Lenovo ThinkPad Edge schaltet sich nach ~ 30 Minuten von selbst ab.

TrustN0_1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.305
Hallo,

ich habe mit dem Laptop einer Bekannten ein sehr merkwürdiges Problem. Es ist ein Lenovo ThinkPad EDGE 15 031948G (Intel Core i3-380M 2,53GHz, 2*2GB DDR3 1060S Samsung, Windows7 X64).

Das Laptop schaltet sich seit kurzem grundsätzlich nach ~ 30 Minuten von alleine ab. Ich habe schon alle möglichen Sachen ausprobiert und komme dem Fehler nicht auf die Spur. Egal ob im Bios, Live CD (mit Test Tools wie Memtest etc. durchprobiert), unter Windows7, Akku ein/ausgebaut, HDD ein/ausgebaut, nur mit Akku, ohne OS Boot (Operating System not Found), anderes RAM Kitt, die Temperatur beobachtet, das BIOS Neuaufgespielt & andere Version & Reset probiert. Egal was gemacht wird, das Laptop geht bei ~ 30 Min aus!

Mittlerweile bin ich echt an einem Punkt wo ich verzweifle, weil mir die Ideen ausgehen worin/woran das Problem liegt.

Kennt einer dieses Phänomen oder hat eine Ahnung was das sein könnte?

Grüße
Trust
 
Temperaturen ok?
 
Ja, laut Tools unter Windows keine Auffälligkeit. Lüfter dreht auch ganz normal, auch da keine Auffälligkeit.
 
Systemsteuerung / Energieoptionen,da mal schauen sind wohl die Einstellungen
 
Die Energieeinstellungen in der Systemsteuerung sind ok?

Hängt die Kiste am Netz oder ist das im Akkubetrieb?

Ein Grund dafür kann sein, dass der Akku zu alt ist und dadurch eine Sicherheitsabschaltung eingeleitet wird. Dann wird es Zeit, den Akku zu tauschen.

Denn die Abschaltung soll gewährleisten, daß alle Daten auf der Festplatte gespeichert bleiben, so das nichts verloren geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beschrieben, auch da alles durchprobiert. Selbst ohne HDD passiert das, unter einer LIVE CD, ist also nicht OS abhängig, selbst im Bios. Auch ohne und mit Akku passiert das. Gerade läuft er ohne HDD und es steht “ Operating System not Found“. Der wird sich gleich auf die Minute genau abschalten, wie die 100-male vorher auch^^

Ich komme nicht dahinter

EDIT: Gerade in dieser Sekunde bei 29:45 ausgegangen. Ohne Akku, ohne HDD nur über Netzstecker verbunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche genau 2 Jahre alt. Wurde bei Cyberport gekauft. War auch schon Anfang des Monats beim Händler, der hat aber abgewiegelt. Wegen Beweislastumkehr. Lenovo wiegelt auch ab, da nur 1 Jahr Garantie.

Tools werden schwer, nur über eine Live CD. HDD ist ausgebaut und bei der bekannten mittlerweile als Externe im Einsatz^^ Somit jetzt auch kein OS über HDD verfügbar. An die CMOS Batterie komme ich nicht dran, habe sie auch nicht gesichtet.
 
THX reddevil156, also bin ich nicht Verrückt, es ist Tatsächlich das Board ;) Ich habe schon überlegt ob ich das überhaupt Posten soll. Weil sowas bis Dato nicht erlebt. Immer ~ 30 Minuten ohne kausalen Zusammenhang. Also ab als Defekt für Bastler bei eBay rein…

@Moselbär Ich glaube wir hätte noch den Abend dran verbracht :D
 
Nun denn - ich hatte heute auch schon mein "Zuckerle".

Wünsch Dir einen schönen Abend.
 
Dito^^
 
Zurück
Oben