Lohnt sich Upgrade X6 1055t auf FX-8350?

Windows 7 kann nur logische Kerne parken. D.h. bei Multi-Core-Prozessoren mit echten Kernen
(wie beim AMD FX und X6) kommt Core Parking nicht zum Einsatz.



ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2500K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // VTX3D HD 7970
___________
Arbeitsstation: Phenom II X6 1045T & Macho 120 / 16GB RAM / Sapphire 6950
___________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 12 GB Ram // Sapphire 6670 low Profile
 
Windows reserviert ca. (ich betone ca.) 20% der CPU-Leistung.

Das Core-Unparking gibt diese ca. 20% frei - das heißt etwas mehr Dampf im Kessel für Null Euronen.
Lediglich auf passende Kühlung sollte geachtet werden.

PS:
Hatte zu Beginn von Battlefield4 einen Phenom2 X4-965 - nach dem Core-Unparking 10-15FPS mehr.

Hier ein Beispielvideo (eglisch) betreffend Core-Unparking --> https://www.youtube.com/watch?v=eyo6H3W-vu8

Viel Spaß :)
 
Ich hatte eine x6 1090T@4Ghz CPU und jetzt eine FX 8350 CPU, merke dem Unterschied auf jeden Fall. Bezüglich Übertakten kann ich dir nur Sagen dass es sich lohnt die CPU zu Undervolten, fahre mit der CPU Standardtakt, also 4Ghz mit 1.2V nur (anstatt 1.375), für 4.4Ghz brauche ich 1.3V.
-Habe einen EKL Brocken als Kühler. Alles darüber lohnt sich nicht....da kann man noch so viel Vcore geben, es lohnt sich einfach nicht....da Limit einfach erreicht.
 
Wie, wo und wann merkst Du den Unterschied denn so deutlich? CAD? Rendering? Oder Gameseitig?
 
Würde mich jetzt auch mal interessieren. Spieleleistung sollte mit nem 4.0 GHz-X6 (und entsprechendem NB-Takt) eigentlich sogar höher sein als bei nem FX @stock, die ~20% Unterschied stock vs stock lassen sich durch OC eigentlich recht locker kompensieren.

Fragt sich jetzt natürlich mit welchem NB- und RAM-Takt dein FX läuft, @Mourinho.

Zu erwähnen wäre noch, dass meine HD7850 auch in naher Zukunft für Project Cars etc. ersetzt wird. Evtl. wird es eine R9 290.
Mit ner 290 lohnte sich wohl eher ein Intel - der vergleichsweise ineffiziente AMD-Treiber mit ner nicht übermäßig flotten CPU ergeben in einem Gameworks-Titel à la Project Cars, wo eine 290 ohnehin schon nicht an einer GTX 770 vorbei kommt, garantiert kein optimales Spielerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maggot:

Behalte deinen Phenom X6 und warte auf INTEL Sockel 1151, der dieses Jahr noch kommen wird.
 
Der Meinung bin ich auch,lieber auf den neuen intel mit ddr4 warten,denn hat man gleich was gescheites
 
Hier sind wieder Helden am Werk :Freak

Wenn er auf einen neuen FX umsteigt, sind es definitiv mehr als nur 20% Leistungsgewinn :rolleyes:

Er hat eine CPU ohne offenen Multi, sprich er kommt niemals auf 4 GHz, wenn er Glück hat kommt er Richtung 3,5 GHz mehr aber auch nicht.

Zudem hat er ein sehr gutes Board, welches es ihm erlaubt preisgünstig aufzurüsten. Und mit einem i5 fährt er auch nicht wirklich besser, als mit einem FX 8320/8350...
 
Ich würde übertakten und warten, bis zusätzliche 130 Euro in die Kasse fließen, dann ist es ausreichend für ein neues Board + CPU, die eine deutliche Mehrleistung gegenüber dem FX-8350 bringt.
 
