News Intel 100 Series: Größte Chipsatz-Evolution seit Jahren

An all die DMI-Unken: Es funktioniert nicht so simpel wie ihr denkt!

Nur weil der DMI nicht genug theoretische Bandbreite hat, um den theoretischen Maximaldurchsatz aller Komponenten des PCH gleichzeitig zu bewältigen, ist er noch lange kein Flaschenhals!
Der PCH ist wie ein PCIe-Switch, so dass alle Komponenten untereinander kommunizieren können, ohne jedesmal mit der CPU oder Graka kommunizieren zu müssen bzw. mit minimaler Kommunikation.
Also wenn etwas von einer M.2-SSD mit PCIe 3.0 x4 auf eine SSD mit SATAe PCIe 3.0 x2 kopiert wird, dann müssen nichtinsgesamt 6GB/s durch den DMI zur CPU und zurück, die machen das untereinander aus. Und damit reicht das DMI auch für den Maximaldurchsatz der schnellsten möglichen Einzelkomponente (wie bisher) aus.

Ich bezweifle, das überhaupt ein Szenario gibt, in dem so viele Komponenten gleichzeitig mit der CPU kommunizieren müssen, dass das DMI zum Flaschenhals werden kann.

Andersrum ist es ein Problem: Wenn man auf LGA2011, wo der M.2-Port immer direkt an der CPU hängt mit 4xPCIe3.0, zu einem Laufwerk kopiert, das am PCH hängt, begrenzt das DMI auf 2GB/s.

Daher möchte ich garnicht, dass Intel Skylake dafür mehr CPU-Lanes zur Verfügung stellt.

und 6xSATA (SSDs hängen ja jetzt an bis zu 3xM.2/SATAe!) ist vollkommen ausreichend für 95% der Anwender, alle anderen kaufen sich eh eine SAS-RAID-Karte.
 
Ich hab jetzt zwarr nich so das wissen
aber für den ottonormalverbraucher is eigl nix brauchbares dazugekommen
für nen paar Intosiasten schon aber sonst nich wirklich was
und ich habe meine ganzen Daten auf ner externen Platte, weil ich oft was von a nach b transportieren muss :D
 
Moep89 schrieb:
Warum bindet man den Mist mit nur 4 Lanes an?
Weil es ausreicht. Das ist die Mainstream-Plattform. Für was brauchst du mehr als 4 GB/s gleichzeitig?
Ich verstehe auch nicht wrum Intel HINTER dem DMI so viele Lanes hat,...
Also ich hätte keine Lust jedesmal wenn ich ne andere Schnittstelle Nutze nen Schalter umzulegen um einen anderen Controller zu aktivieren.
Es ist vieles an PCIe angebunden, also braucht man auch viele Lanes. Aber es wird so gut wie nie alles gleichzeitig benutzt.
Man kann an Intels Entwicklungstempo schon rummäkeln, da sind die zu langsam. PCIe 3.0 hätte schon mit Haswell kommen sollen.
Aber jetzt hier rumzuheulen, wo mal wirklich was passiert, ist schon lächerlich.

Ich hoffe ja darauf, dass die 100er Chipsätze vllt. endlich mal ordentliche Fertigungsgrößen nutzen. Panther Point wurde noch in 65nm!! gefertigt. Lynx Point nutzt immerhin 32nm. Schon mit Broadwell nutzt14nm, da könnte der Chipsatz doch auch mal schneller profitieren.
Und was soll das bringen? Damit man im Desktop 2 W spart? Das wäre natürlich sehr sehr wichtig.
Aber klar, dann fertigen wir eben den PCH in 14 nm und die CPU dafür in 22 nm, dann ist der Moep89 zufrieden.

Daedal schrieb:
Das sieht wohl eher Volker so - aber schön dass er sich mal für etwas positives Begeistern kann.
So? Was war denn deiner Meinung nach der große Schritt bei den Chipsätzen in der jüngsten Vergangenheit?
Der Schritt von Z77->Z87->Z97?
Oder SB700->800->900? Ups, da ist ja gar nichts passiert.
Oder von A75->A85->A88? Da sind immerhin in Summe 2x SATA dazu gekommen.
tobi14 schrieb:
Evolution wo? Die Abzocke geht weiter mit den künstlich kastrierten klassen und es wird wieder keinen Chipsatz geben der wirklich alles beherrscht.
Evolution wäre wenn man endlich die vollen OC Eigenschaften der Z auf der Q Serie hätte oder eben die Funktionen des Q bei denen des Z.
Was genau der Q-Serie möchstest du denn gerne auf einem übertakteten System haben?
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
und 6xSATA (SSDs hängen ja jetzt an bis zu 3xM.2/SATAe!) ist vollkommen ausreichend für 95% der Anwender, alle anderen kaufen sich eh eine SAS-RAID-Karte.
Wenn du 3x M.2 über den Chipsatz belegst, hast du keine 6x SATA mehr (zumindest wenn man die x4 anbindet). ;)

Aber das ist echt mehr als genug. Den Meisten reicht doch heute selbst der B85 dicke aus. Und der B150 wird auch alles ausreichend haben, außer nen x4 M.2-Port, welchen sich die nächsten 2 Jahre eh nur Enthusiasten bestücken.
Und als ob nicht die Boardhersteller wieder zusätzliche SATA-Controller verbauen würden.
Wer da noch mehr braucht liegt nicht mehr bei einem PC sondern hat schon nen Fileserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
An all die DMI-Unken: Es funktioniert nicht so simpel wie ihr denkt!
[...]
Der PCH ist wie ein PCIe-Switch, so dass alle Komponenten untereinander kommunizieren können, ohne jedesmal mit der CPU oder Graka kommunizieren zu müssen bzw. mit minimaler Kommunikation.
Also wenn etwas von einer M.2-SSD mit PCIe 3.0 x4 auf eine SSD mit SATAe PCIe 3.0 x2 kopiert wird, dann müssen nichtinsgesamt 6GB/s durch den DMI zur CPU und zurück, die machen das untereinander aus. Und damit reicht das DMI auch für den Maximaldurchsatz der schnellsten möglichen Einzelkomponente (wie bisher) aus.[...]

