Systemspeicher erweitern?

balmungd

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.280
Hallo ich habe mirr das Blackview Crown gekauf und bin ein bisschen Verwirrt über die Aufteilung des Speichers doch erst einmal zur Auflistung:

2GB RAM - neben Sächlich sollte man aber erwähnen.

System Storage - 2,95GB
Telefonspeicher - 10,67GB
SD-Karte - 14,87GB


Das Handy wird mit 16GB ROM beworben ok soweit in Ordnung aber warum wird das nicht als System Storage angezeigt? Ich kann auf das System Storage auch nicht zu greifen und wenn ich im Datenmanager schaue oder über Windows (USB) dann zeigt er mit nur den Telefonspeicher an und die SD-Karte.

Kann ich irgend wie die Restlichen oder einen Teil der 10,67GB vom ,,Telefonspeicher" dem System Storage zu ordnen?

Ich habe erst einmal soweit alles hin bekommen das ich dies gemacht habe:

- Kingo ROOT gerootet und SuperSU installiert
- Die SD Card am PC formatiert und in 2 Partitionen aufteilt, einmal 8GB mit FAT32 und ext4 (2 und 3 gingen nicht) mit dem Rest. Im Datenmanager wird mir nun auch die SD-Card mit den 8GB Angezeigt. Die ext4 nicht.
- Mit Link2SD (plus/gekauft) die ext4 eingebunden und Handy neu gestartet

- Wie erkenne ich das nun die Partition erfolgreich gemountet wurde?

- Ich versuche nun als Beispiel das Anomaly 2 zu verlinken doch hier kommt der Error:

No space left on device.
Wie kann das sein? Ich verzweifle grad ein bisschen weil ich weder überprüfen kann ob die erstellte ext4 richtig eingebunden wurde noch kann ich es richtig rüber kopieren.
 
Systemstorage = Für das Betriebssystem, sprich es ist logisch das du dort nicht rumwerkeln sollst.
Wenn du auf den Telefonspeicher zugreifen kannst, dann ist doch alles in Ordnung?

Kann ich irgend wie die Restlichen oder einen Teil der 10,67GB vom ,,Telefonspeicher" dem System Storage zu ordnen?
Warum willst du das tun? Das System wird sich schon mehr Speicher holen wenn es welchen braucht.

Die SD Card am PC formatiert und in 2 Partitionen aufteilt.
Lass das Telefon mal die Formatierung übernehmen und wozu mehrere Partitionen? Dann solllte es auch kein Problem geben mit: "Kein Speicher". Ich vermute mal, dass das Handy mit der vorformatierten und partitionierten SD Karte nicht klar kommt und du deshalb die "Kein Speicher" Fehlermeldung bekommst.
 
Gibt die Möglichkeit, die verschiedenen Partitionen zu verändern, sprich in einer bestimmten Datei zu editieren.
vold.fstab
Allerdings muss man da sehr vorsichtig sein.
 
hat mit den Internen Partitions Tabelllen was zu tun hier mal ein beispiel der aufteilung vom S3

Code:
Model: MMC VTU00M (sd/mmc)
Disk /dev/block/mmcblk0: 15.8GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number  Start   End     Size    File system  Name      Flags
 1      4194kB  8389kB  4194kB               BOTA0
 2      8389kB  12.6MB  4194kB               BOTA1
 3      12.6MB  33.6MB  21.0MB  ext4         EFS
 4      33.6MB  41.9MB  8389kB               PARAM
 5      41.9MB  50.3MB  8389kB               BOOT
 6      50.3MB  58.7MB  8389kB               RECOVERY
 7      58.7MB  92.3MB  33.6MB               RADIO
 8      92.3MB  1166MB  1074MB  ext4         CACHE
 9      1166MB  2777MB  1611MB  ext4         SYSTEM
10      2777MB  3364MB  587MB   ext4         HIDDEN
11      3364MB  3372MB  8389kB               OTA 
​12      3372MB  15.8GB  12.4GB  ext4         USERDATA


Lediglich auf die mit ext4 kannst du zugreifen´, wirklich sichtbar sind davon Sytem und Userdata. alle anderen siehst du nicht. Das problem ist wenn du etwas falsch veränderst dann wird dein handy NICHT mehr starten ( Bootloop wäre das harmloseste. im schlimmsten Fall hast du einen sog. Brick und das handy eignet sich als Briefbeschwerer.
Die eigentlich interessante partition ist SYSTEM, da hier auch die Apps installiert werden, weswegen es des öfteren dazu kommt, dass wenn System voll ist sich keine apps mehr installieren lassen. Userdata wird dazu genutzt um Bilder musik, downloads etc zu speichern.

Es wird mit der Romgröße Beworben, wie das Rom letztendlich Partitoniert ist wird allerdings nicht gesagt. Am PC angeschloßen siehst du IMMER nur Userdata.
 
Warum willst du das tun? Das System wird sich schon mehr Speicher holen wenn es welchen braucht.

Eben nicht Anomaly 2 macht den Speicher richtig voll. Danach ist einfach mit dem Handy nichts mehr vernümftig mach bar.

Andere Apps lassen sich dann wenigstens auf die SD-Card oder Telefonspeicher auslagern.
 
Zurück
Oben