CPU-Krafikkern nutzen statt NIvida

toplight

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei dem leidigen Nvidia-Problem.

Es geht um dieses Notebook
Medion Akoya MD96640
CPU: Intel Core2 Duo
Grafik: Nvidia---Irgendwas weis ich im Moment nicht
OS: Vista Home Professional

Problem
Das Übliche mit den NIvida-Chips onboard. Lötstellen haben anscheinend Haarrisse. Streifiges blau-gelb -schwarzes Bild. Kennt ihr ja sicher.

Abhilfe(Reparaturversuch)
Laptop total zerlegt, gereinigt, Lüfter war noch nicht mal verschmutzt.
Chip erwärmt, wie man es in X Foren liest. Hat auch geklappt (ich schreib grad über das Ding), aber der Effekt trat schon wieder mal, nur kurzzeitig zum Glück, auf.
Graphikbeschleunigung auf "Off" gestellt, in der Hoffnung, dass der Chip weniger belastet wird, und so länger hält.
Aber alles nur Flickwerk. Geb ich auch zu. Fraglich wie lange es dauert bis ich ihn wieder aufschrauben muss.

Nun zur eigentlichen Frage zur Sache, warum ich auch hier im Forum beigetreten bin.

Bei meinen umfangreichen Recherchen stieß ich auf die Info, dass Norebooks mit dem Core2 Duo, wohl 2 Grafiksyteme haben. Diese sind aber nur nicht voll aktiviert, bzw. nicht ohne weiteres sichtbar.
Das beleidigte Onboard System und die CPU hätte selbst hätte auch noch einen eigenen Graphikkern. GPU heisst das --glaub ich.

So nun zu meiner Überlegung dabei.
Es müsste doch möglich sein,wenn ich das bei den Recherchen so richtig verstanden habe, mit dem entsprechenden Treiber und Einstellungen, den NVidia-Müll links liegen zu lassen und statt dessen NUR den Graphikkern der CPU zu nutzen?
Als Ansprüche an die Graphik stell ich kaum. Es muss nur kleine Officesachen, Mail und Browser drauf laufen.
Vielleich ein klein wenig scannen in pdf und Archiv der Digitalfotos.

Kann mir jetzt jemand von euch weiterhelfen, wenn es gehen sollte, mit welcher Vorgehensweise ich die Onbord-GK abschalte und nur noch die GPU Nutze.
Bei den Treiber in der Systemsteuerung hab ich den NVidia-Treiber schon gelöscht und den Standard-VGA-Grafikkarten Treiber geladen.
Aber gehen die Signale wohl offensichtlich doch noch über den beleidigten NVidia. da der Fehler immer noch sporadisch da ist.
Hab ich da was falsch eingestellt, oder muss ich da noch im BIOS was ändern?
Im BIOS hab ich schon nachgesehen, aber da findet sich nix, was mit der Grafik zusammen hängt.
Hab zwar schon lange PC Erfahrung, von DOS, bis Vista und teilweise in Ubuntu-Linux. Also normale Heimuserkenntnisse, aber keine Zwei linken Daumen was Elektronik angeht.
Aber das ist mir doch zu hoch und ich bräuchte da etwas Hilfe.

Auch denk ich, wenn das wirklich so klappen würde, dass andere Betroffe ihr Notbook doch noch weiternutzen können.
Als Elektronikschrott ist es doch zu schade:freak:

Danke mal schon im Voraus:schluck:
Toplight
 
Das geht nicht. Das Ding ist Elektroschrott.

Core 2 Duos haben nur dann 2 Grafiksystem wenn der Intel Chipsatz dies auch hergibt. Das muss er aber nicht. Wenn ich die Google Links für dein Notebook sehe, sehe ich keine erwähnte Intel Grafik. Kannst du die Grafik irgendwo in Windows oder BIOS umstellen dann kann es gehen, aber wahrscheinlich nicht.

Du brauchst einen Intel Grafiktreiber, und da der nicht drin war wirst du den auch nicht reinbekommen. Standard VGA Treiber ist irrelevant.
 
Wäre mir neu dass der Core2Duo ne integrierte Grafikeinheit hätte ... das ging erst mit Sandy Bridge los.
 
