Wie installiere ich Ubuntu auf dem Mac?

F

Fr3dd4

Gast
Hey Leute,
ich will mir Ubuntu auf den Mac "laden",um Linux zu nutze,kenne mich aber gar nicht aus und wollte jetzt fragen,was ich brauche,um es zu installieren.Ich habe mir nach Googlen jetzt nur die Ubuntu-Datei installiert.Wie installiere ich Linux nun?
 
also dir ist schon klar, dass das Mac OS-X auf BSD Unix aufsetzt und du damit schon ein Unix hast?!?

wenn du dir ein "anderes Linux" angucken möchtest, dann würde ich mir an deiner Stelle VirtualBox installieren. Damit kannst du virtuelle Maschinen auf deinem Mac einrichten. Da "bastelst" du dir eine passende virtuelle Maschine und installierst darauf Ubuntu. Geht ganz simpel, du kannst OS-X und Ubuntu parallel nutzen und kannst nix kaputt machen.
 
Dir sollte aber bewusst sein, dass einige Hardware nicht funktionieren wird (fehlende oder fehlerhafte Treiber). Besonders die FaceTime Webcams und Micros sind davon betroffen.
 
iiiPlayer schrieb:
@Mickey Mouse
Ich glaube nicht, dass das seine Frage beantwortet.
naja, wenn DU meinst so eine Dual-Boot Lösung ist für jemanden, der diese Anleitung nicht selber findet die richtige Wahl, ok.
ICH würde VirtualBox nehmen...
Hier laufen mehrere Installationen von SuSE und auch mal ein Ubuntu auf einem Mac mini. Das ist wirklich Idiotensicher und darauf kommt es ja manchmal auch an ;)
 
Ich wollte Linux paralell aufm Mac laufen haben,so dass ich immer beim Start wählen kann,was ich benutzen will
 
@Mickey Mouse
Da hast du natürlich recht, deine Lösung ist schon idiotensicher aber halt nicht so performant ;)
Auf meinem Mac läufts im DualBoot, getestet wird natürlich auch in der VM ;)

@Fr3dd4
Das was du suchst entspricht meinem Link, allerdings solltest du dich ein wenig damit auskennen, da das nicht einfach so läuft, wie Kanibal bereits geschrieben hat.
 
Zurück
Oben