Erforderliches Upgrade um in 1080p ruckelfrei aufzunehmen.

fLo547

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
347
Hallo,

ich habe vor in nächster Zeit vermehrt Videos zu Produzieren.

Da meine Grafikkarte beim Spiel ETS2 auf Full HD mit aktiviertem Antialiasing aussteigt suche ich eine neue Grafikkarte. Welche packt das Game eurer Meinung nach mit nebenbei Aufnehmen auf 60 FPS?

Sollte ich dann auch die CPU upgraden? Weil das Rendern dauert schon ziemlich lange. Hab ja nur nen Quad Core.

Würde ein i7 mehr Leistung beim Rendern erzielen? Arbeite zurzeit noch mit dem Movie Maker wird aber falls möglich bald geändert.

Achja ich wusste nicht recht so ich das hinpacken sollte. Falls es falsch ist bitte verschieben, und wenn möglich mich per PM benachrichtigen. Danke.

-fLo
 
Eigentlich hast Du zwei Probleme, oder?

1. Gaming mit Deiner R7 265 läuft nicht richtig.
2. Videos produzieren könnte auch ruhig schneller gehen.

Zu 1. tippe ich auf eine zu langsame Grafikkarte. Aus Preis-/Leistungs-Sicht und auf Grund Deines Netzteils würde ich Dir eine AMD R9 280 bzw. eine mit X empfehlen.

Zu 2. würde ich mal parallel zur Arbeit beim Videoschnitt im Taskmanager schauen, wo es hängt. Vermutlich ist die CPU am Anschlag auf allen Kernen. Dann, und nur dann, lohnt eine schnellere CPU.
 
@Faust2011: Ich hab mir nen Tool aufm Desktop gelegt, wo ich CPU Auslastung sehen kann. Ja die ist beim Rendern am Anschlag. Auf allen Kernen min. 95% Pendelt dann halt zwischen 86% und 95% hin und her. Ist aber schon ziemlich hoch ausgelastet.

-fLo
 
Verwende mal eine 'richtige' Schnittsoftware. Es gibt von vielen Consumer und Pro-Consumer Trialversionen. Einige nutzen für den Schnitt nämlich Proxies der Videos, was den Workflow insgesamt erheblich verbessert (also die CPU-Last reduziert). Dann brauchst Du evtl. für das Thema Videoschnitt gar keine neue CPU.

Einzig natürlich der Export von Videos, der kann ja nie schnell genug sein ;) Mir persönlich ist z. B. das Editieren/Schneiden der Videos deutlich wichtiger als der Export. Der kann aber gerne zur Not auch über Nacht laufen.
 
Mit welcher Software werden denn die Aufnahmen gemacht? Wird dabei VCE verwendet?
 
Nein VCE wird nicht verwendet, könnte ich mir aber mal runterladen.

Zurzeit wird noch mit Bandicam aufgenommen.

Werde das wenn sich das bei mir ausgeht in nächster Zeit ändern.

Kann ich mir VCE einfach so laden?

-fLo
 
Bandicam? VCE? Leute, Ihr habt mich abgehängt. Sorry.

Und auf meine Fragen und Anmerkungen scheint ja auch niemand zu reagieren....
 
@Faust:

Über Nacht laufen lassen kann ich nicht.

Da mein Super toller beQuiet Silent Wings 2 Lüfter ziemlich laut ist :/

Das stört mich beim schlafen und ja der PC ist in meinem Zimmer.

-fLo
 
Der SW2 soll laut sein? Wie haste das denn geschafft? 1x80er Lüfter und Hitzestau im Gehäuse?
 
Faust2011 schrieb:
Bandicam? VCE? Leute, Ihr habt mich abgehängt. Sorry.

Und auf meine Fragen und Anmerkungen scheint ja auch niemand zu reagieren....
Nun durch VCE sinken die FPS deutlich weniger beim Spielen.

Jedoch hat dies natürlich nur einen Einfluss auf das Aufnehmen des Videos, nicht aber auf die nachträgliche Bearbeitung. Von daher ist deine Aussage über bessere Schnittsoftware immer noch berechtigt.

:)
 
Die Idee mit dem Export über Nacht war nur ein Beispiel. Dann mach es halt, wenn Du in der Schule bist. Also morgens aufstehen, Rechner anwerfen, Export starten und zackig in die Schule (ich gehe mal davon aus, dass Du Schüler bist).

Wichtiger wäre mir, dass die Software bedienbar ist. Und das erreichst Du nur, wenn Du mal von dem Movie Maker wegkommst. Lade Dir doch z. B. mal von Cyberlink den PowerDirector (30 Tage Trial Version). Eventuell reicht ja Deine CPU-Power bereits aus. Aber das kannst letztlich nur Du beurteilen!
 
@e-Funktion: Ja ganz normal eingebaut. Sogar entkoppelt. Ich glaube aber der ist "laut" weil der durchgehend auf 100% Läuft. Drecks MSI Board :/

@Faust2011: Ne, Schüler bin ich keiner mehr ^^. Verdiene aber nicht gerade viel. Hab aber immerhin schon ca 290€ gespart. Nächstes Monat dann ca 500€. Wir sind ja gerade noch in der Anfangsphase. Vielen Dank für die Tipps ich werde mir die Programme einmal ansehen.

@slumpie: Ok, iwie check ich das nicht wirklich wie das klappen soll im Momment.

Ich glaube ich werde einfach mal schauen wegen ner neuen Graka dürfte weit mehr bringen, oder? Weil ich glaube kaum das die CPU limitiert, in dem Fall.

Danke

-fLo
 
Du hast sicher nur die Steuerung falsch eingestellt ;)
Also beim zocken hilft auf jeden Fall ne neue Graka wenn die limitiert (was eigentlich sicher ist), fürs rendern bringt das wahrscheinlich nicht allzu viel
 
Aber laut CCC kann ich doch die Graka auch rendern lassen, oder?

Board ist eh in der Sigi, aber man sagte mir das man bei so billigen Boards "nur" 1 Lüfter steuern könnte.

-fLo
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das mein PC eine Baustelle ist :/

Welche Grafikkarte würdet Ihr eigentlich empfehlen? Würde sich zB: ne GTX 980 Lohnen? Bzw würde das mein Netzteil überhaupt packen?

Sorry für soviele Fragen ^^

-fLo
 
Für ets2 brauchst du doch keine 980 das wäre rausgeschmissenes Geld. Nimm ne r9 290(x) und gut ist^^ Wobei die GTX970 besser wäre bei der AMD könnte das NT sehr knapp werden^^
 
Zurück
Oben