?Wo hast du das denn her?


Edit:
Ganz ehrlich, die Aussage widerspricht meinem Wissensstand deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Es sind "bis zu" 20 Lanes. Das ist Teil von Flex IO. Die Frage ist, wie viele High-Speed-Ports bei den neuen Chipsätzen insgesamt möglich sein werden. Aktuell sind es ja 18.
Na, da gibt es doch noch einen hier, der die Sache durchblickt. :daumen:
Nach den Folien die bisher vorhanden sind, sind es 26 IO-Lanes beim H170 und Z170. Bei den kleineren wirds dann weniger. Also schon ein recht großer Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe jetzt kaum Vorteile meinem aktuellen Mainboard mit H97 Chipsatz gegenüber. Wie viele Chipsätze bzw. Sockel hat Intel in den letzten, sagen wir mal fünf, Jahren eigentlich rausgebracht? 1156, 1155, 1150, 1366, 2011 und 2011-3 und jetzt der neue 1151? Teilweise aufwärtskompatibel, teils nicht. Kundenfreundlich ist das Sockelchaos sicherlich nicht. Wenn ich da an die Langlebigkeit des alten LGA 775 Sockel denke...
 
Tigerfox schrieb:
An all die DMI-Unken: Es funktioniert nicht so simpel wie ihr denkt!

Nur weil der DMI nicht genug theoretische Bandbreite hat, um den theoretischen Maximaldurchsatz aller Komponenten des PCH gleichzeitig zu bewältigen, ist er noch lange kein Flaschenhals!
Der PCH ist wie ein PCIe-Switch, so dass alle Komponenten untereinander kommunizieren können, ohne jedesmal mit der CPU oder Graka kommunizieren zu müssen bzw. mit minimaler Kommunikation.

Piktogramm schrieb:
?Wo hast du das denn her?
Edit:
Ganz ehrlich, die Aussage widerspricht meinem Wissensstand deutlich.

Ich habe auch zuerst gestutzt und jetzt mal nach den DMI Spezifikationen geschaut:
http://www.manualslib.com/manual/40...obile-Datasheet-Volume-1-01-2011.html?page=15

Also das ist falsch. DMI basiert auf PCIe und das ist eine Point-to-Point Verbindung. DMI=Direct Media Access. Hier MUSS die CPU die Verbindung aushandeln. Sollte es Aktualiserungen seit der Version DMI 2.0 geben die ich gerade zuerst gefunden habe als Techsheet, dann bitte ich um eine Quelle dafür und mehr Infos, da dies definitiv eine Aufwertung des DMI wäre.
 
"Größte Chipsatz-Revolution"...erinnert mich ein wenig an Bild. Das ist doch arg reisserisch.
 
@Deadal

PCIe lässt Verbindungen zwischen zwei PCIe Geräten zu, nur kommt bei Speichersystemen hinzu, dass das Dateisystem irgendwie mit verwaltet werden muss. Mit einer Punkt zu Punkt Verbindung zwischen zwei Speichermedien wird das reichlich kompliziert bis unmöglich.
 
Ich frag mich langsam, ob die Chipsätze eigentlich künstlich kastriert werden? Schon 2006 gab es einen der Vierzig (!) PCIe Lanes bereit stellte.
 
Natürlich werden sie das. Damit verdient INTEL gutes Geld ;)
 
yippieh: USB3.1, 10GE, 10x SATA 6G

ach ne, gar nix davon: für mich keine brauchbare Aufwertung
 
aRPw3xM_460s.jpg

Bestes Bild :D

Bin sehr gespannt auf den Chipsatz und bereue es ein wenig nicht noch mit dem Neukauf gewartet zu haben.
 
Gelbsucht schrieb:
Ich frag mich langsam, ob die Chipsätze eigentlich künstlich kastriert werden? Schon 2006 gab es einen der Vierzig (!) PCIe Lanes bereit stellte.
Du verwechselst Northbridge mit Southbridge.
Die Northbridge haben immer die PCIe-Lanes beherbergt. Diese sind seit geraumer Zeit in die CPU gewandert.
Die Southbridge hatten immer nur wenig PCIe-Lanes für Peripherie. Und die wurden nur mehr und nicht weniger.

Es hat sich eigentlich nur eins geändert: Dadurch, dass die Northbridge in die CPU gewandert ist, ist die Flexibilität flöten gegangen.
Früher konntest du Highend-Northbridge mit Lowcost-CPU paaren und umgekehrt. Jetzt bekommste entweder ne komplett Highend-Plattform (s2011) oder ne Mainstreamplattform (s115x).
 
Hmm klingt nicht schlecht.
Ich gammel ja noch mit einem P67 Chipsatz im B2 Stepping (= defekte SATA 2 Ports) rum, aber der 2600k ist halt auch noch immer eine super CPU mit unglaublichen Leistungsreserven, da muss schon ein potenter 8-Kerner mit Skylake kommen damit ich wechsel. Auf einen anderen Quadcore wechsel ich bei den mini Leistungssprüngen der letzten Jahren in absehbarer Zeit sicher nicht.
 
Verstehe ich das richtig:
Die neue Generation macht nicht bei 5xxx... weiter, sondern bei 1xx?
 
Zurück
Oben