Gaming PC bis 1000 EUR

AlphaKermit

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ich mir schon mal ein hier empfohlenes Setup zusammen geschraubt habe, wollte ich auch dieses Mal mein Glück mit CB versuchen. Da ich allerdings noch ein paar offene Fragen habe, habe ich mich dieses Mal extra angemeldet.


Preisspanne
Um die 1000 EUR, gerne auch drunter.


Verwendungszweck
Vor allem zum Daddeln (TW:R2, BF, WoT, Skyrim + Mods). Selten auch mal für Adobe PS oder VirtualBox.


Vorhandene Komponenten
Maus, Tastatur, ODD, Boxen und ein 27" Monitor


Besondere Anforderungen
Da die Kiste vorerst weiterhin im ehelichen Schlafzimmer stationiert sein wird und wir auch gern mal eine DVD damit schauen, lege ich Wert auf "leise" (mit Lüfter, kein Wasser).
Außerdem darf der Energieverbrauch gerne niedrig sein :D


Was ich mir bereits so zusammen gesucht habe:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1255533


Ist das so weit ein gutes Setup?
Das Gehäuse (FRACTAL DESIGN Define R5 Black) würde ich gerne mal ausprobieren.
Sind die 8 GB RAM ausreichend?
Was noch fehlt, ist neben dem OS (da würde ich gern Win 8.1 nehmen) eine Grafikkarte. Und da bin ich nun echt unsicher, was es sein soll. Vor allem frage ich mich, ob sich eine GTX 970 für 350 EUR aufwärts für mich lohnt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei einem 1000€ system kann man ruhig ein besseres NT wählen - vll BeQuiet Straight Power E10 500W
(gerade mit hinblick auf die silent tauglichkeit)

8GB sind ausreichend

zur GTX970 kann man trotz speicher"mangel" greifen
 
Sage mal kriegt Computerbase nen Anteil pro verkaufter Gtx 970? Ich würde mal ins eigene Forum schauen da wird schon mehrfach drauf hin gewiesen das die 3,5Gb bei aktuellen Spielen offenbar doch nicht reichen und das eventuell gar keine vollen 4Gb angebunden sind und die letzten 512Mb bloß vom Systemspeicher emuliert werden.

@AlphaKermit nimm eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X oder die Vapor-X und kaufe dir vom gesparten Geld ein anständiges Netzteil mit 500W empfehlenswert sind da Netzteile von Seasonic, Fsp/Fortron, Be Quiet.
 
xxxx schrieb:
Meine Beiträge enthalten nur sinnloses überflüssiges Geschwafel
^^

Ne aber mal Spaß beiseite, die GTX ist ja trotzdem noch schneller als die AMD Pendants, würde eventuell noch warten ob noch was kommt von Nvidia und wie sich die Preise entwickeln aber trotz des "schlimmen Fehlers" kann man die Karte immer noch kaufen
 
So hab dir mal was zusammengestellt weil ich einfach extreme langeweile habe.

https://www.mindfactory.de/shopping...220eb9a76a05799919ff7c4b7f01981e3e9eb4f7d971c

Es ist etwas teurer, aber wenn man es leise haben will muss man halt investieren.

Ich geh mal genauer drauf ein wieso ich ausgerechnet diese Komponenten gewählt habe:


Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX

Hat genug Power für aktuelle Anwendungen und wird auch in Zukunft noch vollkommen ausreichend sein. Man kann jetzt auch einen Xeon mit HyperThreading empfehlen, aber viele Anwendungen und Spiele sind nicht für HT optimiert.

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Standard RAM, was teureres lohnt sich nicht wirklich, kauf dir das gleiche KIT nochmal, falls du in Zukunft 16 GB brauchst. Aber 8 sind absolut ausreichend.

Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual

Stabiles Mainboard, welches eine geringe Ausfallquote aufweißt (persönliche Erfahrung)

500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular

Sehr leises Netzteil mit allen Schutzschaltungen, die im Ernstfall auch greifen, so dass die restliche Hardware nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

1500GB Seagate Desktop HDD ST1500DM003

Würde an deiner Stelle eher etwas mehr Gigabyte in die HDD statt in die SSD investieren. Auf der SSD sollte nach wie vor lieber nur das Betriebssystem sowie die favorisierten Anwendungen laufen, 128 GB sind soweit absolut ausreichen(hab ich auch). Außerdem ist die Platte sehr leise.

128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Preiswerte SSD, mit ordentlicher Leistung.

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

Besitze dieses Gehäuse ebenfalls. Hatte auch erst vor das R5 zu nehmen, aber der Aufpreis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Es gibt keine wirklich relevanten Vorteile beim R5, daher nimm das R4.

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv

Verdammt leise Karte, in Kombination mit dem gedämmten Gehäuse sollte man wirklich nichts mehr hören. Auch die Leistung ist mehr als gut. Aber das ist bei den 970ern ja schon bekannt. Gibt halt den Nachteil, den acty schon erwähnt hat.

Noctua NH-U12S Tower Kühler

Noctua zeichnet sich durch einen sehr geräuscharmen Betrieb aus. Aber die Kühlleistung wird davon keinesfalls beeinträchtigt.



Ich denke es werden noch weitere Vorschläge kommen und meine Zusatzinformationen werden noch etwas ausgeführt und berichtigt werden. Aber hier hast du erstmal ne kleine Vorstellung. Es ist auf jeden Fall ein sehr leises System. Weshalb auch der Preis etwas höher ist.
 
@SgtIcetea Aber nur solange der Speicher nicht ausgelastet ist schau mal die letzten Seiten vom Test Thread an https://www.computerbase.de/forum/t...0-und-der-limitierte-speicher.1441726/page-21 die Kommentare dazu sind ziemlich eindeutig was nutzen 60Fps wenn es mittendrin zu 10 Sekunden Hängern kommt?
Die Gtx 970 ist keine Empfehlung mehr unter diesen Umständen aber das wird von Computerbase und den ganzen Fanboys hier einfach ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen mit den Drops. Und ich zocke die Games alle auf Anschlag :D

Beim Netzteil bitte auf das E10 gehen. Die Deutschland Serie von Thermaltake hat eine grausame Qualität und die L8 Reihe von BeQuiet hat ab 400w den Fertiger gewechselt, was sich eher negativ ausgewirkt hat. Würde es auch nicht empfehlen.

Bei einer GTX 970 reicht dann auch ein E10 400w vollkommen aus. Bei einer 290X sollte dann eher auf die 500w Variante gegriffen werden.
 
Ich empfehle aufgrund von eigener Erfahrung und da ich keine "10-Sekunden Hänger" in Battlefield 4 habe/hatte (auch nicht mit der HD7870 mit 2gb die ich davor hatte) und auch sonst keine Probleme sehe ich kein Problem darin die Karte zu empfehlen, allerdings sollte man sich als potenzieller Käufer damit auseinandersetzen, dass es eine limitierung durch den Treiber auf 3,5GB gibt. Bei mir führte das bisher allerdings nicht zu problemen, das einzige Spiel was ruckelt ist WatchDogs und da wissen wir ja auch alle warum das so ist (Ucrap sei dank).
 
Es kommt auf die Spiele drauf an warte mal auf die die raus kommen da wirst du es wohl schnell bereuen das du ne Gtx 970 gekauft hast wenn es jetzt schon nachweislich Probleme gibt.

@SgtIcetea man kann sich auch alles schön reden nicht komisch das es bei den richtigen 4Gb Karten flüssig läuft und was sagst du zur neusten These das die langsamen 512Mb gar nicht angebunden sind sondern nur mit Systemspeicher emuliert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut ja jetzt fast weh das zuzugeben aber ich warte noch die nächste woche ab und wenn dann von nvidia nichts kommt geht die Karte zurück und dann wird die auch nicht mehr empfohlen es sei denn meine nächste stellt mich nicht so sehr zufrieden :D :evillol:
 
Solange du von den Nachteilen bei vollem VRAM nicht betroffen bist, empfehle ich dir die GTX 970.
Je nach Spiel ist die VRAM-Auslastung unterschiedlich. Soweit ich weiß frisst Skyrim mit Mods sehr viel (da solltest du aber lieber noch mal nachrecherchieren, bin mir nicht ganz sicher). Auch fressen hohe Auflösungen allgemein sehr viel VRAM.
Wenn dann dein Fokus sehr stark auf Skyrim mit vielen Grafikmods liegt und dein 27-Zöller eine hohe Auflösung hat, dann könnte die R9 290 für dich eine sinnvolle Alternative sein. Die R9 290X finde ich nicht empfehlenswert.
Ansonsten ist die GTX 970 die bessere Karte, da sie noch ein Stück mehr Leistung bei viel besserer Effizienz bietet. Bei der R9 290 ist das Preis/Leistungs-Verhältnis allerdings etwas besser.

Zur Zusammenstellung vom Markenprodukt:
Mainboard: Ich persönlich würde das Gigabyte D3H dem HD3 vorziehen, weil es bessere Sound- und LAN-Chips hat. Wenn du daran keine besonderen Ansprüche hast, kannst du dir die 10€ aber auch sparen.

SSD: Nimm die M550, die ist bei 128GB und 256GB schneller beim Schreiben und kostet gleich, bzw. bei der 128GB Variante ist gerade sogar ein Angebot und sie ist sogar ein paar Euro billiger.

CPU: Die Preise für die Intel-CPUs sind leider im Moment recht hoch. Gerade zwischen i5-4460 und 4590 muss man immer direkt dort schauen, wo man bestellt. Manchmal sind die Aufpreise minimal, manchmal etwas größer. Da musst du dann selbst entscheiden, ab wie vielen Euros der Unterschied für dich vertretbar ist. Der Leistungsunterschied liegt irgendwo bei 6-9%.

