Modding [Langzeitprojekt] V2A Raven, Extreme Mod...

dA_soul

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
195
Servus und Heyho :)

Nach langem Überlegen und viel hin und her habe ich mich vor ein paar Wochen meinen Tower eine Radikalkur zu gönnen,
mittlerweile stecken über 150 Arbeitsstunden in dem Tower und es kommen locker noch 50 hinzu.

Aber lange Rede, kurzer Sinn...

Das Gehäuse ist das Raven RV01, meiner Meinung nach immer noch eines der schönsten Gehäuse auf dem Markt

Erst einmal wurde alles unnötige aus dem Gehäuse entfernt



sämtliche störende "Versteifungen" wurden entfernt, das Gehäuse wird später über ein "Gerüst" verstärkt



Edelstahlplatten mit 1,25 mm bzq 0,8 mm Stärke fanden ihre Verwendung



Die 14 mm Löcher finden später ihre Verwendung für die Kabel aus dem Deckel



Auch die SSD´s finden ihren Platz in der Front, auf Plexiglas platten montiert sorgt diese, mit der richtigen Beleuchtung, für eine Rote Umrandung der SSD´s


Die Belüftungsschlitze der Türen werden nun als Beleuchtungseffekt herhalten

Aus dieser Platte, die kein V2A ist, werden die hinteren Platten für die Türen gefertigt um das Rot nicht in den "Innenraum" des Gehäuses scheinen zu lassen


Diese Form ist perfekt, aber ich brauche ja 2 davon



Diese noch in Farbe gebracht


und die Beleuchtung kann beginnen

erstmal doppelklebeband ausrichten

darauf die LED´s geklebt

zurechtgeschnitten

und in die Belüftungsschlitze geklebt


Eine Steckerleiste für die ganze Beleuchtung wurde gefertigt


Der AGB hat noch einmal eine starke Veränderung bekommen, die 6 mm alu Rohre werden noch aufpoliert



Das Netzteil wurde noch ein wenig modifiziert



In der Planung sind noch RBG LED´s für den AGB, diese wechseln von Blau zu Rot, je nach Wassertemperatur

Als Steuer und Regeleinheit dient ein Aquaero 5 in der Front verbaut


Zeitiger Stand des Gehäuse





Meine To do liste:

-Mit Photo Shop hochauflösende "Krallen" erstellen als Abdeckung für die SSD´s
- Seitenblech (Abdeckung für die Netzteiletage) Dekupiersägen aktion
- Verkabelung und Verrohrung weiter anpassen
und noch einiges mehr

hoffe euch gefällt mein Projekt
 
Sehr cooles Projekt, wir brauchen Vorher-Nachher-Bilder :) Nur das mit dem Holz verstehe ich nicht so recht.
 
Das Holz ist nur eine alte Schubladen blende welches als Untergrund dient um Materialien mit dem cuttermesser zu schneiden ;) vorher - nachher Bilder werden noch folgen :)
 
So, mal wieder fleissig gewesen

Leider mache ich zu selten Photos wenn ich irgendwas fertige, sollte ich mit vielleicht mal angewöhnen :D

3 Platten gefertigt, 100 x 70 mm aus UV empfindlichem Plexiglas

SDC13261.jpg

10959764_905042439526956_6923701608494222811_n.jpg

Die UV Röhren sind nur zum zeigen des "UV Randes" dahergelegt worden, UV LED´s sind noch auf dem Weg um die Platten von hinten zu beleuchten

Der Deckel wurde von der unteren Seite mit einem 0.8mm starkem Edelstahlblech verblendet, dort klafft im Original eine 90 x 50 mm Öffnung für die Kabel im Deckel
mir reichen 3 14mm Bohrungen um alle nötigen Kabel zum Mainboard zu kriegen

SDC13265.jpg SDC13267.jpg

Die Tage wird noch etwas für die Seitenabdeckung vom Netzteilbereich gefertigt, hatte zwar schon etwas aus Plexi und Alu mit einer Dekupiersäge gefertigt, aber bin mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden so das ich etwas anderes mache

DSC_0802.jpg

Ich habe am Pc schon mal was angefertigt, muss mir aber noch überlegen was am besten ins Gesamtbild passen würde

raven 1.jpg

Das Logo auf der Seitenabdeckung würde, wie die SSD´s, von hinten mit UV Led´s beleuchtet
Das Logo wird gefertigt aus 3 mm UV Plexi als Hintergrund und 0,3 mm Aluminium als Front (ähnlich dem Bild)


Stay tuned :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Jetzt kommt der Teil wo man Stunden am Gehäuse schraubt (Leitungen exakt kürzen etc) die man aber nicht "bemerkt"
mit den Platten etc. hat man ja immer einen Fortschritt gesehen, aber jetzt, fummelarbeit :D

Ich muss noch irgendwo her 50 cm Sata Kombi Verlängerungen herbekommen, Conrad hat welche, aber jeweils mit verschweißten Kombi Steckern so das ich da kein Sleeve drüberkriegen werde,
und den einzigen Kombi Stecker mit separaten Strom / Daten kabel ist gewinkelt, in die Falsche Richtung ^^
 
Ich muss bezüglich der Kabel nochmal genau schauen, gar nicht so einfach Kombi stecker zu finden die ich brauche :D
aber irgendwo...

Habe die letzten Tage aber mal wieder ein wenig Zeit für meinen Pc gehabt

Ein paar aktuelle Photos :)

SDC13309.jpg

Die Rohre der GPU sind noch in Arbeit

SDC13304.jpgSDC13308.jpgSDC13312.jpgSDC13313.jpg


Hoffe er gefällt euch :)
 
Nene, die vergesse ich schon nicht :p des sind die Dichtungen von den GPU Tubes, auf dem Tisch fliegt soviel zeug rum das sie im Gehäuse besser aufgehoben sind^^

Kleines Update..

UV LED´s gelötet und "Standart" Beleuchtung der Front in Rot gewechselt

SDC13330.jpgSDC13322.jpgSDC13326.jpg

sorry für die schlechte Qualität, meine Cam ist nicht so der Hit^^

Ich muss die Ränder der Platten für die SSD´s noch bearbeiten das die LED´s nicht so extrem punktuell ausstrahlen, habe nur 3mm platz so das ein "längs" setzen der LED recht unmöglich wird.
Ergänzung ()

Beleuchtung soweit erst mal fertig, Weiße Stecker für Licht, schwarze Stecker (in der Front) für Lüfter, Kabel im unterem BEreich noch nicht "sortiert"..

Denke das kommende Woche befüllt wird...



10959852_907381652626368_2894378886101852544_n.jpg10987669_907381752626358_5325335176083365640_n.jpg10955700_907381729293027_1631875766945722072_n.jpg10373501_907381575959709_5659759597284795510_n.jpg10955739_907381799293020_4869013157177394553_n.jpg10955739_907381799293020_4869013157177394553_n.jpg


Ps: Was ist eigtl aus der Moddingscene geworden?

Das Modding an sich findet kaum noch Beachtung, Buy and Plug mit teurer Hardware wird meist mehr diskutiert und findet mehr Beachtung wir ein eigentliches Modding Projekt, da brauch nur stehen " 4 times 980 sli, X99 bummpaff Mainboard, 128 gig ram" und das Thema findet mehr Beachtung als egal welches schwere Modding Projekt.. Just my 2 Cents :)
 
WOW! :hammer_alt:
Sieht ja echt gut aus!
Irgendwie erinnert mich das Gehäuse von vorne an einen Zylonen. Ist das Absicht?

Das sind alles Acryl-Rohre, stimmts? Wie biegt man die so schön?
 
Wow, schaut sehr geil aus :D
Respekt!
 
