VoIP bei Data Comfort M Eco Wie genau funktioniert es?

orange123

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
161
Hallo Leute,

ich habe den Tarif Data Comfort M Eco entdeckt und dort gesehen, dass man nicht telekomieren kann. Allerdings ist dort VoIP inklusive. Wie genau funtioniert das? Kann ich damit auf Festnetz und Handys anrufen und wird dadurch nur das Datenvolumen verbraucht oder entstehen noch nebenkosten?
Ich benutzte das Samsung Galaxy S4 LTE+, würde das damit funktionieren und welche App muss ich dafür benutzen oder kann das Handy das schon?
 
Zuerst musst du dir einen VoIP-Anbieter suchen, z.B. Sipgate, dcalling, etc.. Hierzu am besten mal googeln. Die arbeiten i.a. auf Prepaidbasis. Vom denen bekommst du dann die Zugangsdaten (Benutzername, Kennwort) sowie die Einstellungsdaten (Server etc.). Ich selbst nutze dcalling seit langem und bin sehr zufrieden damit. Bei denen kannst du auch eine Ortsrufnummer bekommen, so dass du auf dem Handy erreichbar bist.
Dann brauchst du noch eine App fürs Handy. Ich selbst nutze sipdroid und CSipSimple (gibt's beide im Playstore). In der App sind dann die persönlichen Zugangsdaten einzutragen; außerdem kann fesrgelegt werden, ob die VoIP-Nutzung nur bei WLAN oder auch beim Mobilnetz aktiv sein soll. bei häufiger und langer Nutzung im Mobilnetz werden natürlich die 2 GB bald aufgebraucht sein.
Grüße, Peter
 
Hi,

die VoIP-Funktion im Vertrag bedeutet nur, dass es dir erlaubt ist Internetdienste wie Skype / Hangouts etc. mit VoIP zu nutzen.

Du bekommst mit diesem Vertrag zwar eine Handynummer, bist aber über diese telefonisch nicht zu erreichen, da Voice deaktiviert wird.

Du kannst also nur von VoIP zu VoIP mittels App "telefonieren". Auch wenn du jemanden hast mit einem Telekom VoIP Anschluss, kannst du diesen nicht kostenlos anrufen, da dies nur innerhalb von Telekomanschlüssen funktioniert (oder über die Festnetznummer von anderen Anbietern). Ausnahme sind die Sipgate-Anbieter (s.o. PG-CNX). Kosten aber Geld.

Kurz: VoIP mittels Apps ja, VoIP zu Festnetz/VoIP-Festnetz-Anschlüssen eingeschränkt (nicht kostenlos).

Und das Volumen wird dafür angezapft. Bei viel Telefonie und mit Bild ist es dementsprechend schnell weg.

Hoffe das ist halbwegs verständlich (schwieriges Thema ^^).

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich jetzt nicht verstanden, bekomm ich eine Handynummer und kann ich über die erreicht werden wenn ich zb skype benutze? Und kann ich nicht immer VoIP benutzen? Also bei jedem Handy? Und bei den Tarif ist VoIP ja inklusive wieso kann ich dann nicht Mobil oder Festnetz benutzen?
 
VOIP heisst doch Du telefonierst übers Internet und nicht über die Mobilfunknummer, deshalb benötigst Du zusätzlich einen Anbieter der es Dir zur Verfügung stellt, steht aber alles bereits oben.
 
werkam schrieb:
VOIP heisst doch Du telefonierst übers Internet und nicht über die Mobilfunknummer, deshalb benötigst Du zusätzlich einen Anbieter der es Dir zur Verfügung stellt, steht aber alles bereits oben.

Für mich widerspricht sich das. Aber wenn ich diesen Vertrag bei der Telekom abschließe, welchen Anbieter habe ich dann? Oder welche kann ich mir aussuchen und habe ich dann quasi "Premium"?
 
Was widerspricht sich denn? Du hast einen mobilen Datentarif (Internet) der VOIP unterstützt, telefonieren über das Internet. Dazu musst Du dann einen Provider nutzen der Dir VOIP zur Verfügung stellt bis Deine 2 GB Internet-Datenrate aufgebraucht ist. Für Dich entstehen keine Kosten fürs Internet sondern beim Anbieter, der Dir diese Telefonie zur Verfügung stellt also VoIP-Anbieter suchen, z.B. Sipgate, dcalling, etc.., hat man doch alles bereits oben erklärt. Ob dafür bei den Anbietern zusätzlich Kosten entstehen musst Du dann den Anbieter fragen. Der Vertrag sagt Dir ja nur, dass VOIP erlaubt ist, bei den meisten Anbietern dieser Datentarife ist das nicht erlaubt.
 
werkam schrieb:
Was widerspricht sich denn? Du hast einen mobilen Datentarif (Internet) der VOIP unterstützt, telefonieren über das Internet. Dazu musst Du dann einen Provider nutzen der Dir VOIP zur Verfügung stellt bis Deine 2 GB Internet-Datenrate aufgebraucht ist. Für Dich entstehen keine Kosten fürs Internet sondern beim Anbieter, der Dir diese Telefonie zur Verfügung stellt also VoIP-Anbieter suchen, z.B. Sipgate, dcalling, etc.., hat man doch alles bereits oben erklärt. Ob dafür bei den Anbietern zusätzlich Kosten entstehen musst Du dann den Anbieter fragen. Der Vertrag sagt Dir ja nur, dass VOIP erlaubt ist, bei den meisten Anbietern dieser Datentarife ist das nicht erlaubt.

Aso ok gut dann habe ich das jetzt auch verstanden. Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben