Festplatte ausgebaut -> daraus VM machen

ITrun90

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
36
Hey,

ich habe meinem Laptop eine neue SSD gegönnt. Die alte habe ich ausgebaut und in mein USB-Connector gesteckt, damit ich an die Daten komme.

Nun würde mich interessieren, ob ich diese Platte auch zu einer VM machen kann OHNE dass das System läuft.

Ich weiß, dass VM Workstation aus einem Laufenden System heraus eine VM erstellen kann. Aber wie schaut das aus, wenn ich das System eben auf der "externen" Platte habe?

Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Den VM Converter habe ich schon, aber auch der scheint das nicht zu können.
 
Also mit Hyper V sollte das gehen (brauchst aber Windows 8 x64 oder Windows Server dazu).


tmkoeln
 
Sowohl das System auf der Externen, als auch das System auf meinem Laptop sind Windows 7 (sogar Windows 7 mit dem gleichen Key, ich hoffe, dass gibt keine Probleme seitens Windows, falls ich es schaffen sollte, die Platte zu virtualisieren)
 
Natürlich wird das ein Problem. 1. darfst du den Key nur einmal benutzen und 2. braucht man - wie in #2 steht - mindestens Windows 8 x64 oder Windows Server für Hyper-V.

Soweit ich weiß, kann der VMware Converter aber aus Sicherungen (z. B. Acronis) VMs erstellen. Vielleicht geht es ja so über ein paar Umwege.
 
Das ganze geht eigentlich relativ simpel.
Du brauchst ein Image deiner alten Platte (dafür gibts Software -> google) und eine VM-Software, die das Image-Format unterstützt. Dann einfach das Image in der VM mounten und versuchen zu booten. Es kann dabei noch zu Treiberproblemen innerhalb der VM kommen, aber i.d.R kriegt man das in den Griff (ein wenig in den VM-Einstellungen wühlen und andere virtuelle Hardware durchtesten).

Hab ich so auch schon mit einem TrueImage-Backup in einer VirtualBox gemacht.

Das mit der Windows-Lizenz ist natürlich das nächste Problem. Das Windows in der VM wird dann wahrscheinlich die Aktivierung verweigern. Aber es lässt sich auch unaktiviert bis zu 30 Tage lang verwenden. Wenn du es eh nur kurz brauchst, wäre das ja kein Problem.
 
dark destiny schrieb:
Mit VMware vCenter Converter (Gratis)

http://www.vmware.com/de/products/converter

E:

PS. Das geht zu 100% !

Das Tool habe ich schon ausprobiert. Und auch nach einer Anleitung gesucht, passend für meinen Fall. Aber nichts gefunden, bis auf eine Anleitung, welche aber nicht funktioniert

Das hier ist die Anleitung die bei mir nicht funktioniert (wahrscheinlich, weil sie nicht detailliert genug ist und ich etwas übersehen habe):

Anleitung
 
dark destiny schrieb:
2 sec. google. Dritter link.

Entweder mein Englisch ist sehr schlecht, oder aber in dem Video geht es um ein bereits laufendes System, welches virtualisiert werden soll und nicht um ein System, welches sich auf einer externen Festplatte befindet.
 
Wo ist das problem von der externen hd zu booten? Du hast die doch nur ausgebaut und nichts verändert? An usb port das ding und im bootloader vom bios die externe gewählt. ^^

Man man ...
 
dark destiny schrieb:
Wo ist das problem von der externen hd zu booten? Du hast die doch nur ausgebaut und nichts verändert? An usb port das ding und im bootloader vom bios die externe gewählt. ^^

Man man ...

Entschuldige bitte "dark destiny" aber dein Schreibstil lässt vermuten, dass du denkst ich sei zu faul zum Googeln oder zu blöd um auf die einfachsten Lösungen zu kommen, deswegen schickst du mir ein Video, welches einen ganz anderen Fall bearbeitet, und bietest ganz andere Möglichkeiten an, welche gar nicht zu meiner Frage gehörten.

Im Grunde ist das ja auch super, nur deine Untertitel wie "2 sec. google. Dritter link." oder "Man man ..." sind absolut unnötig, da das Video z. B. für mich absolut nutzlos ist, und dass ich von der Platte auch so booten kann, weiß ich, möchte ich aber nicht. Daher danke für den Hinweis aber ich möchte dich doch höflichst bitten diese Untertitel sein zu lassen, da du damit suggerierst, dass mein Problem durch 2 Sekündiges Googlen bereits gelöst werden kann, obwohl die vermeintliche "Lösung" nicht mal ansatzweise mit meinem Problem zu tun hat. Das ist so als wenn Jemand eine Wohnung sucht für 50.000 Euro und du ihm ein Auto anbietest, weil man darin auch wohnen kann.
 
lol ?

Ich meine die simpelstte und einfachste lösung ist wie ich sagte von der hd über den bootloader zu booten. dann das tool instalieren und das OS dann mit dem tool zu einer vm zu konvertieren.

Aber wenn du das nicht willst ist dir einfach nicht zu helfen.

Wenn du also eine unnötig komplizierte lösung suchst, bitte. Its your choice.

Btw dein vergleich hier : " Das ist so als wenn Jemand eine Wohnung sucht für 50.000 Euro und du ihm ein Auto anbietest, weil man darin auch wohnen kann. " ist ja nun mal mehr als sau dumm.

