen.
 
hast du in den netzwerk-adapter-einstellungen irgendwas mit qualcom?
 
Hat sich etwas ergeben bei dir?

Habe mit meinen drei Rechnern an der Unitymedia Fritzbox seit ein paar Tage exakt das gleiche Problem. Ein PC ist frisch aufgesetzt und hat trotzdem die hängenden Downloads.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Hi,

nein, es hat sich leider nichts ergeben. Android und Linux-Geräte funktionieren perfekt über die FritzBox, Win7 Systeme streiken nach wie vor, bzw. funktionieren nur sporadisch so, wie sie sollten. Ich habe alle Vorschläge (ausser den Rechner an eine andere Leitung zu hängen) versucht, wild Einstellungen im Netzwerkadapter verstellt...nichts.

Wie oben vorgeschlagen, habe ich den Desktop-Rechner mal mit einem anderen Netzwerkadapter ins Netz geschickt. Nicht mit einer PCI-Karte sondern mit einem WLan-Stick über USB.
Doch selbst damit bestehen die Probleme unter Win7 weiterhin.

Ich bin total ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Forum habe ich als Workaround folgendes:

Per Admin-CMD eingeben:

netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled

Danach ist das Internet wieder stabil, aber erreicht nicht mehr die vollen 200.000, die ich gebucht habe.

Zum Deaktivieren folgendes eingeben (ebenfalls Admin-CMD):

netsh int tcp set global autotuninglevel=normal

Hoffe das hilft vielleicht kurzzeitig, eine Dauerlösung ist es aber nicht.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben