Ab welcher Temperatur ist die Alterung der CPU beschleunigt

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe CB-Community,

ich möchte meinen Haupt-PC einer guten Sache zur Verfügung stellen und deshalb über den BOINC-Manager an Projekte zum verteilten Rechnen teilnehmen (wenn der PC schon eingeschaltet ist, so kann die CPU auch arbeiten). Meine Frage ist, ab welcher Temperatur die Alterung der CPU sich beschleunigt. Zwar schaffe ich es auch bei einer CPU-Last von 100% die CPU unter 60°C zu halten, aber nur bei voll laufenden Lüftern, was mir zu laut ist. Ich weiß dass die CPU bis zu 85°C akzeptiert, aber gut ist eine solche Temp wohl nicht.
 
Die heutigen Prozessoren takten sich automatisch runter wenn sie zu heiß werden. Und keine Sorge die Prozessoren fallen in der Regel als letzte Komponente aus. ( Es sei denn der Besitzer hat es beim OC zu gut gemeint ) Aber im Normalbetrieb altern Prozessoren nicht wirklich, vorher fällt eine andere Komponente im Rechner aus.
 
Unglaublich komplexe Geschichte, letztlich beruht die Alterung auf der CPU auf der Diffusion der Atome innerhalb der wahrlich dünnen Schichten. Da nun aber bis zu 20 Elemente in einer CPU stecken kann man keine genauen Aussagen treffen. Die Frage ist, was ist Alterung für dich? Wo ist dann das Problem? Viele CPUs laufen jahrelang unter Recht hoher Last. Ich denke nicht, dass du da bei den paar Stunden in Der Woche ein Problem hast.
 
Nein Köpfen tue ich nicht. Wenn da was schief geht habe ich eine 270 Euro teure CPU zerstört.
 
Wenn Du es so rum aufziehst: Ab dem Anschalten altert die CPU, und je wärmer sie wird desto schneller altert sie. Es gibt da keine "Grenze".
Die hält auch 1° vor Throttle ein paar Jahre. Deshalb gibt es ja diesen Mechanismus. Schau Dir doch die Millionen Bürorechner an die zustauben und wo niemand nach der Temperatur schaut. Die halten ewig.
Da spielt sich viel in unseren Köpfen ab, aber welches Material in den CPUs wird tatsächlich von 80° beeinflusst? Silizium? Kupfer? Nicht wirklich.
Weise dem Programm nicht alle Kerne zu, wird er nicht so warm. Ups, zu einfach oder? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Physikalisch gesprochen altert die auch ohne je eingeschaltet worden zu sein. Stichwort Diffusion. Siehe Posting von Spanholz.
 
Ich finde es erstmal schon mal gut, dass du deinen Rechenknecht für was gutes einsetzt. Ich will hier keinen Unmut stiften aber hast du schonmal an den Stromverbrauch gedacht?

HisN schrieb:
Wenn Du es so rum aufziehst: Ab dem Anschalten altert die CPU, und je wärmer sie wird desto schneller altert sie. Es gibt da keine "Grenze".

Da war wohl einer schneller als ich! :D
 
Ich weiß, dass der Stromverbraucht dadurch um ca. 60 Watt steigt. Bei den Betriebszeiten macht das vielleicht 5 Euro im Monat aus. Wenn ich dafür dazu beitragen kann, dass vielleicht ein Heilmittel für eine gefährliche Krankheit gefunden wird, so ist es mir das wert.

Das ich die Leistung von BOINC einschränken kann, weiß ich. Aber warum sollte ich das tun, wenn es die Temps nicht erfordern ?
 
An den BIOS-Einstellungen fummel ich nicht rum, wenn das System einwandfrei läuft. Never touch a running system.
 
MOS1509 schrieb:
An den BIOS-Einstellungen fummel ich nicht rum, wenn das System einwandfrei läuft. Never touch a running system.

na dann wirst du wohl mit lautstärke oder temperatur leben müssen....
 
Ich habe hier ein paar Maschinen Für Boinc am laufen seit 2008 (IMMER Vollgas 24/7/365). Wenn was Kaput geht sind das meistens die Kondensatoren auf dem Mainboard, Billignetzteile (so 5 stück) sonst läuft alles ohne Probleme. Kauf dir gute Lüfter (Noctua wenn zu teuer nimm die Redux von denen, die Scythe Slip Stream laufen auch super). Was auch wichtig ist ein gut belüftetes Gehäuse grade wenn GPUs hinzukommen mein großer (i7 3930 + GTX 480 + GTX 580) habe ich in ein HAF-X eingebaut, keine Probleme selbst wenn Raumtemperatur 26°C ist. Dein Stromverbrauch kannst du super optimieren wenn du dir ein Verbrauchsmesser ( son Voltkraft oder so) ausleihst oder kaufst, die Leistungsaufnahme misst und du das Netzteil so bemisst das die Leistungsaufnahme auf dem 50% Auslastungspunkt liegt ( Aufnahme z.B 500W bei Volllast würde dann ein 900-1000W Netzteil bedeuten und dann natürlich ein 80+ Platinum). Bei 24/7 Rentiert sich das ziemlich fix (2-4 Jahre)
http://boincstats.com/signature/-1/user/347/sig.png