Ja, das sind Acrylrohre, 16/13er Dimension, diese Rohre sind von Monsoon, "Blood Red"

Zum Biegen kann man sich eigtl vielem Behelfen, aber da dies nicht mein letztes Projekt sein wird habe ich mir das Winkelkit gekauft, mit einem Heissluftfön auf richtige Temperatur gebracht lässt sich das Material Perfekt formen, hier muss man zugegebener maße aber ein wenig Üben..

Hier mal ein paar Photos vom biegen

DSC_0571.jpgDSC_0573.jpgDSC_0595.jpgDSC_0596.jpg

Ich habe die Hardline Fittings für mein System genommen, sind zwar mit die schönsten, aber mit der "Kragen kleberei" nicht die konventionellste Methode, aber würde aufgrund der Überwurfmutter anders nicht realisierbar sein



Diese Ähnlichkeit mit Zylonen ist nicht wirklich gewollt, hab beim Umbau (Standard sind dor 2 blaue LED´s verbaut) auf Rote LED´s nicht wirklich gesehen das es eine Ähnlichkeit mit den Zylonen aus BSG geben könne :D


Von den 3 Roten Platten sieht man später eh nur noch die Ränder weil die SSD´s drauf sitzen :)

Von der Lüftung her bin ich guter Dinge, habe mir darüber im Vorfeld natürlich auch Gedanken gemacht und habe alle Lüfter bis auf den noch vorhandenen, mit Kartonage zugeklebt und mehrere Stunden "gestresst" die Temperaturen haben sich nicht wirklich stark verändert, ich denke der Aussenliegende Radiator macht hier viel Wett...

Zur Zeit bin ich am Kabel längen etc pp, keine unnötigen Stecker oder unnötig lange Kabel, alles wird so gekürzt das es genau passt, bin zwar noch dabei, aber n Photo habe ich dennoch :)

3 Sata Molex stecker sind schon oben, ein 4. fehlt noch in der fahrbaren Front, dort kommt eine 2 tb platte rein SDC13337.jpg

SDC13334.jpg SDC13336.jpg

Hier die Steckerleiste für die Beleuchtung, jegliche Beleuchtung bekommt einen Weissen Stecker, Schwarze Stecker gibt's für Lüfter, hier ist aber im vorderen Bereich ein Aquaero SDC13333.jpg
im vorderen Bereich bin ich aber noch nicht fertig

Die Verdrahtung wird bald fertig sein, dann werde ich mich an ein "Gimmick" machen was für einige evtl interessant wäre, folgt, komplett bebilert, die nächsten Tage :)


Danke fürs reinschauen und kommentieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auf ;)

Gewicht kann ich grade nur schätzen da ich daheim keine Waage habe, hab nur son Teil womit man Koffer wiegt, der macht ab 21 Kg aber "E" ^^, ich tippe das Gewicht um die 30 Kilo, voll bestückt, aber kann auch mehr sein, werde den am Ende dann mal wiegen..
Der Tower liegt laut herstellerangaben bei 17 Kilo Leergewicht, und bei dem Edelstahlanteil werden es n paar mehr Kilos sein, aber der ist eh nicht Für Lans gedacht, evtl n paar Mod contests Später (Bereich Handcrafted)


Bin grade am Überlegen ob ich die SSD´s mit schwarz mattem Kunstleder "überziehe" auf dem Leder dann polierte Alu Logos klebe und an den Ecken 4 kleine Pyramidennieten, irgendwas in diesem Bereich


Ich wird am Wochenende mit einem Logo für das 24 Pol Kabel anfangen, werde da einige Bilder machen und hier hochladen, also wer mal n Gimmick mag das net jeder hat :)
Ergänzung ()

Hab mich heute mal an ein Gimmick für das 24 Pol gemacht,

Das ergebniss mal als Bild

Wurde komplett von Hand gefertigt..

SDC13340.jpg
 
Zurück
Oben