Studium neu anfangen oder Pause machen möglich?

EquitesMortem

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Hallo,

meine aktuelle Situation:
Ich habe dieses Semester mit dem Studium an einer Hochschule angefangen. Leider komme ich trotz lernen kaum hinterher, da mir viele Grundlagen fehlen (vieles auch aus Faulheit, kennt jeder...). Problematisch sind meine mathematischen Fächer. Warum ich dann eine Studium antrete, in dem viel Mathe enthalten ist? Ich finde diesen Studiengang sehr interessant, auch für die Zukunft kann ich mir den Beruf gut vorstellen und leider ist mein NC nicht gut genug, um eine große Auswahl an Studiengängen zu haben. Aus den Gründen finde ich diesen Studiengang für mich meiner Meinung nach optimal, heißt ich möchte ihn nicht durch Exmatrikulation oder sonstiges verlieren.
Meine Frage ist deswegen, kann ich eine Pause machen, vielleicht 1 Jahr oder ein Semester, ohne exmatrikuliert zu werden? Oder kann ich diesen Studiengang an der gleichen Hochschule neustarten, sprich im nächsten Semester neu antreten? Ich möchte in der Zeit bis dahin die ganzen Grundlagen wiederholen. Einiges hab ich schon geschafft, sprich manches läuft, ich bin also nicht zu blöd für Mathe, mir fehlt nur viel Übung, die ich momentan leider nicht mehr nachholen kann, bis die Prüfungen anfangen. Manche habe ich schon hinter mir, sprich ich bin mitten in der Prüfungsphase und merke (leider erst jetzt), dass momentan zu wenig geht um sicher zu bestehen.
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es reicht, wenn man Fächer schiebt und in den Semesterferien viel lernt und übt. Heißt ich hätte im nächsten Semester 8 Prüfungen statt 6 Prüfungen , was denk ich schon fast unmachbar ist, für einen mehr oder weniger normal schlaue Person.
Bin momentan 25, hab mein Abi gemacht, war 2 Jahre auf Reisen und hab 1 Jahr FSJ gemacht, da ich nicht wusste was ich machen soll. Mein Wunsch ist es zu studieren, und zwar diesen Studiengang. Ich möchte auch an meiner aktuellen Hochschule studieren, da ich nicht mal 2 Minuten von der HS entfernt wohne :D

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und könnt mir vielleicht sagen, ob man es doch schafft evtl. sogar 2 Fächer während den Semesterferien nachzulernen und wie man am besten mathematische Fächer lernt (außer üben üben üben... sagt jeder, aber wenn man nicht weiß wie bringts nicht viel), oder ob man Pause machen kann.

MfG
 
Also mit einer Pause kommst du deinem Ziel aber auch nicht weiter.

Eine Pause ist m.W. aber immer möglich. Nur musst du dann auch dein inneren Schweinehund noch stärker bekämpfen damit du auch wirklich die Sachen nachholst. Meine Erfahrung - geteiltes Leid ist halbes Leid. Such dir lieber ein paar Leute aus dem Studiengang und setz dich mit dennen zur Lerngruppe zusammen. Irgendeiner kann ein Thema immer richtig gut erklären, dann brauchst du auch keine Pause!
 
Am wichtigsten ist meiner meinung nach der vorlesung während der uni zu folgen, also nicht in der vorlesungsfreien Zeit nacharbeiten, sondern parallel zur vorlesung, im Semester. Sobald man 1-2 Wochen hinterher ist, wird es immer schwerer, da man dann ja meist dem Prof nicht mher folgen kann

Was auch möglich ist, ist ein teilzeitstudium, dann darfst du aber auch nur 15cp oder sowas machen, dadurch dauert es auf jeden Fall länger
 
@ds1

lol, wie es aussieht, ist er schon ein einer FH ;)

Mein Tipp: Belege einfach selbst weniger Fächer pro Semester. Es schreibt dir ja niemand vor in Regelstudienzeit zu studieren.
 
Hole dir Nachhilfe, frage ein paar Kommilitonen, wenn du kein Geld hast. Unis bieten genügend Kurse an um mitzukommen, ausserdem kannst du jedes Semester wo dein Studium angeboten wird als Erstsemester einen Vorkurs machen, dieses Skript kannst du dir entweder besorgen oder daran teilnehmen. Also bitte... wenn du deinen Studiengang wirklich willst, dann kommst du doch selbst auf diese Methoden. Du kannst auch einfach googlen und Mathe einzeln jeden Tag bisschen was arbeiten.
 
Ich bin schon an einer FH und schon Ende erstes Semester. So wie es aussieht werde ich wahrscheinlich durch schieben, oder evtl. durch ein Urlaubssemester mein Ziel erreichen können.
Die Stunden, bzw. Fächer etc. sind schon vorgegeben, da kann ich nichts wählen, nur schieben.
Danke für die Antworten.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Du bist am Ende vom ERSTEN Semester. Wieso willst du da denn jetzt ein Urlaubssemester beantragen? Es ist doch noch gar nichts passiert. Schreib doch einfach nur ein paar Prüfungen aus dem ersten Semester und im zweiten Semester dann die restlichen. Oder wiederhol die restlichen Fächer nach dem zweiten Semester?

Ich halte ein Urlaubssemester für absolut verschwendete Zeit und - tut mir leid wenn ich das jetzt sagen - für Faulheit.
Die Semesterferien für Studenten sind doch so oder so lang genug, wozu dann noch ein extra Urlaubssemester?
Und wenn du nicht jetzt wenigstens ein paar Klausuren schreibst, dann stehst du nach deinem Urlaubssemester doch genau da wo du jetzt stehst und musst wieder alle Klausuren auf einmal schreiben.
 
Das Problem ist, dass ich zu große Grundwissenslücken momentan habe. Ich hab jetzt 1 Klausur geschoben, damit ich auf die anderen lernen kann und damit ich keinen fehlversuch habe. Mir geht es hier drum, dass ich momentan zu wenig Zeit habe um für die ganzen Prüfungen ausreichend lernen zu können. Hab zu spät angefangen, braucht man nicht drüber reden... Da ich nur knapp n Monat Semesterferien habe, bin ich mir nicht sicher, ob es reicht in diesem Monat jeden Tag zu lernen, um das ganze Grundwissen für die Fächer in denen ich Lücken habe aufzufrischen, zumindest soweit, dass ich bestehe. Nächstes Semester möchte ich das ganze auch anders angehn, aber 8 Fächer sind schon ne Menge. Darum vielleicht das Urlaubssemester, n8cht aus Faulheit, sondern um die Fächer zu lernen. Drum fragte ich, was eurer Meinung nach ratsam wäre zu machen. Letztendlich ist es meine Entscheidung, nur da ich erst mit studieren angefangen habe, kenne ich nicht alle Möglichkeiten, bzw. haben mehrere Leute (ihr) mehr Ideen oder Übereinstimmungen als 1 oder 2 Leute.
 
Warum keine Lerngruppe bilden/anschließen? Mir haben diese im Studium immer geholfen.
 
30 Tage für Grundwissen? Du lernst wohl nie intensiv. Heutzutage sind fast alle Prüfungen ohne Anwesenheit in den Vorlesungen innerhalb von 2 Lerntagen = 8-16h Lernzeit mit 4,0 oder besser zu bestehen. Selbst an deutschen "Elite-Unis".
Wenn das nicht der Fall sein sollte, sollte man nochmal über sich und ein Studium nachdenken.
Wem diese Intelligenz bisher verwehrt blieb, kann durch Fleiß auch weit kommen. Aber aus deinen Aussagen hört man keinen Fleiß heraus. Du willst das Studium? Aber du bist nicht bereit mal intensiv zu lernen, oder dich wirklich mal nur mit dem Stoff zu beschäftigen?
"Zuwenig Zeit" ist eine Ausrede. Raus aus der Komfortzone. Verschiebe deine Prioritäten. Nehme dir Zeit für dich, wenn andere dich hindern und sage: Nein, ich muss !

Und wenn du lernst, mach nicht den Fehler, dass du übst. Wenn man es verstanden hat, kann man es auch anwenden und passt sich den variierenden Aufgabenstellungen an. Durch das Üben wirst du zur Marionette und könntest dir durch eine noch nicht geübte Aufgabenstellung plötzlich machtlos vorkommen und versagen. Und wer versagt, ist ein Versager. Du willst aber ein Gewinner sein, also werde ein Gewinner.
 
Tw!Nk schrieb:
30 Tage für Grundwissen? Du lernst wohl nie intensiv. Heutzutage sind fast alle Prüfungen ohne Anwesenheit in den Vorlesungen innerhalb von 2 Lerntagen = 8-16h Lernzeit mit 4,0 oder besser zu bestehen. Selbst an deutschen "Elite-Unis".
Wenn das nicht der Fall sein sollte, sollte man nochmal über sich und ein Studium nachdenken.
Wem diese Intelligenz bisher verwehrt blieb, kann durch Fleiß auch weit kommen.
Willst du mir sagen, du kannst locker mal 5 Fächer, ohne Vorwissen, nur mit vorhandenen Mitschriften deiner Klassenkameraden innerhalb von 24h Lernzeit lernen, und dann mit 4,0 oder besser bestehen? Respekt, kann ich leider nicht. Möglicherweise kannst du dir viel auf einmal merken, oder hast ein recht gut ausgeprägtes ikonisches Gedächtnis. Ich hab sowas leider nicht. Leider weiß ich auch nicht wie man intensiv lernen kann. Hab früher vieles nur durchgelesen oder kurzfristig auswendig gelernt, anders hab ich es nicht mitbekommen, aufm Gymi hat uns leider auch nie jemand gesagt wie man richtig lernt... vor allem nicht wie du es anscheinend meinst...
Ich muss manches abschreiben oder laut durchlesen, mehrmals, um mir was merken zu können. Das dauert bei einem normalen BWL Skript (500 Seiten ca.) länger als 10h um es zu verstehen und wortgemäß wiederzugeben. In Mathe macht es auch leider nur selten Klick, heißt ich verstehe nur eine Aufgabe, aber nicht das ganze System.
Dummerweise sind in meinem Bekanntenkreis, bzw. unter meinen Mitstudenten kaum welche dabei, mit denen man Lerngruppen bilden könnte. Manche schieben, manche wohnen weiter weg, wie ich, oder lernen auch kaum. Klingt nach Ausrede, ist aber leider wahr...
Also wenn du mir sagen kannst, wie man so intensiv lernen kann, seien es nur 10h pro Tag, dann erkläre mir bitte wie das gehen soll, oder verlinke mich auf einen Beitrag wo das steht.
 
Urlaubssemester geht nur mit einem guten Grund, z.B. Krankheit

Du kannst aber theoretisch machen was du willst, nur wirkt sich das negativ auf die Gesamtstudiendauer aus und du bekommst neue Mitstudenten/Professoren.

Als ich studiert habe, gab es Semester immer abwechselnd also:

1 3 5 7 oder 2 4 6, dh wenn ich eine Prüfung nicht geschrieben habe, gabs die Vorlesungen immer erst in einem Jahr.

Wenn es bei dir genauso aussieht, könntest du 1 Jahr "verschenken" und dann normal wieder mit dem ersten Semester starten. Du musst dann nur aufpassen, dass es keine weiteren Verzögerungen gibt, denn bei uns war die maximal Studiendauer glaub ich 11 Semester.
 
Aber wieso willst du dann ein Urlaubssemester einlegen? In nem Urlaubssemester darfst du keine Prüfungen schreiben. Wenns nicht anders geht und du jetzt ein paar Prüfungen verhaust, musst du sie eben in einem Jahr nochmal schreiben oder am Nachschreibetermin.

Und allermeistens ist es doch so wie Andy sagt, die WS Vorlesungen kommen nicht im SS. Das heisst, wenn du jetzt ein Urlaubssemester machst, bringt dir das gar nix, ausser das auch keine SS Klausuren schreiben darfst und dann eh nächstes WS wieder da stehst, wo du jetzt stehst (Klausuren technisch).

Also besteh so viel wie geht, lern so viel wie geht. Rest halt schieben oder durchfallen und dann im 3.Semester nochmal probieren. Im Zweifel musst du dann eben Vorlesungen aus dem 3. ins 5. schieben usw. Es kommt dann halt auch drauf an, inwieweit die Vorlesungen bestandene Klausuren zur Pflicht haben-

Im kommenden 3. Semester kannst du dann vielleicht nicht alle vorgesehenen Vorlesungen besuchen, aber zumindestens ein paar oder dich immerhin mal reinsetzen. Mit Glück verlierst du am Ende nur ein Semester und brauchst dann eben 7 statt 6 (bei nem normalen Bachelor). Du bist garantiert nicht der einzige der 1-2 Semester länger brauchen wird und garantiert nicht der einzige, der nicht alles auf einmal besteht.

Vorlesungen innerhalb von 2 Lerntagen = 8-16h Lernzeit mit 4,0 oder besser zu bestehen
Würd ich so pauschal nicht sagen, stimmt aber für viele "kleine" Fächer. Aber für ne grosse Biochemie Klausur braucht es ne Woche full-time lernen :).

Und was man während des Semesters nicht lernt, muss man eben in der vorlesungsfreien Zeit nachholen (deswegen heisst es auch vorlesungsfreie Zeit und nicht Ferien ;) ). Wenn du faul bist, finde nen Weg dich zum Lernen zu zwingen. Ich bin daheim auch faul, ich habe mich dann einfach immer jeden Tag 12-14h in die Bib gehockt. Davon hab ich sicherlich 50% der Zeit auch nicht produktiv gelernt, richtig gut gelernt habe ich erst Abends und war häufig einer der Allerletzten, die aus der Bib sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, dass es auch Prüfungssemester gibt. Man braucht eine bestimmte Anzahl an geschriebenen Klausuren und Punkten um ins dritte Semester zu kommen. Hat man die bis dahin nicht, wird man denke ich nicht gleich exmatrikuliert. Ins dritte Semester kommt man dann aber auch nicht, sprich man muss ein Prüfungssemester/von manchen anscheinend auch Urlaubssemester genannt einlegen, in welchem man dann die restlichen Prüfungen schreibt.
Bei mir ist es so, ich darf nur 9 Semester studieren, leider auch nicht neu anfangen, sprich wieder zurück ins erste statt ins dritte @Andy8891
Aber mich würde es schon ziemlich interessieren wie man dann so intensiv und viel lernen kann. In Berichten steht oftmals das Gehirn ist nur 6-7h am Tag leistuns, bzw. aufnahmefähig. Man soll oft Pausen machen usw. Zuhause kann ich besser lernen als irgendwo in der Uni, vor allem da es dort meistens eh so voll ist, dass man so gut wie keinen Platz mehr bekommt.
 
