Schwarzes Bild - Radeon HD 6450 - PCIe Port defekt?

Zutroy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
84
Hallo,

seitdem ich meine 2 Acer 24" TFT (16:9) durch 2 Dell 24" (16:10) ersetzt habe, habe ich einige Probleme mit meiner Grafikkarte.

Die Ausstattung meines PCs:

Sapphire Radeon HD 6450 Passiv PCIe 2.1 x16
Asus P8Z68-V LX Intel Z68 So.1155

Zuerst funktionierte alles problemlos. Irgendwann stürzten des öfteren die AMD Treiber ab, bis irgendwann (bei einer leichten Bewegung des PC), das Bild/PC hängen blieb. Nun bekomme ich, wenn ich die TFT an die Radeon Grafikkarte anschließe, nur ein schwarzes Bild. Mit der Onboard Grafikkarte funktioniert alles problemlos.

Daraufhin habe ich die Grafikkarte mal in den 2. Steckplatz (für Crossfire oder wie das genau heißt) gesteckt. Hier habe ich kurze Zeit ein Bild bekommen, bis die Nachricht kam: "EC flash might be corrupted".

Irgendwie bootet das System auch gar nicht mit der Radeon, da ich - sofern ich ein schwarzes Bild bekomme - den HDMI Stecker in die Onboard Grafikkarte stecken kann und ich sofort wieder ein Bild erhalte (im Bios hat der PCIe Prio 1).

Kann es daher sein, dass der PCIe Port defekt ist?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ich würde da eher auf die Karte tippen. Thermisch stark belastete Bauteile geben gerne mal den Geist auf, und kleine Passivkarten sind davon nicht ausgenommen. Da sie beim booten initialisiert werden, können sie diesen Vorgang auch verlangsamen oder ganz stoppen, wenn sie nicht wie vorgesehen funktionieren. Defekte Ports sind mir mitunter noch nie untergekommen.
 
Wenn die Karte erst im 1. Slot rumspackt und den Treiber neu lädt (was sehr oft für ne defekte Karte spricht)
und dann noch im 2. Slot nach ner kurzen Zeit kein Bild mehr ausgibt, klingt das sehr nach der Grafikkarte
Hatte zwar schon mindestens einmal nen defekten Port, aber das klingt doch sehr nach Graka
 
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich in Anbetracht der Leistung der Radeon HD6450 wohl erstmal bei der OnBoard Lösung bleiben, anstatt mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Benötige ich für die Onboard Grafik spezielle Treiber, damit diese optimal läuft?
Ergänzung ()

Konnte das Problem lösen. Habe das Bios auf die neueste Version geupdatet und plötzlich funktioniert wieder alles.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben