CPU zu heiß trotz neuer WLP

Jumanji

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
17
Hallo,

ich habe gestern einen neuen PC bekommen und gleich zusammengebaut. Allerdings wurde er ziemlich schnell heiß (> 60 Grad bei Leerlauf im BIOS).

Windows ist auch noch nicht installiert.

Habe heute dann neue WLP drauf geschmiert. Keine Verbesserung.
Außerdem fängt der NT-Lüfter beim Start des PCs zwar an sich zu drehen, hört aber sofort wieder auf, oder wenn überhaupt ganz langsam (zumindest nicht so wie beim start).

Wenn ich das Seitenbrett abnehme und einen Ventilator hinstell bringt das auch nicht soviel. Temperatur bleibt konstant, sinkt aber nicht.

Muss ich vlt erstmal irgendwelche Treiber installieren?
Ist das Netzteil kaputt?

Angeschlossen sind 2 4-Pin Stecker auf denen jeweils CPU draufsteht. Sollte man vlt einen rausnehmen?

Mein System:

CPU: AMD FX-6300
Mainboard: Asrock 980DE3
RAM: Crucial Ballistix 8 GB Kit dual channel
GraKa: PowerColor Radeon R9 280X OC
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 Non Modular 500W 80+ Bronze
Gehäuse: Sharkoon VS3 Midi-Tower

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler fest genug? Folie unten am Kühler entfernt? Nicht zuviel oder zuwenig WLP benutzt? Was für ein CPU-Kühler ist überhaupt drauf?
 
Was für ein Kühler wird verwendet und was für ne Paste?

Du kannst beispielsweise einen ca 5mm Tropfen auf die Mitte der CPU auftragen.
Dann den Kühler drauf und ein bisschen hin und her.
Dann sollte es sich gut verteilt haben.
 
Klingt für mich nach dem typischen Anfängerproblemen: Zu viel Wärmeleitpaste oder Kühler sitzt nicht fest
 
Entweder sitzt der Kühler nicht richtig drauf, oder du hast zuviel/zuwenig WLP benutzt.
Bei vielen NTs drehen die Lüfter schneller ab einem bestimmten Verbrauch/Last
 
tach,

was für einen kühler hast du? Boxed AMD?
welche WLP benutzt du und in welcher menge?
sitzt der Kühler fest (wackelt nichts?), bei AMD klammer alle da wo sie hingehören
wird der kühler warm?

NT ist sehr leise bzw. der lüfter ist fast nicht zu hören, hab das L8 und bis jetzt konnt ich es nicht warnehmen (evtl liegt es auch am filter der vor sitzt sollte nochmal das ganze n bischen nochmal dämmen)

evtl. ist es auch nur ein auslesefehler, kommt hin und wieder vor.
oder auch ma ein bios update machen.
 
was sagt der vcore wert ? am besten mal bios reset machen und/oder bios update vll wird die cpu nicht richtig erkannt

wie warm wird den der cpu kühler welcher ist verbaut

turbo auch mal testweiße abschalten
 
Danke für die Antworten.

Es ist der Boxed Kühler. Folie war auf dem kühler gar nicht drauf. Müsste auch genug WLP gewesen sein.

Der NT-Lüfter beginnt sich bei 60 Grad noch immer nicht an zu drehen. Im leerlauf wohl gemerkt.
 
Das Netzteil hat einen eigenen Temperatursensor und der Lüfter dreht erst schneller wenn das Netzteil stärker belastet wird. Der CPU-Lüfter dreht vernünftig? Sonst würde ich auch am ehesten auf einen Fehler beim Einbau oder beim Auftragen der WLP tippen.
 
das NT hat mit der CPU nichts zu tun, es hat einen eigenen sensor für die NT bauteile.
wenn das NT einen höheren strom für den rechner liefern muss wird es wärmer, erst dann wird der lüfter anfangen sich schneller zu drehen.

ob die CPU 10 oder 100°C heiß ist, dem NT wirds nicht jucken. (auser er ist über der CPU und kriegt die abwärme ab)
 
Na der Netzteillüfter dreht ja auch nur auf wenn es dem Netzteil zu warm wird und nicht der CPU.

Netzteil unten? Dann ist es da im idle ja eh kühl...
 
Das Netzteil sitzt oben(über der CPU.
Ich habe den Gehäuse Lüfter vorne an den Power fan anschluss am mb angeschlossen ist das vielleicht falsch?

Wie update ich denn das BIOS ohne Betriebssystem?
 
wichtiger als der Netzteillüfter ist, dass der Gehäuselüfter ordentlich schnell dreht, also entsprechend einstellen.

Und als nächstes im HW-Monitor des BIOS-Setup vom Mainboard die CPU-Lüftersteuerung entsprechend konfigurieren, sodass der CPU-Lüfter ab 60°C auch voll aufdreht. 60°C hält die CPU ja wohl aus, also muss der CPU-Lüfter davor nicht mit voller Drehzahl arbeiten.
 
Es ist im Moment bei 50 Grad eingestellt läuft auch schnell aber er wird trotzdem heisser
 
Ich würde sagen das das an den drecks Boxed kühler liegt den die taugen alle nicht viel.
 
Aber im Bios auf 60 Grad ist doch zu heiß. Auch mit Boxed Kühler oder?

Also im BIOS wird mir angezeigt:

CPU-Fanspeed: ~4800 RPM
Chassis Fan1 Speed: N/A
Power Fan Speed: schwankend von 1000 - 2200 RPM
 
@Jumanji Damit ist gemeint das so eine Drehzahl niemals erreicht werden kann ( Auslesefehler )
 
Zurück
Oben