CPU zu heiß trotz neuer WLP

Wieso wird es mir dann angezeigt? Hab ich irgendwas falsch angeschlossen?
 
hast auch schon etwas übertaktet? Dazu taugt das Mainboard eher nicht, und der boxed CPU-Kühler auch nicht.

Evtl. solltest zusätzlich noch einen weiteren Gehäuselüfter hinten montieren, damit im Bereich des CPU-Kühlers mehr Durchzug herrscht.
 
HITCHER_I schrieb:
hast auch schon etwas übertaktet? Dazu taugt das Mainboard eher nicht, und der boxed CPU-Kühler auch nicht.

Evtl. solltest zusätzlich noch einen weiteren Gehäuselüfter hinten montieren, damit im Bereich des CPU-Kühlers mehr Durchzug herrscht.

Ne ich hab noch gar nichts gemacht wie gesagt bin ohne irgendwas zu installieren ins BIOS gegangen und die Temp bemerkt.

Wo soll ich den Lüfter denn montieren? ganz oben ist das NT darunter die IO platte und darunter dann die Slots für Grafikkarten
 
Wie schon gesagt nimm den Kühler ab und schau wie die WLP verteilt ist. ( Du hast gemeint , dass du "genung" draufgepackt hast.
So wirds gemacht KLICK
 
Jumanji schrieb:
Wo soll ich den Lüfter denn montieren? ganz oben ist das NT darunter die IO platte und darunter dann die Slots für Grafikkarten

Unter dem Netzteil, neben dem I/O-Panel und über den Erweiterungsslots sollte eine Monatagemöglichkeit (Lüftungsgitter) für einen 92mm Gehäuselüfter vorhanden sein.
 
Also für mich sind das normale Temperaturen mit einem boxed Kühler im Bios, installiere erstmal windows dann wirds im idle auch kühler werden, es sind ja noch gar keine Energiesparpläne etc. vorhanden.
 
Die Klammer des Kühlers ist auch geschlossen und eingerastet?
 
So wie die anderen es gesagt haben ...hört sich das nach einer zu Hohen Vcore an, wenn du alles mit dem Kühler richtig gemacht hast.
Am besten wäre es einen neuen Kühler zu kaufen wenn die Temp weiter so hoch bleibt
Und im Windows ist er auch bei 60°?
Hast du mit Core Temp bzw HWInfo ausgelesen?
 
@Jumanji.

Sorry, aber mit der Kühlung deiner recht starken Hardware stimmt es von vorne und speziell bis hinten nicht.
"Nachflicken" bringt hier NICHTS.

Wenn du eine echte Verbesserung erzielen möchtest.
1 x Gehäuse: http://geizhals.de/sharkoon-t9-value-rot-mit-sichtfenster-a621354.html?hloc=de ca. 53,-
- 3 Stück 120mm Lüfter schon montiert, sauberer Airflow, Staubfilter und Kabelmanagement.

und...

1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html?hloc=de ca. 22,-

Diese Kombination passt dann zu der Hardware (CPU, Mainboard und Graka).

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
eine theoretische Fehlermöglichkeit könnte ein Kratzer im CPU-Kühlerboden sein, wodurch dann ein Grat entsteht, der 0,5mm hoch sein kann, und somit einen Luftspalt bewirkt. So einen Grat müsste man mit Schleifpapier auf ebener Unterlage (zB. Glasplatte) wegschleifen.
 
Auf dem Boxed Kühler ist meines Wissens, wenn schon keine Folie, doch zumindest schon eine WLP ähnliche Paste drauf (Die den Namen aber imo nicht verdient).

Würde an deiner Stelle nochmal den Kühler abnehmen, alles gründlich reinigen (CPU UND Kühler) und dann nochmal zusammen stecken.
Ist an sich ja keine Arbeit, auch wenn du die Seitenwand eh schon abhast, kannste ja mal schauen ob und wie schnell sich das Dingen dreht.

