mATX Gehäuse mit guter Preis-/Leistung Hardware-Ausstattung

Anno2015

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Liebe Freunde des elektronischen Spielzeugs und seinen Herausforderungen,

nach vielen Jahren mit meiner mobilen Heizung - Dell Studio 1557 Intel i7-720 - und da es auf der Bank ja fast keine Zinsen gibt, muss nun mal wieder etwas vernüftiges und ordentliches unter den Schreibtisch. Als Rahmenbedingung hat meine Chefin etwas "kleines und schönes" definiert - ist zwar ein wenig nervig aber wenn es zum Ziel führt...

"Out of the Box" habe ich nicht wirklich etwas gefunden und somit habe ich beschlossen selbst und erstmalig Hand anzulegen. Und bevor die ersten Schrauben eingedreht werden, es so viele Lösungen & Produkte und Fehlentscheidungen auf dem Markt gibt bitte ich Dich / Euch um Empfehlungen.

Aktuell sieht meine Planung so aus:
Gehäuse: Bitfenix Phenom
CPU: Intel i5-4590
CPU Kühler: Alpenföhn
Speicher: Crucial 8 GB

Offen:

Mainboard:
Hier bin ich mir nicht schlüssig ob ich den H97 oder Z97 Chipsatz nehmen soll. Meine Preisvorstellung liegt bei max. 85 EUR. Eine Auswahl wäre http://geizhals.at/?cmp=1111359&cmp=1111440&cmp=1111441&cmp=1132908&cmp=1107986
Was ist Eure Meinung / Empfehlung dazu?

Grafikkarte:
Ganz schwierig. Habe hier ein wenig die Diskussionen um die 4 GB Grafikkarten gelesen. Und die 4K Thematik. Und die Abmessungen aufgrund des gewählten Gehäuses. Was möchte ich? Wie mein Login vermuten lässt, spiele ich gerne Anno2070, WoT etc. - und dieses Games möchte ich mit einer ordentlichen Qualität weiterhin zochen und auch gerüstet sein für die nächsten 3 Jahre. Was ist Eure Empfehlung - ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mir hier wichtig -GeForce bevorzugt. Meine Preisvorstellung liegt bei max. 280 EUR

Netzteil:
Habe das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 in die nähere Betrachtung genommen. Bin mir aber nicht sicher, ob es passt bzw. ob ein günstigeres Netzteil es auch tut.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
 
Also ich würde deine Planungen so lassen wie du es angedacht hast, auf einen H97 Chipsatz und eine R9 290X setzen. Die Radeon einfach weil sie ein besseres p/l hat.
 
Bei einem Grafikkarten Budget von 280€ bist du hier genau richtig, mehr bekommst du für das Geld nicht:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Das gewählte Netzteil würde gut dazu passen.

Zwecks Mainnboard, wie wäre es mit dem hier:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html

Alternativ:

http://geizhals.de/msi-h97m-g43-7924-002r-a1111440.html

Hast du dich auf das Bitfenix schon festgelegt ? Ansonsten würde ich wegen der Positinierung unter dem Schreibtisch, besser ein Gehäuse mit nach oben gerichteten Anschlüssen nehmen:

http://geizhals.de/fractal-design-arc-mini-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-mini-r2-bl-w-a964423.html
 
Der Z97 ist für dich nicht relevant: Du übertaktest nicht, du nutzt kein CF/SLI.

Bei deinem Budget bleibt dir nur AMD. Geforce hat in deiner Preiskategorie schlicht nichts. R9 280X bis 290.

Natürlich tut es ein günstigeres Netzteil auch. Je nach GPU sind bis zu 500W völlig angemessen, nicht unter 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist nicht wirklich klein. Würde mich da weiter umsehen.
Der Airflow ist auch eher bescheiden.. -> mehr Wärme -> mehr Lüfter -> Lauter
 
Vielen Dank schon mal für die Infos. Ja, ich befürchte auch das ich evtl. mit dem gewählten Gehäuse einige Herausforderungen haben werde. Das mit den Anschlüssen oben ist auch ein guter Hinweis. Habe mir nochmals einen neuen Filter gebastelt und bin auf das Fractal Design Define Mini, schallgedämmt gestoßen - ist ca. 5 cm (= 395 mm) höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phenom ist ein sehr gutes Gehäuse, da passt richtig viel rein. Auch eine komplette Costum Wakü.
 
Ich habe das lian li pc-v360. Das ist wirklich ein super gehäuse. Mit qualität und komfort beim einbauen bin ich sehr zufrieden. Der einzige nachteil, den ich feststellen konnte, ist, dass die frontpanel-kabel etwas kurz sind. Aber da kann, falls nötig, eine verlängerung schnell abhilfe schaffen. Preis ca. 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nochmals einen neuen Filter gebastelt und bin auf das Fractal Design Define Mini, schallgedämmt gestoßen - ist ca. 5 cm (= 395 mm) höher.

Mich hat am Fractal Design Define Mini gestört, dass es noch auf dem Fractal Design Define R3 (aktuell ist das R5), basiert und damit einige interessante Features nicht hat.
Das Fractal Design Arc Mini R2, hat im Vergleich dazu die Möglichkeit hinter dem Mainboardtray 2 * 2,5" (HDDs oder SSDs) unterzubringen. Somit kann man ohne Probleme den mittleren Festplattenkäfig rausnehmen, was den Airflow deutlich verbessert und zudem die Möglichkeit bietet Grafikkarten jeder Länge ohne Problem unterbringen zu können. Zudem ist die Lüftersteuerung beim Arc Mini R2 oben am IO Panel platziert und nicht hintern am Gehäuse.

Im Endeffekt musst du dich erstmal entscheiden, was du willst. Ein möglichst kompaktes mATX Gehäuse, dann ist weder das Fractal Design Define Mini noch das Arc Mini R2, das richtige oder ein mATX Gehäuse, dass dir alle Optionen offen lässt und bei dem du dich nicht in der Wahl von Netzteil, Grafikkarte und der HDDs/SSDs einschränken lassen musst.
 
Dann würde ich ja lieber nochmal ein bisschen was drauflegen und gleich den Xeon 1231v3 nehmen....
 
Gewürzwiesel schrieb:
Beim Board kann man teilweise auch mal zu den Serie 8 Boards schauen. Grad die Z87er sind da eine gute Alternative, kaum ein Unterschied zur Serie 9 aber ein gutes P/L. Beispiel: http://geizhals.at/asus-z87m-plus-c2-90mb0ef0-m0eay5-a981578.html …Einzig ein BIOS Update ist uU nötig aber das klappt bei dem Board auch ohne CPU.

Update wird nicht nötig sein. Hab das board auch. Asus aktualisiert das bios bei den boards scheinbar sehr regelmäßig.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Empfehlungen. Bleibe definitiv beim Bitfenix und habe mir das System anhand eurer Empfehlungen nochmal überarbeitet. Bei diesen Fragen bin ich aber noch nicht schlüssig:

CPU i5 4590 vs. 4690 -> Preisunterschied ist aktuell ca. 40 EUR. War eigentlich nicht einkalkuliert - ich würde ehr beim 4590 bleiben.

Netzteil: Muss ich hier auf irgendeine Größe achten? Ist schließlich ein mATX Gehäuse? Irgendwelche Empfehlungen?
 
Zurück
Oben