MfG - I´m out.


* ich will nicht von der hd booten mami ...... - Kopfschüttel *

EDIT :

Und ich entschuldige mich natürlich dafür das ich dir gezeigt habe wie du aus deinem physikalischem OS eine VM machst, hat ja nchcts mit dem zu tun was du wolltest. Wie dumm von mir. Stand ja im titel das es um käsekuchen backen ging. Ich schäme mich.

PS. ICh würde niemandem der eine wohnung für 50k sucht ein auto anbieten aber ein haus. * sepp*
 
Zuletzt bearbeitet:
@dark destiny:
Schalte doch mal einen Gang runter.
Schon mal versucht, Windows von USB zu booten? Das dürfte nämlich nicht so ohne weiteres funktionieren. ;)

@TE:
Ich kann dir nicht erklären, wie es mit dem VMware Tool funktioniert, aber hier eine andere Methode:
1. Lade dir Disk2VHD:
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/ee656415(en-us).aspx
Damit kannst du ein VHD-Image deiner externen Platte erstellen. Wichtig: "Use VHDX" deaktivieren, denn .vhdx versteht VirtualBox nicht.
2. Installiere dir VirtualBox.
Es geht sicher auch eine andere Virtualisierungssoftware, aber ich habs bisher nur mit VirtualBox probiert.
3. Erstelle in VirtualBox eine neue VM und wähle die .vhd-Datei als Festplatte aus.
4. Die VM booten und hoffen, dass es läuft. ;)

(Habe ich gerade noch mal erfolgreich mit meiner System-SSD getestet - allerdings mit Windows 8)
 
@arktom:
Also bei mir nicht.

Aber das ist auch völlig unerheblich. Der TE hat eine Frage gestellt, die er so nicht beantwortet bekam. Und der Vorschlag von dark destiny war auch nicht die "simpelste und einfachste Lösung". Kein Grund, direkt ausfallend zu werden...
 
smashbrot schrieb:
@dark destiny:
Schalte doch mal einen Gang runter.
Schon mal versucht, Windows von USB zu booten? Das dürfte nämlich nicht so ohne weiteres funktionieren. ;)

Geht wunderbar. Ob nun USB Stick oder USB HD alles kein problem. Einzigster unterschied ist, das die USB HD schneler ist.

smashbrot schrieb:
@arktom:
Also bei mir nicht.

Aber das ist auch völlig unerheblich. Der TE hat eine Frage gestellt, die er so nicht beantwortet bekam. Und der Vorschlag von dark destiny war auch nicht die "simpelste und einfachste Lösung". Kein Grund, direkt ausfallend zu werden...

Klar ist es es das simpelste und auch das einfachste. Ausser man wurde mit dem klammerbeutel gepudert, dann ist es ein klarer fall von PEBCAK.

Also nochmal :

1) Die alte HD an den USB anschliessen.
2) F12 (in den misten fällen) beim booten drücken und die externe HD wählen (Sau schwer!)
3) Den converter installieren.
4) Convertieren.

Wo ist jetzt das probelm?

Ach ja, der OP will seine HD nicht an den USB port anschliessen und sucht eine komplizierte lösung.

Sry kompliziet habe ich nciht. Schönes WE. Ich bin raus, ist mir zu dumm hier. -.-.
 
dark destiny schrieb:
Geht wunderbar. Ob nun USB Stick oder USB HD alles kein problem. Einzigster unterschied ist, das die USB HD schneler ist.
Gerade ausprobiert. System-SSD ins USB-Gehäuse, davon gebootet -> Bluescreen

dark destiny schrieb:
Klar ist es es das simpelste und auch das einfachste.
Also bei meiner Methode muss man nicht mal neu starten.

dark destiny schrieb:
Wo ist jetzt das probelm?
Dass es nicht funktioniert.

dark destiny schrieb:
Sry kompliziet habe ich nciht. Schönes WE. Ich bin raus, ist mir zu dumm hier. -.-.
Ja...mir auch. ^^
 
smashbrot schrieb:
Gerade ausprobiert. System-SSD ins USB-Gehäuse, davon gebootet -> Bluescreen

Das ganze "von USB 3.0 Booten im externen Gehäuse" funktioniert, allerdings muss man einen passenden Host-Controller-Treiber installieren, in der Registry die USB Treiber-Startoptionen anpassen und danach diese gegen Veränderungen für das System schreibschützen. Erst danach kannst du die Platte ausbauen und in ein USB Gehäuse stecken + Booten.

Warum ziehst du aber nicht einfach eine VHD von der alten Festplatte und konvertierst diese in ein Diskimage deiner Wahl?

http://blog.vmpros.nl/2012/02/21/vmware-convert-vhd-to-vmdk-with-winimage/
 
Also ich habe vor 1 Jahr meine alte XP64-Kiste erfolgreich in eine VirtualBox-VM "konvertiert".

Ich bin aber nicht mehr sicher, ob ich Disk2VHD benutzt habe oder einfach erst mit Acronis ein Image erstellt habe und es anschließen mit Acronis in eine VM gespielt habe.

Wichtig war, zuvor alle "speziellen" Treiber wie SCSI/RAID etc. zu deinstallieren.
 
Zurück
Oben