Beratung Heimkino-Setup

bo111

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
73
Hallo zusammen,

nachdem ich mich eine Weile eingelesen habe, wage ich es nun einmal nach Rat zu fragen, wie ich ein halbwegs vernünftiges Heimkino-Setup zusammenstellen sollte. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht lange im Thema stecke und daher für jeden Ratschlag dankbar bin. Ich habe schon gelesen, dass ein Probehören im Hifi-Laden sinnvoll wäre. Dies würde ich tun, sobald meine Optionen etwas gefiltert wurden. Momentan wäre ich schlicht überfordert.

Soo. Ich möchte also ein annehmbares Heimkino-Surround System. Dass Komplett-Systeme von Logitech und co nicht viel taugen, habe ich schon diversen Diskussionen entnommen. Es soll daher ein gescheiter AV-Receiver her, um den dann ein 5.1 System aufgebaut werden soll. Alles soll per Hdmi an dem AVR verarbeitet werden. Es ist durchaus möglich die einzelnen Komponenten nach und nach dazu zu kaufen. Mein Budget ist nämlich etwas begrenzt. Erstmal sollten es nicht mehr als 500-600 € sein (für AVR u. vllt. 2 Front LS). Auch hier wäre ich euch für Tipps dankbar in welcher Reihenfolge ich vorgehen könnte. Es soll später auch ein neuer Fernseher kommen. Da dachte ich an ein 48 Zoll-Gerät. Dies soll hier aber noch kein Thema sein. Vor allem geht es mir um die Audio-Komponenten.

Vor kurzem habe ich zwei günstige Monitor Supreme 200 Kompaktlautsprecher von Magnat erstanden, die ggf. als Effekt-Boxen für den Rear-Bereich verwendet werden könnten. Noch etwas zu den Rahmenbedingungen: Der Receiver darf nicht höher als 10,5 cm sein. Es muss also ein Slim-Receiver werden. 4k habe ich mir aus dem Kopf geschlagen. Dies muss der Receiver also nicht können.

Vorhandene Konfiguration - 5.0:

AV-Receiver: Sony STR-DE325 (uralt)

Angeschlossene Geräte - via Chinch:

- LG BD560 Blu-ray-Disc Player (via HDMI an TV)
- T-Entertain Media Receiver 303 (via HDMI an TV)
- Computer (via HDMI an TV)

TV-Gerät: LG 37 LF2510 (37 Zoll LCD)

Lautsprecher:

Front: 2x Magnat Monitor Supreme 200
Rear: 2x Jamo Sat 90
Center: 1x Samsung Center Speaker PS FC 2-2 (aus Vorgänger von Samsung 5.1 Home Cinema HT-H5550W)
Subwoofer Passiv: 1x Samsung Subwoofer PS FW 1-2 (aus Vorgänger von Samsung 5.1 Home Cinema HT-H5550W; bisher ungenutzt)

Raumgröße: 20 m² (3,60 m x 5,45 m)

Skizze: wohnzimmer.jpg

Bilder: könnte ich morgen noch einstellen

Nutzung: Etwa 50 % Musik und 50 % TV, Serien u. Filme

Musikrichtung: Rock, Punk, Acoustic, Pop, House


AVR-Optionen:

- Pioneer VSX S510-K o. S310-K (oder auch S500/S300)
- Marantz NR1504, 1604
- vll noch andere?

Bei den LS bin ich komplett auf eure Hilfe angewiesen. Da können es ruhig auch Standlautsprecher werden (kein Platzproblem).

Ich hoffe ich habe alle Infos beisammen, ansonsten fragt gern nach.

Besten Dank im Voraus!
 
Wenn du mit den Magnat so weit zufrieden bist und das Budget nicht höher ausfallen kann, würde ich in der Serie bleiben...

Also einfach 2 MS 800/1000/2000 und nen MS Center 250... (aktuell recht günstig bei Amazon)
So bleiben ca. 300-350€ für den AVR...
Sub kannst du den Samsung mal testen oder eben dann nachrüsten...
 
An deiner Stelle würde ich mir erst einmal einen AVR kaufen. Pioneer oder Marantz fertigen Slimline AVR. Kenne mich bei diesen nicht so aus, das ich dir jetzt einen empfehlen könnte. Mit den Lautsprechern würde ich noch ein wenig warten und ein wenig mehr der kleinen Euros sparen.
 
bedunet schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir erst einmal einen AVR kaufen.

Korrekt
Mit dem vorhandenen AVR ist kein echtes 5.1 möglich da er weder Digitaleingänge noch Decoder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem auch nur beim AVR. Die Boxen kannst du erstmal allesamt übernehmen, sofern sie an ganz normale Lautsprecherklemmen angeschlossen werden können. Wirst ja merken was klanglich nicht passt und was du dann tauschen solltest. Der AVR ist für digitale Tonspuren auf jeden Fall Pflicht.

Mit AVRs in max. 10,5cm Höhe hab ich leider gar keine Erfahrungen.
 
Bleib in der Monitor Supreme Reihe, nutze die 200er vorerst als Front und hol dir erstmal nen AVR.
Folgendes wäre jetzt möglich bis 500 Gurken:
AV Receiver: Marantz NR1504 (300,-). Bei den Slim Receivern ist es halt so, dass sie weniger können und wesentlich mehr kosten, als vergleichbare normale. Ich persönlich würde nie einen Slim verbauen. Der Pioneer soll z.B. nicht optimal sein.
Center: Monitor Supreme 250 (50,-)
Aktiv-Sub: Mivoc Hype 10 G2 (140,-)
Dann hast du ein schönes 3.1 System (5.1 mit den vorhandenen Jamos als Rears) und kannst dann später 2ST von den Monitor Supreme 2000 nachrüsten und die 200er als Rears nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Dann werde ich zunächst den Marantz NR1504 kaufen, dann alles verkabeln und es entweder dabei belassen oder wie von euch empfohlen nach und nach einzelne LS austauschen bzw. nach einem günstigen 5.0-Set Ausschau halten. Bisher bin ich mit den Magnat Monitor Supremes recht zufrieden, muss allerdings dazu sagen, dass ich klanglich nicht sonderlich verwöhnt war und (zum Glück) nicht sehr anspruchsvoll bin.
 
Zurück
Oben