MacBook Pro 15 '12R oder iMac 21,5 '13

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

ich bin auf der Suche nach etwas, was meinen alten und langsamen Laptop ablöst (1.7 dualcore i5....)

Ich bin am überlegen, ob ich mir das erste Macbook mit Retina hole, also glaub mid 2012? mit einem i7. Hab ein Angebot für ein fast neues für 1150€.
Sonst steht noch zur auswahl ein iMac von 2013, mit einem i5 Quadcore für ungefähr 850€

Welches Gerät ist empfehlenwerter? Der Preis spielt da eigentlich keine Rolle
 
Wenn der Preis keine Rolle spielt kannst du auch gleich ein neues nehmen. Für richtige Beratung bräuchten wir etwas mehr Infos. Beides sind Macs, der eine is zum rumtragen, der andere steht auf m Schreibtisch...
Sag uns was du damit machen möchtest usw.
 
Zuerst musst du für dich entscheiden ob es ein Desktop oder ein mobiles Gerät werden soll!
Wenn du das Gerät nur Stationär einsetzten willst, dann würde ich wohl eher zum iMac tendieren.
 
Ja also ich habe jetzt schon nicht vor 2k dafür auszugeben, es geht einfach nur darum, dass ich im Preissegment bis 1300-1500 was suche, und bei den Macs ist es ja so, dass die nach mehreren Jahren noch flüssig laufen (was bei Windowssysteme ja nicht der fall ist)

Ich bin ein einfacher Schüler, der hier und da surft, und lediglich die ein oder anderen Spielchen spielt (LoL, MapleStory), oder eben für den Unterricht mal Präsentationen vorbereitet.
Vor einem Jahr hatte ich einen Hackintosh, und ich muss sagen, dass ich von Mac schon sehr beeindruckt war.

@Kaji, ist der Unterschied echt so groß? Ich meine, gleicht der i7 den i5 nicht weitgehend aus? (Und Grafikkarte ist ja eh beides fast gleich, da beide eine Mobile besitzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumibang schrieb:
... bei den Macs ist es ja so, dass die nach mehreren Jahren noch flüssig laufen (was bei Windowssysteme ja nicht der fall ist)
Totaler Quatsch, ob das System nach Jahren noch flüssig läuft liegt nur beim Nutzer.
Ich bin Mac Techniker, was ich schon alles gesehen hab wie Leute ihr OSX "zerstört" haben, das würdest nicht glauben.

Versuch man rauszubekommen auf welchen der beiden Geräte zuletzt noch Garantie drauf war oder ob vielleicht sogar noch ein Protection Plan läuft, das solltest dann evtl. nehmen.
Da Du aber deinen Laptop ablösen willst solltest wohl zum Macbook greifen, Du hattest ja sicher nicht ohne Grund einen Laptop statt eines PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Totaler Quatsch, ob das System nach Jahren noch flüssig läuft liegt nur beim Nutzer.
Ich bin Mac Techniker, was ich schon alles gesehen hab wie Leute ihr OSX "zerstört" haben, das würdest nicht glauben.

Versuch man rauszubekommen auf welchen der beiden Geräte zuletzt noch Garantie drauf war oder ob vielleicht sogar noch ein Protection Plan läuft, das solltest dann evtl. nehmen.
Da Du aber deinen Laptop ablösen willst solltest wohl zum Macbook greifen, Du hattest ja sicher nicht ohne Grund einen Laptop statt eines PC.

Ich glaub du hast meine Aussage falsch verstanden^^ Damit wollte ich sagen, dass das Betriebssystem selber noch schnell läuft. (Ein Bekannter von mir hat ein altes MBP(oder Air?) von 2009 und das läuft für dessen Verhältnisse schnell^^

Der Grund wieso ich eher zum Laptop tendiere ist, wenn ich mal bei meinen Freunden auf einer Lan-Party bin, dass ich nicht den ganzen Kasten mitnehmen muss haha^^
 
Wenn du vorhast das Gerät eh mitzunehmen (LAN, Schule etc..) dann bist du mit dem MBPr natürlich deutlich besser beraten.
Und für Spiele wie LoL sollte auch die Grafikleistung der nVidia reichen.
 
ja wobei wenn ich LAN-Party höre, fällt ein Mac für mich schon fast wieder raus.
Dafür sind die Geräte ganz einfach nicht gemacht. Für die restlichen Anforderungen
würds auch ain 13"er Air tun (es sei denn, du willst die hohe Auflösung).
 
Beim Air ist eben das Problem, dass es das nicht als 15" gibt.

Und ja: Lan-Party in dem Sinne LoL, Dota, CS:S/GO etc :)
Die Retina Auflösung ist aber auch nicht ganz ohne :D
Ich glaub ich werde mich für das Pro entscheiden :)
 
Naja wie gesagt zum Zocken sind die Dinger nich sonderlich geeignet (mein 2014 14" Retina dreht zB bei CSS mächtig auf) LAN anschlüsse haben die Macs auch keine mehr (falls man das heutzutage für LAN-Partys noch braucht, das is bei mir schon zu lange her), da wäre also ein Adapter nötig. Versteh mich nicht falsch, ich mag Macs, sonst würd ich nicht selbst mit einem arbeiten. Frag mich nur, ob er bei dir das Richtige ist.
 
Jethro schrieb:
Totaler Quatsch, ob das System nach Jahren noch flüssig läuft liegt nur beim Nutzer.
Ich bin Mac Techniker, was ich schon alles gesehen hab wie Leute ihr OSX "zerstört" haben, das würdest nicht glauben.
So sehr ich dieses OS mag: Recht hast du. :D

Lan ist kein Problem, meiner ist ebenfalls via Thunderbolt-->RJ45 angeschlossen.