Er hat eine CPU ohne offenen Multi, sprich er kommt [...] Richtung 3,5 GHz mehr aber auch nicht. [...] Zudem hat er ein sehr gutes Board
Eigentlich ja ein Widerspruch. 260+ MHz Reftakt sollten vom Board her ziemlich locker drin sein, macht ca. 3.7 GHz - ist dann die Frage, ob die CPU selbst so weit kommt und wie viel der RAM mitmacht.

Wenn er auf einen neuen FX umsteigt, sind es definitiv mehr als nur 20% Leistungsgewinn
Klar lässt sich mit den Black Editions besser herumspielen als mit dem hier, aber bei PCGH im Index sinds in Spielen vom 1100T ausgehend sagenhafte 21%. Selbst wenn der FX am Ende immer noch flotter ist oder man den übertaktet, mir wäre das ehrlich gesagt keine 120/150€ wert - besonders, wenn im nächsten Jahr doch eh Zen kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Ihr macht mich fertig!
Anscheinend hat die Medallie mehr als 2 Seiten. o.o
Ich habe mir schonmal neuen Speicher besorgt (8GB) und werde mich nach langer Zeit mal wieder dem OC widmen. Wenn ich scheiter, kauf ich mir einen FX und gut is. Den kann ich bei Bedarf wohl etwas einfacher OCen als meinen jetzigen und erhoffe mir damit für 2 Jahre o.ä. Ruhe.
@ VikingGe mit den Gameworks Titeln hast Du vollkommen recht. Die 290 hinkt bei P.C. sogar der GTX 670 hinterher, aber das ist ja zum Glück nur eine kleine Auswahl an Titeln.

Wie gesagt Intel wird für mich evtl. in Zukunft eine Option, aber im Moment habe ich noch die Möglichkeit relativ günstig aufzurüsten (auch wenn es nur die angesprochenen 20% sind) mit meinem AM3+ Board. Wenn mir das alles irgendwann zu langsam wird, steig ich wohl auch auf Intel um, es sei denn, AMD bringt den Kracher des Jahrtausends raus in 2-4 Jahren.

Danke erstmal für die Mühen und Meinungen!
 
VikingGe schrieb:
Eigentlich ja ein Widerspruch. 260+ MHz Reftakt sollten vom Board her ziemlich locker drin sein, macht ca. 3.7 GHz - ist dann die Frage, ob die CPU selbst so weit kommt und wie viel der RAM mitmacht.

Wieso sollte es widersprüchlich sein? Ich bezog mich hauptsächlich auf die Spannungsversorgung, welche für OC auch sehr wichtig ist, vor allem bei den FX ;-)
Und wie du ja selbst schon festgestellt hast, beeinflusst der Reftakt auch noch andere Komponenten und 260 ist schon recht hoch. Daher bezweifle ich es, dass er in so Regionen kommt.

VikingGe schrieb:
Klar lässt sich mit den Black Editions besser herumspielen als mit dem hier, aber bei PCGH im Index sinds in Spielen vom 1100T ausgehend sagenhafte 21%. Selbst wenn der FX am Ende immer noch flotter ist oder man den übertaktet, mir wäre das ehrlich gesagt keine 120/150€ wert - besonders, wenn im nächsten Jahr doch eh Zen kommen soll.

Der tolle pcgh Index wo auch so Kracher wie SC2 drin sind :freak:
Der ist wirklich sagenhaft!
Bei neuren Games die dementsprechend von MT profitieren, ist der Unterschied schon deutlich höher, vor allem zu seiner CPU sind es da ohne weiteres mal 40% und mit einem i5 wirst da auch nicht besser wegkommen.
Zudem find ich es auch etwas arglistig wie ihr ihn verwirrt, der 1100T taktet 500 oder 600 MHz höher als seine CPU, was auch nochmal gut 15% weniger Leistung im Vergleich zum 1100T darstellen.

Von daher kann er aktuell nicht günstiger aufrüsten ;-) Und ein FX wird ihm auch noch länger als nur bis zum Erscheinen von Zen ausreichen ;-)
 
Ich würde auf jeden Fall einen FX kaufen, aber du solltest auch mal auf mindestens 8GB Arbeitsspeicher upgraden...
 
Zurück
Oben