Petition: Native Linux Clients für Blizzard Spiele! Jetzt seid ihr gefragt!

cRaZy-bisCuiT

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
57
310355d1422386457-petition-native-linux-clients-fuer-blizzard-spiele-jetzt-seid-ihr-gefragt-eiuyoigqqvkzaew-580x326-nopad.jpg


Jetzt seid ihr gefragt! Bitte unterstützt die Petition für native Linux-Spiele-Clients für Blizzard-Spiele!

Please Release Native Linux Clients
https://www.change.org/p/michael-morhaime-ceo-please-release-native-linux-clients

In den letzten Jahren wächst die Zahl der Linux-Spiele-User stetig! Valve hat dies erkannt und Steam für Linux nativ portiert. Blockbuster wie Civilization V, Metro REDUX uvm. gibt es inzwischen bereits für Linux. Jedoch kein Spiel von Blizzard - und das sollten wir nun ändern! Vor einigen Jahren gab es bereits eine Petition mit ~100.000 Unterzeichnern. Doch damals war der Markt noch nicht so weit und Blizzard hat die Petition dementsprechend ignoriert. Diesmal soll das besser werden. Also helft mit und lasst und die Aktion richtig groß machen! Und nicht vergessen, teilt den Link auf sozialen Netzwerken bzw. sprecht direkt potenziell Interessierte an! ;)

Ich freue mich auf eine konstruktive Diskusion mit euch!

Dear Blizzard,

For almost a decade now, the Linux gaming community have been requesting and requesting and requesting for you to show some love towards us. Sadly you have constantly ignored our requests.

Although it is understood why you would want to ignore Linux 10 years ago, it does not make sense today. The Linux desktop operating system has advanced so far over the years to where even the ATI graphic drivers have become quite good.

Many times in your forums, your moderators will state that Blizzard will support Linux when the demand is there but you never done any survey's to verify if the demand is present or not.

Your anti-cheat system has also proven to you on more than one occassion that it will sometimes flag a Linux gamer using WINE to play your game as using a cheat/bot. November 2012 was the latest incident where Blizzard had to admit players were falsely identified as cheaters. This would not happen if you released a native linux client for your games.

Valve came to Linux and have never regretted it so come on Blizzard, show that you do care and bring your games to the fast growing Linux desktop.

Thank you.


EDIT: Link fixed
EDIT: Text überarbeitet
 

Anhänge

  • EIUyOIgqQvkZaEw-580x326-noPad.jpg
    EIUyOIgqQvkZaEw-580x326-noPad.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet: (Text überarbeitet)
Nö Danke. Zum Spielen ist Linux eben eher nix. Da kann man Purzelbäume schlagen und von den Vorteilen schwafeln, wer für Schrauben den Hammer nehmen möchte muss dann mit den Konsequenzen leben.

Blizzard meint mit "no demand", dass die nicht bedeutend weniger Spiel weniger verkaufen, nur weil Manche keinen windows auf dem PC haben.

Es gibt schlicht keinen Grund sich für Spiele kein Windows zu besorgen.
 
KTelwood schrieb:
Es gibt schlicht keinen Grund sich für Spiele kein Windows zu besorgen.

Das ist deine Meinug und die respektiere ich natürlich. Trotzdem sehe ich das anders. Und ob Blizzard das so sieht, bleibt abzuwarten. Bekanntlich äußert sich Blizzard nie über seine Pläne im Vorraus.

Publisher wie 4a sehen das anders: Metro REDUX ist ohne Zweifel ein AAA Titel und läuft sehr gut unter Linux. Alle (bald) Valve Titel und beispielsweise CIV V laufen ebenfalls wunderbar. Die Liste ist schon recht lang und wird immer länger. Von den unzähligen Indiegames rede ich noch nicht einmal... ;)
 
unterschrieben. WoW und Hearthstone auf nem Linux Rechner zu zocken wär echt geil.
 
Danke Exynos4412! Wenn du weitere, potenziell interessierte Menschen kennst wäre ich sehr froh, wenn du den Link teilst! :)
 
Ist Unterzeichnet ;)
 
cRaZy-bisCuiT schrieb:
Danke Exynos4412! Wenn du weitere, potenziell interessierte Menschen kennst wäre ich sehr froh, wenn du den Link teilst! :)

gibt außer mir keinen im Freundeskreis der Linux irgendwie kennt xD Aber kanns ja mal versuchen^^
 
Auch wenn ich kein Fan von WoW, ist meine Stimme auch dabei, feine Sache!

KTelwood schrieb:
Nö Danke. Zum Spielen ist Linux eben eher nix. Da kann man Purzelbäume schlagen und von den Vorteilen schwafeln, wer für Schrauben den Hammer nehmen möchte muss dann mit den Konsequenzen leben.

Blizzard meint mit "no demand", dass die nicht bedeutend weniger Spiel weniger verkaufen, nur weil Manche keinen windows auf dem PC haben.

Es gibt schlicht keinen Grund sich für Spiele kein Windows zu besorgen.
Ein Nutzer möchte möglichst kostenlose und/oder freie Software verwenden und nutzt daher Linux (oder *BSD). Nun möchte er gern Spiele spielen, ist aber nicht bereit, weiteres Geld für ein zweites Betriebssystem auszugeben - Grund genug, finde ich.

