Benutzerordner Windows 8.1

KayoShin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
38
Habe den Pfad von allen Ordnern in meinem Benutzerordner auf die andere Festplatte geändert, damit die Windows Partition nicht unnötig bespeichert wird. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dieser Benutzerordner auf C: \ stolze 3,25 GB groß ist, obwohl ich den Pfad aller Ordner geändert habe.. Hat irgendjemand eine Lösung? Es ist kein Ordner mehr vorhanden und trotzdem nimmt er so viel Speicher weg.

LG
 
Wozu soll das Ganze eigentlich gut sein bzw wie groß ist deine Windows Partition? Installiere Tree Size und siehe nach was den Speicher belegt.

Edit: Bilder, Musik etc. kannst du ja umorganisieren. Den Benutzerordner würde ich auf C belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab ne 256 Crucial und darauf Windows installiert. 205 frei von 238.
Den Pfad hab ich aus dem Grund geändert, weil Musik und Bilder usw. auf einer SSD nur Platz wegnehmen und unnötig sind. Jetzt sind diese Ordner alle auf meiner HDD, aber der Ordner auf der SSD hat noch immer 3,26 GB, obwohl die Ordner alle draußen sind.
 
Wie hast du die Pfade denn geändert?

Korrekt wäre gewesen: Rechtsklick * Eigenschaften * Pfad

Dann fragt er auch, ob er die Daten verschieben oder nur den Pfad ändern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Benutzerordner gibt es noch einen versteckten Ordner AppData, in dem Programme ihre nutzerspezifischen Einstellungen speichern. Bspw. speichert Thunderbird dein Profil (inkl. Emails) im Ordner AppData\Roaming\Thunderbird, was bspw. bei mir 3,84 Gbyte groß ist.

Komm nicht auf die Idee AppData von der SSD weg zu verschieben, da es neben einigen unvorhergesehenen Effekten die Vorteile einer SSD negiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke t-6! Ich wusste zwar über den AppData Ordner bescheid, aber ich hätte ihn sicher verschoben.. also passt das schon so wie es ist mit dem Benutzerordner?
 
Ja, das passt. Einfach so lassen.
 
En gros verböte einem keiner bei den Anwendungen mal nachzuhaken ob größere Datenvolumnia nicht doch «außerhalb» zu lagern gehen. Wobei ich da mit ›außerhalb‹ in aller Bescheidenheit auch darauf abziele vielleicht in Milligramm Performance zu verlieren, dafür aber die Systempartition öfters zu sichern.

CN8
 
Zurück
Oben