News The Pirate Bay ist wieder online

Wer hat dir das denn erzählt? Das Verändern der Binaries ist natürlich nicht legal. Die sind urheberrechtlich geschützt und dürfen daher weder dekompiliert , reverse-engineered oder verändert werden.

Es ist auch nicht so als ob dir der Code gehört, wenn du ein Programm oder ein Spiel kaufst.
(Normalerweise jedenfalls nicht)
Du erwirbst lediglich eine Lizenz den Code nutzen zu dürfen. Der Code selbst gehört aber weiter dem Hersteller. Du darfst damit also nicht so einfach machen was du willst. Du hast nur die Nutzungsrechte daran erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Wer hat dir das denn erzählt? Das Verändern der Binaries ist natürlich nicht legal. Die sind urheberrechtlich geschützt und dürfen daher weder dekompiliert , reverse-engineered oder verändert werden.


Ich rede hier von einem Crack, nicht von einem ganzen Spiel. Lies mal nach was ein Crack ist ;) http://de.wikipedia.org/wiki/No-CD-Crack
 
thompson004 schrieb:
Kleiner Fun Fact:
Man darf Cracks herunterladen und verwenden, wenn man das Original - Spiel besitzt und keine CD verwenden will.
In Kombination mit Patches, die man dort auch schnell herunterladen kann eine super Sache :)

In den letzten 15 Jahren mal die Lizenzvereinbarungen beim Installieren durchgelesen? Oh Gawd.

mfg,
Max
 
Es ist Fakt dass man den Kopierschutz nicht umgehen darf (auch nicht für eine Privatkopie!), was man mit einem Crack aber macht somit ist ein Crack, egal ob man das Spiel im original besitzt oder nicht, illegal, Punkt!
 
Falsch.

Es ist nach deutschem und österreichischem Urheberrechtsgesetz verboten, „wirksame technische“ Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen oder dieser Umgehung dienende Programme herzustellen bzw. zu verbreiten. Diese Vorschrift ist jedoch nicht auf Computerprogramme anzuwenden.
Quelle: Wikipedia
 
thompson004 schrieb:
Falsch.


Quelle: Wikipedia
Gut, lag ich zum Teil daneben aber ich zitiere auch mal Wikipedia
Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes" zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein.

Wann ein Schutz „wirksam“ ist, ist trotz der gesetzlichen Definition in § 95a Abs. 2 UrhG unter Juristen umstritten. Grundsätzlich jedoch werden Mechanismen, die eine Verschlüsselung beliebiger Art, sei sie noch so leicht zu entschlüsseln, verwenden, schlicht als wirksam definiert (siehe ebendiesen Absatz im UrhG).

Dieses Verbot greift vor allem für Bild- und Tonträger ein und gilt gemäß § 69a Abs. 5 UrhG nicht für Computerprogramme. Nach § 69d UrhG hat dort der berechtigte Benutzer vielmehr unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Ermöglichung einer Kopie.
Um Dich mal selbst zu zitieren:
thompson004 schrieb:
Kleiner Fun Fact:
Man darf Cracks herunterladen und verwenden, wenn man das Original - Spiel besitzt und keine CD verwenden will.
In Kombination mit Patches, die man dort auch schnell herunterladen kann eine super Sache :)
Und diese "bestimmten Voraussetzungen" entscheidet man nicht selbst, sondern der jeweilige Publisher / Entwickler und "weil man kein Bock hat die CD / DVD zu verwenden und deshalb verwende ich einen Crack", fällt sicherlich nicht unter diesen "bestimmten Voraussetzungen" und wäre in dem Sinne illegal!
 
Noch mal: No - CD - Crack =! Rip des Spiels
Ich rede nicht davon, dass wenn ich meine Sim - City - CD verloren habe, dass ich mir diese ohne weiteres aus dem Internet runterladen kann.
Es geht um ein bereits installiertes Programm, von dem ich die CD nicht mehr finde und dieses ich aber mit einem Crack gottseidank noch spielen kann.
Mit einem Crack allein ist es ja auch nicht möglich ein bereits installiertes Spiel woanders zu spielen. Außer man greift in die Registry ein und kopiert auch die Abhängigkeiten des Spiels, aber das fällt dann ja wiederum unter Verbreitung (wenn auch nicht öffentliche Verbreitung).
 
thompson004 schrieb:
[...] Es geht um ein bereits installiertes Programm, von dem ich die CD nicht mehr finde und dieses ich aber mit einem Crack gottseidank noch spielen kann.
Mit einem Crack allein ist es ja auch nicht möglich ein bereits installiertes Spiel woanders zu spielen. Außer man greift in die Registry ein und kopiert auch die Abhängigkeiten des Spiels, aber das fällt dann ja wiederum unter Verbreitung (wenn auch nicht öffentliche Verbreitung).
Wenn Du die CD nicht mehr findest, bist Du, in dem Moment jedenfalls, nicht mehr im Besitzt der Software / der Lizenz (zumindest könntest Du sie im Fall der Fälle nicht vorzeigen) und somit wäre ein Crack illegal!
 
Stimmt absolut nicht, wenn ich die Software auf dem Rechner installiert habe und die Rechnung vorlegen kann bin ich sehr wohl im Besitz der Software.
Wenn ich nicht im Besitz wäre, würde ein NO - CD - Crack ja auch genau gar nichts bringen, ein Crack ist ja auch nur eine modifizierte .exe, mehr nicht.
 
Zurück
Oben