Ein Core 2 hat keine integrierte Grafikeinheit.
Ich weiss nicht, wo du das gelesen hast, aber es stimmt nicht.
 
Wenn dein Notebook mit Intel Core 2 Duo Prozessor eine Intel Grafikeinheit hat, ist dies ein separater Chip, der auf dem Board aufgelötet ist und seinen Speicher per shared Memory vom Arbeitsspeicher zieht.
 
toplight schrieb:
Im BIOS hab ich schon nachgesehen, aber da findet sich nix, was mit der Grafik zusammen hängt.
Hab zwar schon lange PC Erfahrung, von DOS, bis Vista und teilweise in Ubuntu-Linux. Also normale Heimuserkenntnisse, aber keine Zwei linken Daumen was Elektronik angeht.
Aber das ist mir doch zu hoch und ich bräuchte da etwas Hilfe.

Mach Bilder von den BIOS Einstellungen, manchmal ist das ziemlich versteckt, u.U. gibt es die Option, die Nvidia Grafikeinheit auszuschalten, tatsächlich nicht.

Vorausgesetzt, dein Notebook hat den von dir vermuteten onboard (Intel) Grafikchip. Auch dafür: Fotos beim Zerlegen machen, geht schnell und hilft später bei der Fehlereingrenzung bzw. Lösungssuche ungemein.
 
Danke vorerst mal für die Antworten. Dass ich da was falsch verstanden habe kann schon sein.
Ich schau mal nach wo ich das her hab und stell den Link dazu ein.

Ach ja.... Die CPU ist ne T5550 Hab ich vergessen und wird in 32Bit-Modus betrieben.
Ram sind 4GB verbaut

LG Toplight

Edit meint:

Ich meine ich hätte es hier gelesen.
Core Duo oder Core 2 Duo

Um wieviel ein Core 2 Duo (Codename Merom) den Core-Duo-Vorgänger (Codename Yonah) im Notebook abhängt, liegt allein am Prozessor, denn ansonsten blieb alles beim Alten: Dem Core 2 Duo steht nach wie vor der Chipsatz Intel Mobile 945PM mit zusätzlichem Grafikchip oder der Mobile 945GM mit integrierter Grafikeinheit zur Seite.
http://www.heise.de/ct/artikel/Generation-Doppelkern-290756.html
Kann aber auch sein, dass ich das Ganze auch noch mit dem Verwurschtelt habe

Versteckte Rechenkerne nachträglich aktivieren
http://www.pcwelt.de/tipps/AMD-Mehr...e-Kerne-nachtraeglich-aktivieren-3441209.html
Wie gesagt bin nur Allerweltsuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz Intel Mobile 945PM mit zusätzlichem Grafikchip oder der Mobile 945GM mit integrierter Grafikeinheit zur Seite.

Bestätigt ja das oben Gesagte. Entweder Chipsatz + Chip (der nicht verbaut sein muss) oder aber Chipsatz (nicht CPU) mit integrierter Grafik (die nicht aktiv sein muss).
 
Hallo zusammen vielen Dank für die Hilfe und Aufklärung.
Es bestätigt sich da wohl das Missverständnis meinerseits.

Ich hab aber evtl. einen anderen Weg gefunden.
Es soll USB-Grafikkarten geben im Preisraum 30-60 Euro, mit denen man die defekte Grafik umgehen können soll.
Es sollte nur einen Plug-and-Playfähige sein, ähnlich wie Drahtlos-Tastaturen. Das einzige Problem das man hat ist, dass alles was vor dem Betriebssystemstart liegt (BIOS) nicht auf dem Display zu sehen sein soll. Müsste ich mit leben können. Gelesen hab ich das hier.
http://www.ebay.de/itm/Technaxx-UGA...cdf3513&pid=100033&rk=2&rkt=4&sd=400136407418
Da gabs auch noch Facts im Ebay die ich grade nicht finde.
Was klar ist, die Karte wird wohl die Leistung nicht bringen wie einen interne,. Wie ich aber oben schon schrieb, muss es nur für anspruchslose Anwendungen sein.
Ich hab auch Angebote gesehen, um die 80-100 Euro, die einen Grafikchipreparatur (Chipwechsel) betrifft. Nix Bachofen---richtiger Tausch mit den entsprechenden Werkzeugen und Ersatzteilen. Ich weis nur nicht ob sich das lohnt. Wenns mit der Karte nicht klappen würde, kann man die noch weiter benutzen oder wieder verticken.