Wenn du Schüler bist und idalerweise ggf. Studienpläne hast, also von einem Laptop Vorteile haben kannst, dann nimm das Macbook. Allerdings: Wenn es an den 2" scheitert, was spricht gegen einen externen Monitor für zu Hause? Das Air bietet zwar keinen Tripple-Monitor Support (meine ich), wäre dafür aber neu für ähnliche Preise.
 
Elcrian schrieb:
So sehr ich dieses OS mag: Recht hast du. :D

Lan ist kein Problem, meiner ist ebenfalls via Thunderbolt-->RJ45 angeschlossen.

Wenn du Schüler bist und idalerweise ggf. Studienpläne hast, also von einem Laptop Vorteile haben kannst, dann nimm das Macbook. Allerdings: Wenn es an den 2" scheitert, was spricht gegen einen externen Monitor für zu Hause? Das Air bietet zwar keinen Tripple-Monitor Support (meine ich), wäre dafür aber neu für ähnliche Preise.


Irgendwo ist das auch die Ausstattung, ich will doch lieber einen Quad, statt einen Dual^^
Da ich nächstes Jahr mein Abitur mache, und ich will, dass der Mac mich während des Studiums begleitet (5-7 Semester)

Und mitm externen Monitor, ja, habe mir heute bei Saturn (neben der Apple Tastatur und ner Roccat Savu) den hier geholt:

https://www.saturn.de/mcs/product/LG-27-MP-55-HQ-P,48352,252073,1195884.html?langId=-3

Der war runtergesetzt auf 130, wieso nicht :D Hatte noch von X-Mas einen 200€ gutschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage,

hab unter Yosemite so gut wie immer meine 8GB Ram ausgelastet, obwohl ich nichts mache? Ist das normal? (War m.E. bei meinem alten Hackintosh vor 2 Jahren mit Lion nicht so :o)
Ohne Titel.png
 
Kümmere dich nicht darum. Mac OS X weiß schon, was es macht. Solange es funktioniert und du rein gar nichts davon merkst, ist alles in Ordnung.
 
Die Speicherauslastung ist völlig zweitrangig, denn genutzter RAM ist guter RAM. Erst wenn der Speicherdruck hoch ist (was bei dir nicht zutrifft), werden Daten ausgelagert und könnten die Performance schwächen.
 
Alles klar^^Gibt es irgendwo eine Option aufm Mac, mit denen ich die DPI ändern kann? (Also dass ich mehr Fläche hab)
Hab nämlich einen 27", und das wird mir alles "zu groß" angezeigt (obwohl es bereits auf 1080p eingestellt)
 
hat der 27" denn ne höhere Auflösung als 1080p? Ansonsten wüsst ich grad nicht wie mans auf m externen Monitor noch kleiner machen kann
 
Lumibang schrieb:
Alles klar^^Gibt es irgendwo eine Option aufm Mac, mit denen ich die DPI ändern kann? (Also dass ich mehr Fläche hab)
Hab nämlich einen 27", und das wird mir alles "zu groß" angezeigt (obwohl es bereits auf 1080p eingestellt)

genau aus dem Grund hätte ich mir keinen 27" mit "nur" FullHD gekauft, der macht kein Spaß und noch weniger wenn du ein Retina 15" Book mit einer Hammer Auflösung daneben stehen hast, da fallen die unterschiede noch extremer auf. Hätte den 200€ Gutschein eher in gutes Zubehör für das Book investiert.
 
Lumibang schrieb:
Welches Gerät ist empfehlenwerter? Der Preis spielt da eigentlich keine Rolle



Lumibang schrieb:
Ich bin ein einfacher Schüler, der hier und da surft, und lediglich die ein oder anderen Spielchen spielt (LoL, MapleStory), oder eben für den Unterricht mal Präsentationen vorbereitet.

:freak:

parenting fail? Ein Gerät für 1300-1500 ist für einen Schüler ok aber 2k zuviel (natürlich). Wenn ich das Geld von anderen Leuten aus den Fenster werfe, würde ich mir genau überlegen, was ich da tue. MacOS ist keinesfalls schneller oder langlebiger als Windows (warum auch?). Zugemüllt sind beide Systeme langsam. iMacs haben ein unglaublich schlechtes P/L Verhältnis. Die Monitore sind meistens sehr gut, der Rest aber völlig überteuert und fürs spielen in der Regel ungeeignet. Nur die Macbook Air und Retinas (13 Zoll) können P/L mäßig mit anderen Laptops mithalten, da aber sehr gut. Das Macbook Retina 13 Zoll ohne Extras ist sogar das beste der Klasse, auch vom Preis her (ich habe selber eins).

Falls du relativ mobil zocken willst (bei Freunden, etc) kauf dir ein kleines ITX System mit portablen Monitor. Die pusten die 1500 Euro+ iMacs weg und kosten nur einen Bruchteil.
Wenn du ein Laptop willst das auch zum spielen gut ist, dann kauf dir kein Macbook. Sobald die eine dedizierte Grafikkarte haben kosten die ungleich mehr. Da gibt es andere Geräte, die sehr gut aussehen und nur ca. 1000 Euro kosten.
Falls dir die Iris Grafik reicht und du ein gutes Laptop fürs produktive arbeiten brauchst (mehr als Diablo 3 in mittleren Details oder Dota 2 mit geringen geht aber nicht) dann ein Macbook Retina oder Air.

Überlegs dir gut. Deine Verwandten/Eltern oder wer auch immer musste für das Geld gut arbeiten (oder vielleicht auch nicht). Für deine Anwendungen reicht ein 600 Euro ITX PC (sehr schick zum selber bauen) mit zusätzlichen Monitor völlig aus.
 
Zurück
Oben