Hast du dann mit Sicherheit alles richtig gemacht, und das Bios zeigt dir dennoch immer KONSTANT 60°C an, würde ich auf eine defekte Diode tippen - d.h. der "Fühler" in der CPU ist defekt - hatte das Phänomen (spelling? o.0) auch schon mal bei ein paar älteren FX-CPUs. Bei den etwas besseren Mobos hast du zur Kontrolle auch eine CPU Diode - wenn diese sich mal sporadisch 10+°C von der CPU Temperatur unterscheidet ists meistens der oben beschriebene Defekt.

Mehr als auseinander und wieder zusammen bauen fällt mir da jetzt nicht ein, zumal dein Mobo ja definitiv diese CPU unterstützt.
 
Mal ne blöde Frage: wie warm wird die CPU denn im Idle unter Windows?
Du sprichst nämlich die ganze Zeit vom BIOS. Mir ist in der Vergangenheit selbst schon mal aufgefallen, dass im BIOS die Temps gerne deutlich zunehmen - vielleicht weil es massiv CPU-Leistung braucht trotz quasi-schwarzweiß-Bild: denn halte ich mich da lange auf, fahren die Lüfter hörbar hoch! Das BIOS ist trotz seiner Leichtheit ein "Hardwarefresser" :lol:
Unter Windows war aber meistens alles ok...
 
Ich hab Windows noch nicht installiert das ist es ja soll ich das dann machen und dann von den Temperaturen in Windows berichten?
 
Ja, bitte! Am Ende ist nämlich alles in Ordnung bei Dir und wir können mit dem wilden Spekulatius aufhören
(60°C gemessen unter Last ist nämlich nicht der Rede wert).

PS: Dass der Netzteillüfter sich leise verhält ist erstmal auch kein Indiz dafür, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Eher im Gegenteil: die sollen möglichst lange leise sein.
 
HardRockDude schrieb:
Ja, bitte! Am Ende ist nämlich alles in Ordnung bei Dir und wir können mit dem wilden Spekulatius aufhören.

Es tut mir Leid, dass ihr hier spekulieren müsst aber ich will das Teil jetzt mal zum laufen bringen.

PS: Wenn das funktioniert bin ich euch zu großem Dank verpflichtet
 
Wie gesagt auch ich gehe davon aus das wenn win. erstmal drauf ist sich alles regelt.Kaputtmachen kannst Du nichts wenn der CPU zu heiss wird throttelt sie oder schaltet ganz ab, mach Dir da nich so einen Kopf!
 
Braucht Dir nicht leid tun ;) am Ende des Tages lernt jeder was dazu. Das Wichtige ist nur: Du brauchst keine Angst zu haben. Für den Fall, dass tatsächlich irgendwas zu heiß werden sollte, so schaltet sich die Technik ohnehin rechtzeitig ab.
 
HardRockDude schrieb:
Braucht Dir nicht leid tun ;) am Ende des Tages lernt jeder was dazu. Das Wichtige ist nur: Du brauchst keine Angst zu haben. Für den Fall, dass tatsächlich irgendwas zu heiß werden sollte, so schaltet sich die Technik ohnehin rechtzeitig ab.

okay das wusste ich nicht^^ hab ihn bei 60 Grad immer ausgemacht aus angst da könnte was kaputt gehen :D
Aber wenn das so ist kann ich ihn j aberuhigt windoof installieren lassen

Edit: Jetzt grad bei der Windows-Installation ist er nicht so laut und nicht so warm. Gute Zeichen also^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jumanji.

Also ich muss nicht spekulieren, da die Mängel offensichtlich sind. Siehe Post #30.
Dein System wurde "gnadenlos" auf Leistung getrimmt, eine angemessene Kühlung jedoch "vergessen".

Mach das so, und du bist garantiert zufrieden.
 
Zurück
Oben