Festplattengehäuse ohne Sektoremulation - eine "White-List".

Die emuliert. Alles Müll. Deswegen kaufen auch alle NAS. Bringt ja nix mehr.

Ich verstehs nicht, einfach dick einen Button "Windows 7 upwards only" auf die Verpackung, schon ist alles klar.
 
Kapazität: 2 TB / 3 TB Betriebssysteme: XP/Vista/7/8 = reemuliert 4K Sektorgröße.
 
Vista ist ohne SP auch draußen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
 
Heen schrieb:
einfach dick einen Button "Windows 7 upwards only" auf die Verpackung, schon ist alles klar.
Die Hersteller von Gehäusen und fertigen USB Platten haben sich mit ihrem Schweigen über das Thema gar nicht mit Ruhm bekleckert, das hätten sie von Anfang an kommunizieren müssen, aber auch die "Fachpresse" hat das Thema todgeschwiegen, statt die drüngend nötige Aufklärungsarbeit zu leisten.
 
Externe Gehäuse sind eine Sache. Hiermit kann man TB an Daten in Sekunden ins Jenseits schicken: http://www.amazon.de/SATA-S-ATA-Adap.../dp/B000P0GG4Y
Das verwirrende ist, dass es dieses Teil von mehreren Herstellern als "Eigenprodukt" gibt, unter der Haube ist es aber das gleiche. (z.B. Delcok, Inline, Lindy... und auch no-name China-Anbieter bei Ebay). Wenn dann eins nicht so oft gekauft wird und es zufällig bei allen diesen Leuten funktioniert, weil ein bestimmter Anwendungsfall nicht eintritt, entsteht plötzlich der Eindruck, dass das ähnliche Teil von Hersteller X besser sei, als das von Hersteller Y. Das ist Teils echt zum Haareraufen, wie man da noch ne Kaufenstcheidung treffen soll.
Wenn man das Platinenlayout gut sehen kann und vergleichen, selbst dann gibt es manchmal Überraschungen, mir schon mit einem SATA-IDE-Bridge-Adapter passiert.
Ekki-LM1 schrieb:
...bin auch auf der Suche nach einem USB3.0-Festplattengehäuse...
... Das Fantec oben in der White-List würde soweit passen, weil es eins der wenigen ist, das für 6TB-Platten spezifiziert ist.

Hatte eben mit dem Fantec-Support telefoniert: also die meinen, es "sollte" nicht emulieren, wobei es vereinzelt bei bestimmten Platten wohl doch schon vorgekommen ist.

Als Alternative hatte ich noch das "Raidsonic Icy Box IB-368STU3-B" gefunden, soll für eingesetzte Platten ja keine Kapazitätsbeschränkungen haben.
Bloß habe ich hier noch nicht rausfinden können, ob da der Bridge-Chip emuliert..., weiß das jemand ??
Ich habe deinen Beitrag nochmal zitiert, damit du ne Meldung bekommst, das Antworten vorliegen. Wie Heen berichtet funktioniert das Fantec doch nicht (auch wenn es in manchen Foren anders gesagt wird). Das gleiche passiert auch, wenn du an dem ähnlichen Fantec Modell zwischen USB3 und eSAT wechselst, Datenverlust.

Fantecs Support Antwort "sollte" ist ja auch toll...

Zum Raidsonic wäre nett, wenn du mal bei denen nachfragst und es hier teilst.
Heen schrieb:
Ich will nochmal hier drauf hinweisen: Das Fantec ist leider eine Nullnummer hinsichtlich Emulation. Hier (bitte auch nachfolgende Posts beachten) einmal meine Erfahrung:
https://www.computerbase.de/forum/t...-smart-analysen.1326494/page-75#post-17002163
Danke für den Hinweis. Tut mir Leid, dass du jetzt wegen mir Mist gekauft hast. Sorry! Hatte es vorher in mehreren Foren nachgelesen und auch in Amazon.-Reviews überprüft.
DDD schrieb:
Vielleicht sollte man im 1. Post noch erwähnen wie man raus bekommt ob das Gehäuse 4k emuliert?

Reicht dafür so eine Angabe?... ... ...
Genau, das werde ich noch im 1. Post nachreichen. Wäre nett, wenn jemand das nochmal für Win gut zusammenfassen könnte, wie man es testen kann, hab kein Windows. Ich hab es einfach mit dem Intenso-Gehäuse ausprobiert (hatte dir ja vorher auch geschrieben, dass es emuliert) indem ich die Festplatte ausm Intenso in ein nicht-emulierendes Inxtron SK3500 eingebaut habe. am Mac sagt er dann, ob man "Initialisieren, Ignorieren oder Auswerfen" möchte.
Deine Art es zu testen werde ich dann nachher schonmal oben einfügen, aber vielleicht gibt es noch ne andere Möglichkeit. Am Mac ist diese Problematik übrigens komplett bescheuert, weil es da kein (auch altes OS X) System gibt, was Probleme mit 64bit bzw. Sektoren hat, wenn die Platten extern genutzt werden.

@all,
finde es gut, dass mein Thread doch noch nen Sinn erbracht hat, auch wenn es zu Beginn nicht so aussah, als wäre das von großem Interesse.
 
Das Problem warum das scheinbar gleiche Gehäuse mal mit und mal ohne Emulation arbeitet, dürfte zu einen an der Größe der Platten liegen, Tests können nur mit PLatten mit über 2TB erfolgen, dann kann es sein das die HW intern verändert wurde und natürlich auch die FW Version bzw. nur deren Einstellungen. Die Emulation kann ja über die FW konfiguriert werden, es gibt auch bei einigen wenigen Hersteller Tools um das einzustellen, leider längst nicht bei allen.
 
@Apfelorange: Alles gut. Ich habe auch hauptsächlich wegen dem Thread gekauft, deinen hab ich erst später gesehen.

Das Gehäuse selbst ist aber Klasse. Wenn die Einschränkungen bekannt sind (Backups anlegen, wie immer), ist das kein Fehlkauf.
 
Seagate 3TB
DDD schrieb:
C:\Windows\system32>wmic diskdrive get BytesperSector,Model
BytesPerSector Model
512 Crucial_ Crucial_CT240M50 SCSI Disk Device
4096 Intenso External USB 3.0 USB Device

Das selbe Gehäuse, nur andere Platte (500GB WD Blue)
C:\Windows\system32>wmic diskdrive get BytesperSector,Model
BytesPerSector Model
512 Crucial_ Crucial_CT240M50 SCSI Disk Device
512 Intenso External USB 3.0 USB Device

Ist es so dass der Chip erkennt ob er emulieren muss oder nicht und macht das bei der 500er Platte nicht?!
 
Die Chips entscheiden das selbst (bzw. ist es in der FW so eingestellt) und ab einer bestimmten Anzahl LBAs schalten sie dann die Emulation ein. Ich habe einmal erlebt, dass eine 2TB Platte in einem Gehäuse die Emulation hatte, eine andere 2TB Platte nicht. Das liegt daran, dass die Platten ja i.d.R ein wenig mehr Kapazität haben, mal großzügiger mal weniger und die eine Platte ist wohl über die Grenze gekommen, die andere nicht.
 
Das andere Fantec sollte auch ohne Emulation sein und am Ende war es das nicht. Frag doch mal selber beim Hersteller nach oder meinst du mit dem Supporter den Support von Fantec?

PS: habe in #1 noch zwei Gehäuse hinzugefügt
MS-tech LU-387S und LU-38S (Antwort via Support heute erhalten)
 
De_uS schrieb:

... wenn Fantec schon extra so ein schönes Forum dafür hat, würde ich einfach dort mal fragen!
Sollte man eigentlich immer tun, damit die Hersteller merken, dass hier ein Interesse der Kunden vorhanden ist! Vielleicht würden sie sowas dann in Zukunft in die Specs und auf die Verpackung schreiben (zumindest den verwendeten Chipsatz, das wäre schon mal schön!)

Und wenn der Support sich nicht sicher ist (wie oben beschrieben...) dann sollte man ihnen ganz klar und deutlich mitteilen, dass man in dem Fall das Gehäuse leider nicht kaufen kann! Erziehung muss sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apfelorange schrieb:
Das andere Fantec sollte auch ohne Emulation sein und am Ende war es das nicht. Frag doch mal selber beim Hersteller nach oder meinst du mit dem Supporter den Support von Fantec?

PS: habe in #1 noch zwei Gehäuse hinzugefügt
MS-tech LU-387S und LU-38S (Antwort via Support heute erhalten)

Der Supporter im Fantec Forum ist ein offizieler Supporter von Fantec selbst, der diesi "Behauptung" aufstellt. Sonst hätte ich den Link zum Forum auch nicht gepostet.
 
Sorry, war nich bös gemeint.

Wenn du das Gehäuskaufen wirst, wäre es schön, wenn du berichten würdest. Es gibt auch keine Häme, wenn der Support-Mensch sich geirrt haben sollte!

@ all, soll ich es dann in den ersten Post mit aufnehmen?
 
Apfelorange schrieb:
Sorry, war nich bös gemeint.

Wenn du das Gehäuskaufen wirst, wäre es schön, wenn du berichten würdest. Es gibt auch keine Häme, wenn der Support-Mensch sich geirrt haben sollte!

@ all, soll ich es dann in den ersten Post mit aufnehmen?

Ich werde es nicht kaufen da es schon seit 2011 auf dem Markt ist (ka ob man das als Ausschlusskriterium nehmen sollte).Ich bin momentan selbst auf der Suche nach einem ext. Gehäuse und liebäugle mit einem Icy Dock MB559U3S-1S aber der Preis macht mir sorgen. Ich tendiere eigentlich zudem Fantec DB-ALU3-6G was sich auch Heen gekauft hat. Es soll einfach eine WD Green rein solang sie laufen kann :). @ Heen für knapp 20 € kann man da wirklich was erwarten (Transferleistungen)?

Edit: Ist egal, ich habe eben erst gesehen dass das Fantec DB-ALU3-6G nur USB 3.0 hat, brauche aber dazu eSATA.

EDIT 2. Das Fantec DB-ALU3e-6G hat eSATA + USB 3.0. Das habe ich vor zu kaufen, irgendwelche Einwände? Wegen der Re-emulation, ich habe auf einem NAS bald das Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles USB2.0-Ports hier. Hab das Gehäuse nur wegen künftiger Beschränkung auf Notebook, welches aus 2009 ist.
Bei Amazon lese ich max. 140 MB/s. Reicht.
 
De_uS schrieb:
Das Fantec DB-ALU3e-6G hat eSATA + USB 3.0. Das habe ich vor zu kaufen, irgendwelche Einwände? Wegen der Re-emulation, ich habe auf einem NAS bald das Backup.
War das nicht das Gehäuse wo über USB3 4k Sektoren emuliert werden und über eSATA nicht? Auf jeden Fall würde ich das Prüfe, denn wenn das der Fall ist, dann kannst Du nur einen Anschluss benutzen und verlierst bei jedem Wechsel zwischen eSATA und USB3 die Daten und musst auch die Platte neu initialisieren.
 
Zurück
Oben