LG Toplight
 
Die USB Grafikkarten machen tatsächlich nur en Bild und mehr nicht. Des weiteren sollte es schon USB 3.0 sein, wenn man damit wirklich dauerhaft arbeiten will und nicht nur 10 Minuten einen Beamer anschließen, was du vermutlich nicht hast.

Es ist allerdings ein Windowstreiber erforderlich, der die externe Grafik erst ansteuert wenn geladen. Wenn das System momentan unbenutzbar ist und kein Treiber blind nachinstalliert werden kann, wird das vermutlich nicht klappen.
 
externe GPU ..

Da diese erst mit dem OS gestartet werden siehst halt bis zum Login nichts.
Sofern du "anspruchslose" Anwendungen darüber realisieren willst sehe ich da kein Problem.
Die ext. GPU´s werden meist eingesetzt, wenn die interne nicht ausreicht um zB.:
- weitere Displays anzusteuern
- oder die interne nicht die erforderliche Auflösung bietet (zB 4K).

Bei dir dürfte die Wahl der ext. GPU weniger der limitierende Faktor sein.
Denn dein NB bietet nur USB2.0 und somit limitiert die verf. Bandbreite.
Für intensive Anwendungen wie Gaming oder vergleichbares reicht das natürlich nicht.

Also schau nach günstigen USB2.0 Karten. Kannst natürlich auch teurere USB3.0 ins Auge fassen,
bringen dir aber an diesem NB nichts.
 
Danke zusammen
Werd mich mal nach ner ext.GPU umsehen
Das NB wird eh an einem externen Monitor betrieben da das Originale zerbrochen war. Spiderman App:mad:
Ich seh also im Moment kein Bild bis der gelbe Vistaladebalken angezeigt wird. Ab dann ist alles da

Der Deckel der Akoyas ist echt nicht alltagstauglich. Im Rucksack, nur mit Netzteil und einem Ordner, hat's das Display zerbröselt.
Hab dann den Monitor abgebaut, und nutzte es nur noch zu Hause am LCD VGA-Monitor.

Danke für den Tipp mit dem USB-2-Port

Noch was.
Ich hab ja erwähnt, dass der Chip im Moment funktioniert.
Wie ist das mit der internen GPU wenn kein Monitor an den Anschlüssen betrieben wird. Wird der dann trotzdem betrieben?
Dann könnte ich ihm die Thermische Belastung ersparen.
Ich will Ihn schonen falls ich ihn mal brauchen würde, wenn ich nicht mehr ins OS komm. Also Abschalten.Dann könnte ich ihn ja, wieder erwecken, um falls nötig, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen.
Ist er dann noch während des Bootens standardmäßig eingeschaltet und wird vom OS ausgeschaltet?
Wo kann ich ihn ausschalten? im BIOS oder im OS?
OS wär mir lieber, da ich im Fall des Falles dann nur den Monitor umstecken muss um die Internen GPU zu nutzen.

Ich weis. Ich nerv grad bestimmt mit meinen Fragen, sorry

Toplight
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein aufwand für einen kaputten laptop... kauf dir doch ein neuen lappi, oder einen gebrauchten funktionstüchtigen...

so viel zeit verschwenden nur damit du zum selben schluss kommst wie jeder hier.... "kaputt ist kaputt"..
 
^^ bin zwar kein Freund der Wegwerfgesellschaft .. aber an deinem NB ist ja so ziemlich alles im Eimer...

Wenn das NB ohne Reparatur oder dem Kauf von externen Hilfsmitteln gar nicht nutzbar ist, vor allem als Notebook, kauf dir lieber was neues oder gebrauchtes.
Manches sollte man vllt. wirklich einfach in Frieden ruhen lassen ;-)
Das NB ist aus dem Jahre 2008 .. da lohnt sich noch nicht mal eine vergleichsweise günstige und einfache Display Reparatur.

