[2012R2] SQL-Server Expr. 14 Adv., SQL-Server existiert nicht oder Zugriff verweigert

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Moin,

ich habe einen Serverumzug abgewickelt und hierbei auf dem neuen Server Windows Server 2012R2 Foundation x64 sowie den SQL Express 2014 Advanced installiert.

Auf den Clients wird das Programm "DataControl 5.0" eingesetzt, welches auf eine SQL-Datenbank zugreift. Man gibt hierfür in dem Login-Fenster des Programms einen Benutzernamen und ein Kennwort ein, welches den Zugangsdaten auf die Datenbank im SQL Server entspricht. Dazu wählt man noch eine über die Registry vordefinierte Verbindung aus, in dem Fall zum SQL-Server.

Ich habe von dem alten Server die Datenbank auf den neuen Server übertragen und dort in den SQL-Server importiert. Der SQL-Dienst läuft soweit. Von DataControl gab es auch ein Datenbankserver-Modul, das habe ich auch installiert. Hierdurch wurde ein kleiner "SQL Server Service Manager" installiert, über den ich die Instanz (hier "SERVERNAME\DATACONTROL") starten/beenden kann - auch dieser läuft.

Ich kann jedoch von den Clients keine Verbindung zu der Datenbank herstellen. Mir wird immer die Fehlermeldung "...Login failed...SQL server existiert nicht oder zugriff verweigert..." ausgegeben.

Im MSDN habe ich gelesen, dass diese Fehlermeldung nicht bedeutet, dass Logininformationen falsch wären sondern gegebenfalls Client- oder Serverseitig die Firewall so konfiguriert ist, Verbindungen vom/zum SQL-Server auf dem Port 1433/1434 zu blockieren. Ich habe daher server- und clientseitig die Windows-Firewall komplett deaktiviert und über "telnet SERVERNAME 1433/1434" eine Verbindung versucht. Dies funktioniert scheinbar, es kommt keine Fehlermeldung.

Wie oben erwähnt muss ich die Verbindungsinformationen vom Client Richtung SQL-DB in der Registry abbilden. Dies sieht wie folgt aus:

reg_dc50.png

Im Server Management Studio sind der Datenbank direkt einige User zugeordnet mit Lese- und Schreibrechten. Darüber hinaus habe ich sowohl Windows- als auch SQL-Authentifizierung eingestellt und Remotezugriffe auf den Server erlaubt.

In der Umgebung ist keine Domäne eingerichtet, es läuft alles auf Arbeitsgruppenbasis.

Ich verstehe im Moment zwei Sachen nicht:

1. Selbst bei Remotezugriffen braucht der Client ja irgendwo hinterlegte Logindaten damit er auf den Server zugreifen kann, sprich, ich müsste vom Client aus entweder über das Admin-Konto oder über ein lokal auf dem Rechner angelegtes Konto die Verbindung herstellen. Wo soll/kann ich die in diesem Fall überhaupt eingeben?

2. Warum zeigt er mir diese Fehlermeldung an? :D


Ich bitte um eure Unterstützung in diesem Fall.

Danke und mit Gruß
Michi
 
Wenn die Software direkt mit SQL-Benutzern arbeitet wird sie die Benutzer wohl selbst in der Datenbank anlegen. Du kannst dir das ja mal mit dem SQL Management Studio anschauen.

Aber zum Verbindungsproblem:

1. Schau mal ob die SQL-Server Ports und -Programme in der Windows-Firewall als Ausnahme definiert sind.
2. Überprüfe mal im SQL Server Konfigurationsmanager ob die IP-Adressen für die Instanz richtig konfiguriert sind.
3. Schau auch mal ob auf dem Server der Dienst "SQL Server Browser" läuft.
 
Hi daniel_m,

die Software greift scheinbar auf SQL-Benutzer zurück. Der Datenbank sind einige Benutzer zugeordnet, jedoch gibt es keine SQL-Anmeldenamen für den Server. Deshalb habe ich eine neue Anmeldung erstellt und gleichzeitig einen neuen Benutzer für die DB anlegen lassen mit entsprechenden Rechten und SQL-Authentifizierung. Der Verbindungsaufbau funktioniert aber trotzdem nicht mit der gleichen Fehlermeldung.

Ich habe die Software auch auf dem Server installiert und versucht, lokal in die DB reinzukommen, aber beim Login mit dem neu erstellten Benutzer kommt sofort die Meldung "Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'xxx' ".

Zu deinen Fragen:

1. Ich habe die Firewall komplett deaktiviert und füge die Ausnahmen dann hinzu, wenn ich die ganze Angelegenheit hier ohne Firewall zum laufen kriege und eine Freigabe nach dem Wiedereinschalten notwendig ist

2. Ich habe folgende Konfiguration:

- Protokolle für 'MSSQLSERVER'
-- Protokoll: Aktiviert Ja, Alle überwachen Ja, Erhalten 30.000
-- IP-Adresse: IP1: Aktiv Ja, aktiviert Ja, Dyn. Ports: -, IP-Adresse: 192.168.2.10 (lokale Serveradresse), TCP-Port: 1433
-- IP-Adresse: IP5: Aktiv Ja, aktiviert Ja, Dyn. Ports: -, IP-Adresse: 127.0.0.1 (localhost), TCP-Port: 1433

Die restlichen IP-Adressen stehen auf Aktiv Ja, aber Aktiviert Nein.

3. Der SQL Server Browser-Dienst läuft.
 
Ich bin zwar nicht so Fit mit SQL aber ich weiß von meinem Kollegen der bei uns die SQL Server macht. Das bei einer SQL Umzug bei uns da immer die SQL Benutzer angelegt werden und er danach noch ein SQL Befehl ausführt damit die neuen SQL Benutzer auch funktionieren.

Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche weiter oder halt mal beim Hersteller nachfragen was alles beachtet werden muss bei einem SQL Umstellung :)
 
Hi FrankvanLight,

von diesem besagten SQL-Befehl hatte ich auch schon was gelesen. Ich bin jedoch, weil ich mich nicht damit auseinandersetzen wollte, den umständlicheren Weg gegangen und habe die Anmeldungen und die zugeordneten SQL-Benutzer händisch angelegt. Funktionierte aber dann nicht.

Ich setze mich jetzt erstmal mit dem Softwarehersteller in Verbindung und hole mir dort etwas Input.

Danke dir!
 
Hi,

ich hatte Windows- und SQL-Anmeldungen erlaubt, weil wir keine Domäne haben. Das Problem hat sich zwischenzeitlich auch gelöst. Oben bei dem Screenshot sieht man die "Data Source", dort steht "Servername\DATACONTROL". Nachdem ich die Instanz "\DATACONTROL" gelöscht habe, funktionierte die Verbindung. :evillol:
 
Zurück
Oben