AN welcher Uni bist du denn? Solange ich Semestergebühren bezhal kann ich glaube ich solnage eingeschrieben bleiben wie ich will^^ Wir haben auch einige die sind schon im 14. Semester oder so.

Bis wann du weitermachen kannst findest du immer in der Studienordnung. Bei mir ist es so, dass man im 5. und 6. Semester keine Klausuren schreiben darf wenn man vorher nicht das komplette 1. und 2. Semester abgeschlossen hat. Prüfungsvorleistungen darf man aber machen und zu den Vorlesungen kann man ja soweiso immer gehen. Zudem hängt das auch immer vom Prof ab. An meiner FH konnte man die Klausuren fast immer schreiben und sich die Klausur nachträglich anrechnen lassen falls noch ein Fach aus den ersten zwei Semestern austehen sollte und innerhalb eines Semesters abgeschlossen wird

Gibt es bei dir wirklich "Prüfungssemester"? Ins dritte Semester kommst du so oder so, du dürftest nur vermutlich keine Prüfungen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mein Basisstudium (die ersten beiden Semester) erfolgreich abschließen, um ins dritte Semester zukommen. Ansonsten darf ich keine Klausuren miteschreiben und keine Schwerpunkte wählen. Heißt ich muss erst die Klausuren aus dem ersten und zweiten Semester nachschreiben und bestehen, damit ich offiziel im dritten Semester bin und dort auch Klausuren schreiben darf. Bei uns wurde die Studienzeit auf maximal 9 Semester gekürzt, damit nicht so viele Studente absichtlich so lange rum hängen etc. Kann ich nichts genaueres sagen, uns hat man nur gesagt es wurde auf 9 verkürzt. Prüfungsvorleistungen sind auch nicht gern gesehen, hast du deine Vorleistung nicht erbracht, darfst nix danach mitschreiben was diese erfordert, sprich wird bei Bestehen der Vorleistung dann nicht gewertet.
 
EquitesMortem schrieb:
.....Ich finde diesen Studiengang sehr interessant, auch für die Zukunft kann ich mir den Beruf gut vorstellen und leider ist mein NC nicht gut genug, um eine große Auswahl an Studiengängen zu haben. Aus den Gründen finde ich diesen Studiengang für mich meiner Meinung nach optimal, heißt ich möchte ihn nicht durch Exmatrikulation oder sonstiges verlieren.........
Bin momentan 25, hab mein Abi gemacht, war 2 Jahre auf Reisen und hab 1 Jahr FSJ gemacht, da ich nicht wusste was ich machen soll. Mein Wunsch ist es zu studieren, und zwar diesen Studiengang. Ich möchte auch an meiner aktuellen Hochschule studieren, da ich nicht mal 2 Minuten von der HS entfernt wohne :D
Naja also irgendwie widerspricht sich das Ganze für mich. Du sagst, du hättest keine Große Auswahl an Fächern, weil dein Abi-Schnitt zu schlecht sei. Klingt für mich nach "ich nehm halt das beste, was ich finden konnte."
Außerdem wenn du 25 bist, dann hast du ja schon vor 5 Jahren spätestens Abi gemacht. Mit 12 WS kann man doch alle NC-Fächer über die Wartezeit bekommen. Verstehe ich also nicht so ganz.
Versteh das bitte nicht als Vorwurf. Ich frage mich dann nur, ob du wirklich das machst, was du machen willst. Denn iwas zu studieren, auf das man nicht 100% Bock hat, macht null Sinn. Außer man kann eh alles aus dem Ärmerl schütteln. Aber wenn man nicht mal eben durchsteigt, braucht man schon einen ordnetliche Motivation....
 
Bzgl. lernen:
-> zuhören während der Vorlesung und Notizen machen ... nicht am Laptop rumspielen
-> Vorlesungen nachbereiten
-> Vorlesungen am Wochende vorbereiten

Dann kann man nachher auch schnell den Stoff für eine Klausur lernen.
 
Zurück
Oben