"Dann könnte ich ihm die Thermische Belastung ersparen"
In der Tat .. da das NB auf dem letzten Loch pfeifft .. lohnt es sich diesbzgl. Gedanken zu machen.

Ohne mir dein NB bzw. die Spezifikationen anzuschaun .. und um es kurz zu machen ...

--> Was denkst du passiert .. wenn keine GPU beim Bootvorgang zu Verfügung steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu kaufen kann Jeder. Sorry chrigu. Die Antwort hätte ich selbst gewusst.
@x-sector
Was dann passiert ist klar. Brauchbare Hardware (Laufwerke Display Festplatte Ram) raus und den Rest RIP

Ich hab oben erwähnt für was ich ihn nutze, und dafür ist er noch lange nutzbar, wenn ich ihn für 30 Öcken stationär wieder nutzen kann.
Desktops brauch ich nicht. Zu sperrig, Stromfresser und zu laut.
Das Deckeldisplay brauch ich eh nicht, da er Lapi an nem 20" Monitor betrieben wird und würde dann eh an der Seite zugeklappt stehen mit Funktastatur und Maus.
Ohne Deckel steht er jetzt vorm Monitor-als Desktop mit Tastatur
Das Display hab ich repariert aus dem eigentlichen Displays eines Amilo. der auch 15" hatte. Das Display selbst ist identisch, lediglich das Flachbandkabel musste getauscht werden.
Ich hab seit dem den Verdacht, dass es für die Displays an sich nur wenige Hersteller und Modelle gibt.
Lediglich die Verkabelung und das Drumherum(Lautsprecher Mikrofon Inverter) sind nach Geräte/ Hersteller verschieden. Was Andres wäre auch zu Kostspielig fur die Hersteller. Das ist ja bei den Laufwerken auch nicht anders.
Musst mir erst mal für den Preis einen funktionierenden, oder neuen, Laptop zeigen, mit den gleichen Eigenschaften des Medion und Mindestbetriebssystem Vista. Wenn du einen gefunden hast kannst du dich bei mir melden.

LG Toplight
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn nur das display zerschossen wäre... aber da sind mehrere defekte... in kürze der zeit (hitzeproblem) sowieso komplett-ausfall verursachen werden..... dann hast du ein externe gpu... für den keller.

aber das ist nur meine bescheidene meinung... falsch investiertes geld..
 
@toplight

Lass dich nicht beirren, nutze die Hardware, wo sie für dich Sinn macht.

Abschaltung im BIOS wäre optimal, falls es dir um "Schonung" geht. Nichtsdestotrotz dürfte der Chip ggf. nach Abschaltung noch Strom beziehen, ohne Last jedoch unkritisch.

Wenn du keine Bilder vom BIOS machen willst, o.k., versuche jemanden zu finden, der die gleiche Serie hat und für nachsieht. Oder nehme Kontakt mit Medion auf, in Handbüchern finden sich u.U. Hinweise, hast du dort überhaupt schon nachgesehen ?
 
Danke Doesentmatter
Das Handbuch hab ich mir runter geladen. aber die Angaben im Bezug auf BIOS sind sehr dürftig.
Welche Tastenkombination zum rein kommen und das wars. Die wollen ja auch nicht dass man selbst was dran macht.
Ich lob mir Dell und IBM. Da bekommst du alles von der Explosionszeichnung bis zum Treiber. Vorbildlich

Wie geht das mit den Fotos? Kann ich direkt hier einbinden?

Zur externen Karte. Die lasse ich dann neben liegen, wenn wieder ein ähnliches Problem Auftritt unsere anderer Laptops in der Familie.

Edit meint:
Hier die Fotos. Hab was gefunden was hoffentlich funzt.
Kacke. Picr geht nicht hier im Forum:(
Was benutzt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Versuchs mal.
IMG_1862.jpg
IMG_1863.jpg
IMG_1864.jpg
IMG_1866.jpg
IMG_1865.jpg
Hat gelappt. Danke
 
Zurück
Oben