Achja noch ein tipp, rechne bei einigen Projekte mit einem RAM verbrauch von 2GB pro kern ( I7 4770 4 phys. +4 HT = 8 Kerne * 2 =16GB RAM). HT bringt ungefähr 20% mehr Output gegenüber ohne HT auch wenn die einzelne WU länger braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist gut belüftet, es sind 4 140mm Gehäuselüfter verbaut. Und wenn alle Lüfter mit 12V komme ich bei Vollast nicht über 60°C. Bloß würde ich gerne auf 7 Volt drosseln. Dann sind es 6-7°C mehr. Das Netzteil ist okay (siehe Signatur Home PC). 24/7 läuft der Rechner nicht. Und BOINC will ich nur laufen lassen, wenn der Rechner ohnehin läuft. Und ich habe auch nicht vor irgendwas aufzurüsten, um BOINC laufen zu lassen.

Und um ein System mit dauerhaft 500 Watt laufen zu lassen musst Du ja schon gut Einkommen haben. 500 Watt mal 24 Stunden mal 30 Tage ergibt 360 KWh pro Monat. Bei 25 Ct pro KWh sind das 90 Euro Stromkosten pro Monat nur um den Rechner laufen zu lassen. Das entspricht ungefähr dem Stromverbrauch einer 4-Köpfigen Familie.
 
Was für ein Projekt willst du denn überhaupt rechnen ? Mach dich vorher schlau einige sind meiner Meinung nach sinn frei.
Kannst ja mal auf der Seite http://www.seti-germany.de/ vorbeischauen und für noch mehr http://formula-boinc.org/
und zum Strom naja das kannst du an Heizkosten einsparen ;) Spaß kost halt, kein Hobby ist frei von kosten z.B. Modellbau, Sport usw.
Dein Office und HTPC könne doch auch rechnen sind doch potente Systeme da bekommst du schon ein paar Credits (cobblestones) zusammen.
naja denn dann
 
Zur Zeit rechne ich für LHC@home und World Community Grid. Die beiden haben sich für mich ganz sinnvoll angehört. Ansonsten habe ich auch schon für Rosetta@home und SETI@home gerechnet. Was sind das eigentlich für Credit / cobblestones ? Wie sehe ich, wieviele ich schon habe und was kann man damit machen ?
 
Hallo, Seti ist in meinen Augen Geldverschwendung. Ich selber bin der Überzeugung das wir nicht alleine sind, wäre ja sonst platz Verschwendung aber da die Wahrscheinlichkeit so gering ist das wir überhaupt jemals was zu Hören bekommen ist Physikalisch schon sehr gering bis nicht vorhanden (man sollte sich da einlesen). Und wir selber machen uns ja auch nicht bemerkbar. Rosettta kenn ich jetzt nicht so würde mich da aber auch mal einlesen wer was und wo da die Fäden zieht. WCG ist so ein Projekt was für mich so dazwischen liegt (man rechnet zwar an echten Problemen aber wer zieht daraus den nutzen ? LHC eins meiner Lieblings Projekte dort werden echte Daten für den LHC in Cern berechnet gab jetzt wieder ein schönen großen Batzen an WUs (die haben nicht immer Arbeit aber man sollte immer Auge drauf haben).
Ich weiß ja nicht was dich so interessiert aber schau dir mal Einstein@Home (suche nach Gravitationswellen), Yoyo@Home (Mathe OGR und ECM), Enigma@Home (Entschlüsselung der noch nicht endschlüsselten Enigma verschlüsselten Funksprüche der Kriegsmarine).
Für uns (ein Freund und ich) sind folgende Kriterien zur Projektauswahl wichtig : 1. Es muss ein Ergebnis bei herauskommen, 2. Das Ergebnis muss der Allgemeinheit dienen und nicht einer Keinen Gruppe oder einer Person 3. Das Projekt sollt einen sinn ergeben. Das Projekt sollte auch vernünftig Credits vergeben (so 20credits/Rechenstunde +-10). Wofür kann man die Credits benutzen - für nichts ist einfach nur eine ~ Angabe wie fiel Rechenzeit gespendet wurde. Die Seite http://www.seti-germany.de/ hat auch ein schönes Wiki und ein gutes Forum um sich weiter mit der Materie zu befassen. Bam ist eine gute Kontoverwaltung für Boinc. Und nutze die erweiterte Ansicht des Boinc Managers ist Übersichtlicher;).
 
Zurück
Oben