Grafikkarte (970): Die MSI ist eine gute Karte, allerdings gehört sie auch zu den teuersten Modellen. Es gibt auch günstigere gute Modelle. Aus eigener Erfahrung kann ich die EVGA Modelle der ACX 2.0-Reihe empfehlen. Die EVGA Superclocked ACX2.0 liegt so bei 335-345€, was ~40€ weniger sind, als bei der MSI.
Falls du eine R9 290 nehmen willst, kann ich dir leider kein Konkretes Modell empfehlen, da ich mich damit nicht auskenne.
 
Ich stelle einfach mal so als Alternative mein 1000€ "Standard" System in den Raum ohne dein System durchgelesen zu haben.

Intel Xeon E3-1231 V3 217€
8GB DDR3-1600 63€
MSI GTX 970 Gaming 4G 339€
Gigabyte H97-HD3 80€
Crucial MX100 512GB 175€
EKL Alpenföhn Sella 17€
Be Quiet! Straight Power CM E10 500W 85€
Midi-Tower 45€
DVD-Brenner 12€
Lüfter 9€

1042€
 
xxxx schrieb:
@SgtIcetea Aber nur solange der Speicher nicht ausgelastet ist schau mal die letzten Seiten vom Test Thread an https://www.computerbase.de/forum/t...0-und-der-limitierte-speicher.1441726/page-21 die Kommentare dazu sind ziemlich eindeutig was nutzen 60Fps wenn es mittendrin zu 10 Sekunden Hängern kommt?
Die Gtx 970 ist keine Empfehlung mehr unter diesen Umständen aber das wird von Computerbase und den ganzen Fanboys hier einfach ignoriert.

Hier reden einfach zu viele nur Müll. Trotz des angeblichen Problems, welches anscheinend nur unter bestimmten Umständen auftritt, kann ich das nicht bestätigen. Bei ALLEN aktuellen Spielen habe keine Hänger (ULTRA). 10 Sek. .....das ist einfach nur lächerlich. Einer erzählt Müll und wie gehabt, alle anderen plappern es nach. Vorallem Leute, die selbst keine GTX 970 haben. Es gibt KEINE AMD derzeit, die der 970 das Wasser reichen könnte, findet euch damit ab. Ich bin kein Fan von Nvidia und bin auch etwas angepisst über diese verlogene Firmenpolitik. Jedoch habe ich einmal die AMD /ATI) Geschichte mitgemacht, aber bestimmt kein zweites Mal.
 
+1! Hatte noch bei keinem aktuellen Spiel irgendeine Art von Hänger. Und auch bei Dyling Light zeigen die YT Videos dass garnichts hängt, läuft alles im Rahmen und das bei vollen Settings ( wo AMD Karten aufgrund fehlender "Optimierungen" nichtmal 30fps hinbekommen....) Aber es gibt immernoch ein paar stark Propaganda betreibende User hier welche die Augen verschließen und sofort alles nachäffen - wirklich schade!

Die Leistungsfähigkeit der GTX 970 wurde im Vorfeld bereits bestätigt und daran hat sich nichts geändert. Ein Freund von mir kauft sie demnächst auch aufgrund fehlender Alternativen wenn man auf ein leises und kühles Mini-System angewiesen ist welches aber trotzdem performant sein sollen!

Jeder kann selber lesen - die Problematik ist bekannt und Geizhals weist darauf hin. Immer wieder das selbe Spiel...
 
Guten Morgen zusammen!

Zuerst mal ein Dankeschön in die Runde für die vielen Beiträge.

Besonders gefreut habe ich mich über die Diskussion zu Grafikkarten, da meine Unsicherheit hauptsächlich daher rührte, dass die Nvidia idR stromsparender/leiser und doch leistungsstärker ist als die Konkurrenz, aber eben neben den aktuell doch recht stolzen Preisen auch das Kinderwehwehchen beim Speicher mit sich bringt.

Vielen Dank auch nochmals insbesondere für die Tipps bzgl. FRACTAL DESIGN R4, SSD und CPU.

Was die Soundvorteile anderer Boards betrifft bin ich auch noch am schwanken. Früher hat mich der Sound nie gejuckt, aber mittlerweile habe ich ein Cochlea-Implantat und schließe mich seit neustem direkt am PC an, weshalb ich mich auch schon mal in Richtung Soundkarten umgeschaut habe. Da ich allerdings kaum Erfahrungen zum Thema "persönliches Soundempfinden" habe, fällt es mir schwer zu entscheiden, ob ich für Sound mehr Geld ausgeben möchte oder lieber in andere Komponenten investiere. Das einzige, was ich weiß ist, dass Störungen (Rauschen, Knarzen, etc.) ziemlich weh tun im Kopf :D


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben