GTX 970 bei Intel i5 760?

M

Mostar

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein System aufzurüsten und habe die GTX 970 von nvidia ins Auge gefasst. Mein aktueller Prozessor ist ein Intel i5 760 und ich frage mich, ob dessen Leistung noch ausreicht um die neue Grafikkarte nicht einzuschränken.

Ich spiele Games wie bspw. Dragon Age: Inquisition, Mittelerde: Mordors Schatten und Guild Wars 2.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
 
lesen
lesen und ausführen
zur GTX 970 sei noch das und das gesagt.

Was für eine Graka ist jetzt drin?

GW2 ist recht CPU-Lastig, da wird eine neue Graka nicht viel bringen.
 
Also bei Mittelerde kratzt du mit dem i5 gerade so ander Minimum-Grenze. Da wird wohl die schnelle Grafikkarte von Anfang an schon gebremst.

Klar kanst du in den meisten Spielen diese Zusammensetzung benutzen, aber durch den eigeschränkten Prozessor wirst du die GTX wohl nie wirklich zum Schwitzen kriegen.
 
Kann der i5 übertaktet werden oder ist es eine Fertig OEM Kiste?
Und wie ausgelastet ist die Grafikkarte derzeit?
 
Und v.a. von welcher Grafikkarte rüsten wir denn auf und welches Netzteil sitzt im Rechner?

GW2 braucht praktisch keine Grafikleistug, dafür CPU-Power ohne Ende, Dragon Age ist genau umgekehrt und der Rest irgendwo dazwischen. Ich sehe (abgesehen von der VRAM-Geschichte) nichts, was dagegen spräche, die Karte in FullHD oder höher zu betreiben, aktuelle Spiele wissen die Grafikleistung durchaus zu nutzen.
 
@ Nilson: Alles gelesen, danke für die Hinweise. Dass die Angaben zur GTX 970 so nicht korrekt sind, wusste ich bereits, trotzdem danke für die Artikel.

@HominiLupus: Ich kenn mich mit der ganzen Materie leider absolut nicht aus. Ob man den übertakten kann, oder ob es eine Fertig OEM Kiste ist, weiß ich daher nicht.

Graifkkarte: nvidia GTX 460
Prozessor: i5 760
RAM: 4GB
Netzteil: HX 650
Auflösung: 1920x1080

Mein Ziel ist, aktuelle Spiele mit annährend maximalen Details und flüssigem Bild zu erreichen. Guild Wars 2 hat diesbezüglich keine Probleme, in Situationen mit vielen Spielern gleichzeitig fahre ich die Qualität dieser einfach auf das Standardmodell runter, damit kann ich gut leben. Dragon Age: Inquisition läuft auf minimalen Einstellungen mit kurzen Rucklern alle 2 Sekunden ca. und daher fand ich es an der Zeit, aufzurüsten, vor allem mit Blick auf The Witcher 3, welches wünschenswerter Weise ruckelfrei und auf annährend maximalen Einstellungen laufen sollte. Und daher stelle ich mir die Frage, ob der Prozessor da noch mitspielen wird, oder auch einer Aufwertung bedarf.
 
die cpu ist net so schlecht. würde ne r9 290 da einbauen. gibts schon um die 260€ . vom differenzbetrag (von der 970gtx ausgegangen) kaufst du ram- denn mit 4gb wird das mal nix.
 
Zurück
Oben