• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Verschiedenes zu "S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat"

Decadef

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
410
Hallo zusammen,

nachdem "Clear Sky" aufgrund der Limansk-Abstürze einfach nicht mehr spielbar ist, wollte ich mit CoP weitermachen.

Hab auch ein paar gut Mods gefunden. Allen voran natürlich die Complete für CoP. Die Sleepbag Mod darf auch nicht fehlen oder die Variation Mod.

Was mir auch sehr gefallen würde, wäre die Original Weapons Renwal-Mod.

Leider verträgt sich letztgenante nicht so ganz mit der Complete/Sleeping-Bag-Mod.

Folgende Probleme treten auf (die Complete installiere ich immer zuerst, dann die Variation-Mod):

Wenn ich die Sleeping-Bag-Mod vor der OWR-Mod installiere, wird in meinem Inventar der Schalfsack als zwei Pistolen dargestellt. Funktionieren tut zwar alles, aber es sieht optisch echt besch... aus.

Installiere ich die Sleeping-Bag Mod nach der OWR, haben die Waffen keine Texturen im Inventar.

Zudem gibts die OWR nur auf englisch. Ich kann zwar die Localization.txt. anpassen, aber dann gibts keine Umlaute mehr im deutschen und keine Beschreibungen der neuen Waffen.

Nun würde mich interresieren, ob es eine Möglichkeit gibt, das ganze gerade zu biegen? Gibts eine deutsche Übersetzung für die OWR? Selbst wenn die neuen Waffen eine englische Beschreibung hätten, solange der Rest des Spiels in deutsch ist, wäre mir das egal.

Wenn ihr eine Idee habt, einfach her damit. Hab noch keinen richtigen Spielstand ergo wären Neuinstallation/Neustarts kein Problem.

mfg

Decadef


--- EDIT ---

Achja, eins noch:

Wie verhält sich in CoP eigentlich so mit "Notwehr"?

Beispiel: Wenn man das Steuerrad-Artefakt am Anfang holt, wir man ja von 3 Stalkern aufgehalten. Nun kann man das Artefakt hergeben, oder sich den Weg freischießen.

Wirkt sich letzteres Negativ auf meinen Ruf aus? Immerhin haben die mir zuerst ne Knarre unter die Nase gehalten ...

mfg

Decadef
 
Zuletzt bearbeitet:
zu cs
ja das ist imemr ein problem wenn man mods miteinander vermischt, ich denke da musst du einfach ausmisten und den einen oder anderen sein lassen oder du schreibst die mods selbst um ;)


zu cop
hab die banditen immer weggeblasen, und nichts negtives dabei feststellen dürfen
aber speicehr doch einfach mal ab und probier beide wege aus wie die quest dann verläuft, am besten nicht per f5 abspeichern
 
soviel ich weiß bekommst du keinen negativen ruf wenn du sie kalt machst, haben die sowieso nicht anders verdient...
später findet man dann heraus das sie gelogen haben^^
 
Tja deine Fehler kommen ganz einfach daher, das die ganzen Mods nicht kompatibel zueinander sind.
Du musst sie alle per Hand zusammen mergen. Als erstes installierst du die Complete Mod und danach fügst du die Daten der Schlafsack Mod und der OWR per Hand zusammen.
Sollten sich dabei daten überschneiden, was sie ganz sicher tun werden, dann musst du sie selbst anpassen. Das Problem mit den Icons z.b. kommt daher das die ui_icon_equipment.dds der schlafsack Mod und der OWR Mod komplett verschiedenen sind.
Du musst die beiden ui_icon_equipment.dds mit einem Grafik Programm öffnen(am besten Gimp) und dann das Schlafsack Icon in die ui_icon_euqipment.dds der OWR kopieren. Dann speicherst du und öffnest die ui_icon_equipment.dds der Complete Mod und schaust ob die noch andere Icons an einer anderen Stelle hat. Wenn ja musst du die ebenfalls wie oben beschrieben anpassen.

Die Sache mit den eng. Beschreibungen kommt daher, das die OWR auch nur eng. Beschreibungen für die Waffen verwendet. Die musst du dann natürlich auch noch selbst übersetzen wenn du sie deutsch haben wilst ;)
Oder du kopierst die Datei für die Waffenbeschreibung aus der OWR in deinen Text- Ordner der Complete und lebst mit den eng. Beschreibungen.
 
Hi jungs,

erstmal vielen Dank für eure schnellen antworten :-)

@ Damn80

Wenn ich bei CS ausmiste, kann ich dann den alten Save noch verwenden? Mod-Spezifische Objekte könnte ich vorher ablegen. Aber reicht das? Oder crasht das Spiel dann trotzdem?

@ CEO91

Jop, hab mich ziemlich geärgert, als der Typ Beard das Artefakt gegeben hat, und mir dann auch noch blöd gekommen ist. Hab dann Neu geladen und Ihren Kopf-Pudding auf dem Kahn verteil ;)

@ Xenus

Vielen Dank für die Hilfe. Das Mergen wäre zwar etwas arbeit, aber da ich bis jetzt nur Probleme mit der ui, bzw den Texten hatte, sollte sich der Aufwand in grenzen halten.

Hab grad mal die ui_icon_equipment.dds verglichen: Tatsächlich überschneidet sich der Schlafsack mit zwei Pistolen. Aber wenn ich jetzt einfach den Schlafsack ausschneide und woanders hinlege, klappt ja noch nicht, oder? Ich nehm mal an, das ich der Mod die neue Position des Schalfsacks in der ui mitteilen muss. Wo kann ich das machen?

mfg

Felix
 
Okay hier die Anleitung ;)

Du öffnest die ui_icon_equipment.dds mit Gimp.
Danach erstellst du eine neue Ebene mit der "Ebenenfüllart" auf Transparent.
Dann wählst du unter Filter->Render->Muster->Schacbrett aus und stellst die Größe auf 50.
Dann ziehst du die neue Ebene unter die ui_icon_equipment. Dann solltest du hinter den ganzen Icons das Karierte Muster haben.
Dann unter Ansicht->Vergrößerung auf 100% stellen.

Jetzt kannst du die X und Y Koordinaten ermitteln die du für dein Icon brauchst.
Die X Koordinaten kannst du an der oberen Waagerechten Leiste ablesen.
Die Y Koordinaten kannst du an der linken Senkrechten Leiste ablesen.
(Dort siehst du die Zahlen 0, 100, 200, 300 usw., einfach die Nullen wegdenken, dann wäre das so: 0, 1, 2, 3 usw. Diese Werte müssen dann noch verdoppelt werde. Also 0, 2, 4, 6 usw.)
Durch das karierte Muster im Hintergrund kannst du genau sehen wie viel Platz jedes Icon braucht und wo du anfangen musst abzulesen.
Die X u. Y Koordinate liest du im linken oberen Kästchen des Icons ab.(Bsp. Abakan X=300 Y=100, die Nullen weg und die Werte verdoppeln, also X=6 Y=2)

Dann brauchst du noch den "width" und "height" wert. Also Breite und Höhe.
Je ein Kästchen ist entweder 1 "width" oder "height" Wert.
(Bsp. Abakan, es ist 5 Kästchen breit und 2 Kästchen hoch, also "width"=5 und "height"=2)
In der .ltx sieht das ganze dann so aus:
inv_grid_width = 5
inv_grid_height = 2
inv_grid_x = 6
inv_grid_y = 2

Ich hoffe das die Anleitung verständlich ist, da ich in der Materie drin bin und den Ablauf genau kenne ist die Anleitung für mich schlüssig ;)
Wenn du noch Hilfe brauchst das Icon einzufügen in deine ui_icon_equipment.dds, dann sag Bescheid ^^
 
Viele Grafikprogramme bieten die Möglichkeit Hilfslinien einzublenden.
Ein Gitternetz, Rasterweite 50 ist dann auch gut geeignet zum Kästchenzählen.

Wenn alles scheitert: Such Dir ein Icon in unmittelbarer Nähe, dass Du gut zuordnen kannst.
Schau in dessen ltx-File nach dessen inv_grid_x- und inv_grid_y-Werten.
Daraus kannst Du die Werte für Deinen Schlafsack ableiten und in die ltx eintragen, die Deinen Schlafsack definiert.

@ Xenus:
Wenn man mit Gimp ausschneidet und neu einfügt, nimmt der auch den Alpha-Kanal mit?
Mit meiner bisherigen Arbeitsweise war immer eine händische Nachbearbeitung des Alpha-Kanals notwendig.

@ Decadef:
Den Alpha-Kanal (die "Schablone") musst Du beim "ausschneiden und woanders hinlegen" berücksichtigen, sonst siehst Du den Schlafsack später im UI nicht.
 
Hi Leute,

danke für die tolle Anleitung.

ich werds die Tage mal für den Schlafsack testen und mich wieder melden. Muss ich die Kooridanten nur in der items.ltx anpassen, oder auch noch woanders?

Das Mergen der Weapon-Mod stellt sich doch als etwas schwieriger heraus, da ich bereits ein Weapon-Addon für die Complete installiert hab und es jetzt einige Waffen doppelt gibt, blos mit anderer Bezeichnung (z.B. Saiga und Saiga-12). Da muss ich erstmal alles auseinander klamüsern ;)

Achja, gibts in CoP auch die Möglichkeit, das Angebot der Händler zu "überarbeiten"? Hab mir für viel Geld von Nimble ein Scharfschützengewehr geholt und Uhu ist der einzige der dafür Munition anbietet. 10 Schuss. So alle 3 Tage. Super. (Habs gelöst: einfach Kaufen, Speichern, Lade, Kaufen, Speicher, Laden usw...)

Was mich auch noch stört: auf das G36 kann ich keinen Schalldämpfer packen. Ist das gewollt oder ein Bug? Falls das so gewollt ist, kann man das irgendwie beheben?

Freu mich auf eure Antworte :)

mfg

Decadef
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silencer müsste sich einfach über die ltx des G36 verfügbar machen lassen (analog SoC), hier die drei möglichen Varianten:

silencer_status = 0 ; no attachment allowed​
silencer_status = 1 ; always attached (non-removable)​
silencer_status = 2 ; attachment can be attached and removed​

Schau mal, ob Du ggf. hier noch ein paar Tipps und Anregungen findest:
Weapon editing
 
Hi Leute,

@ Xenus

Danke für die tolle erklärung. Hat wunderbar geklappt :)

@ HagenTronje

Hat auch ohne Probleme geklappt. Vielen Dank.
Hab das gelich auch bei ein paar anderen Waffen probiert. Deagle mit Schalldämpfer: Eins A.
Leider klappts nicht überall und mit allem. Irgenwie wollen die mich kein Scope auf die Deagel packen lassen xD.

Nochmal herzlichen Dank an alle.

mfg

Decadef
 
Abend Leute,

kurze Frage: Was muss ich bei CoP in der Trader-Datei ändern, damit ich neben den VOG-25 auch M203 Granaten kaufen kann? Der dazupassende Granatwerfer wäre auch nicht schlecht. Gibt glaub ich nur 2 davon im gesamten Spiel, kann das sein?

Freu mich auf eure Antworten :)

mfg

Decadef
 
Unter
gamedata\configs\misc\trade\trade_zat_b30_stalker_trader.ltx

In der Trader.ltx unter

[supplies_generic]
wpn_rg-6 = 1, 1
ammo_m209 = 5, 1

Der erste Wert ist die menge, und der zweite ist die Chance in Prozent ob das Item im Händlerangebot auftaucht.
1= 100%, 0.9= 90% usw.
 
Hi Xenus,

danke für deine Antwort, hat wunderbar funktioniert.

Allerdings ist der wpn_rg-6 nicht der Unterlaufgranatwerfer, sondern der große Trommelgranatwerfer für die VOG-25 Granaten.

Wie heißt denn der Unterlaufgranatwerfer in dne Trader-Dateien?

mfg

Decadef
 
Hi Decadef,

Du meinst sicher den GP-25 Koster.

Hab' grad' vergeblich nach dem wpn_xxx gegoogelt, weil ich erst heut Abend an meine heimische Game-Kiste komme, aber such' doch in anderen Trader.ltx oder der weapons.ltx mal nach "gp25".

Der NATO-GL ist der M203.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Hat perfekt funktioniert.

Hab hinterher herausgefunden, das ich einfach die Stalker-Questline hätte machen müssen, damit Uhu solche Dinger standardmäßig verkauft.

Naja, wieder was gelernt ;)

mfg
Decadef
 
Auf ModDB gibt's eine "neue", aus dem Russischen ins Englische Übersetzte CoP-Mod mit zusätzlichen SoC- und CS-Maps: Slayer mod English All-in-one (~2,4 GB).
 
Hi HagenTronje, hast du die Mod schon getestet ? (Call of Chernobyl v1.2).
Sieht ja eigentlich recht gut aus. Da fehlt dann nur eine Deutsche Übersetzung.
Kann man die Mod auch so entpacken ohne das man das Setup ausführen muss.
Gruß.
 
Nope, bisher steht die Mod nur auf meine "to-saug-Liste" ... bei der Größe werde ich in meiner DSL-freien Zone einige Zeit brauchen, bis ich an das Riesenteil drankommen.
 
Zurück
Oben