Wer zum Denken nicht seinen ganzen Kopf "nehmen möchte, muss dann mit den Konsequenzen leben", du hast den Nagel quasi auf den Kopf getroffen ;)

Meinung und Tatsache sind verschiedene Dinge, ersterem gilt mein Respekt, zweiterem stimme ich jedoch zu; Linux mag noch lange nicht mit Windows auf gleicher Höhe sein, spieletauglich ist es allerdings. Beispiele dafür spare ich mir an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klenamenis schrieb:
Ein Nutzer möchte möglichst kostenlose und/oder freie Software verwenden und nutzt daher Linux (oder *BSD). Nun möchte er gern Spiele spielen, ist aber nicht bereit, weiteres Geld für ein zweites Betriebssystem auszugeben - Grund genug, finde ich.
Wenn man Wert auf freie Software legt, installiert man sich auch keine Games auf sein Linux-System.

klenamenis schrieb:
Linux mag noch lange nicht mit Windows auf gleicher Höhe sein, spieletauglich ist es allerdings. Beispiele dafür spare ich mir an dieser Stelle.

Für mich sieht Windows gegen Linux kein Land, ein Linux-PC ist aber keine Spielekonsole. Klar kriegt man es hin, Spiele zum Laufen zu bekommen. Aber das Zitat passt einfach


KTelwood schrieb:
wer für Schrauben den Hammer nehmen möchte muss dann mit den Konsequenzen leben.
Wieso nicht einfach für den jeweiligen Einsatzzweck das nehmen, was sich besser eignet? Man muss nicht mit Gewalt auf Linux spielen. Sonst kann ich mit Windows nichts anfangen aber zum Spielen ist es gut genug. Das Windows-System ist meine Konsole, das Linux-System mein Arbeitsgerät. Sollte etwa durch Steamboxen o.ä. je OpenGL wieder die Überhand gewinnen würde ich das sehr begrüßen und trotzdem immernoch ein eigenes System für Spiele verwenden.
Nur um mal meine Sichtweise zu eröffnen ;) heißt natürlich überhaupt nicht, dass ich gegen die Aktion bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht erkennen wieso das Zitat in diesem Fall passen sollte.
Hab mittlerweile 145 Spiele für Linux bei Steam und das sind nicht nur Indie Titel sondern halt unter anderen.

Bioshock Infinite(Ist schon runtergeladen, nur die Binaries fehlen halt noch ums spielen zu können)
Borderlands 2
Borderlands The Pre-Sequel
CounterStrike Global Offensive
Dota 2
Dying Light
Empire: Total War
Metro 2033 Redux
Portal 2
Civ 5
Topico 5
XCOM: Enemy Unknown
usw.

Die laufen alle, bis auf Dying Light was wohl noch Fehler im OpenGL Renderer hat, Wunderbar unter Linux.

Kommende Titel sind unter anderem
Torchlight 2
Company of Heroes 2
Banished
Oddworld: New ‘n’ Tasty
Pillars of Eternity
Star Citizen
Kingdoms Come
Cites: Skylines
 
eruanno schrieb:
Wenn man Wert auf freie Software legt, installiert man sich auch keine Games auf sein Linux-System.
Vielleicht möchte man überall dort, wo es freie Alternativen gibt, diese nutzen. Bei AAA-Spielen ist das bekanntlich nicht der Fall. ;)


eruanno schrieb:
Für mich sieht Windows gegen Linux kein Land, ein Linux-PC ist aber keine Spielekonsole. Klar kriegt man es hin, Spiele zum Laufen zu bekommen. Aber das Zitat passt einfach
Wieso? Also die meisten Spiele dich ich auf Linux habe, all in all um die 100, laufen inzwischen echt gut. Indie Games und AAA-Titel.

eruanno schrieb:
Wieso nicht einfach für den jeweiligen Einsatzzweck das nehmen, was sich besser eignet? Man muss nicht mit Gewalt auf Linux spielen. Sonst kann ich mit Windows nichts anfangen aber zum Spielen ist es gut genug. Das Windows-System ist meine Konsole, das Linux-System mein Arbeitsgerät. Sollte etwa durch Steamboxen o.ä. je OpenGL wieder die Überhand gewinnen würde ich das sehr begrüßen und trotzdem immernoch ein eigenes System für Spiele verwenden.
Nur um mal meine Sichtweise zu eröffnen ;) heißt natürlich überhaupt nicht, dass ich gegen die Aktion bin
Wieso ist Linux denn weniger geeignet? Weil $MS es so proklamiert? OpenGL funktioniert mindestens genau so gut wie DirectX. $MS hat es lediglich, auf Consumer & Entwicklerseite, jahrelang so aussehen lasen wollen, dass dem nicht so ist. Wenn man jetzt allerdings für Spieler mit 27" QHD-Bildschirm ein touchoptimiertes OS verkauft, dann muss man sich doch nciht wundern, dass diese sich alternativen suchen.

Fonce schrieb:
Also ich kann nicht erkennen wieso das Zitat in diesem Fall passen sollte.
Hab mittlerweile 145 Spiele für Linux bei Steam und das sind nicht nur Indie Titel sondern halt unter anderen.

Bioshock Infinite(Ist schon runtergeladen, nur die Binaries fehlen halt noch ums spielen zu können)
Borderlands 2
Borderlands The Pre-Sequel
CounterStrike Global Offensive
Dota 2
Dying Light
Empire: Total War
Metro 2033 Redux
Portal 2
Civ 5
Topico 5
XCOM: Enemy Unknown
usw.

Die laufen alle, bis auf Dying Light was wohl noch Fehler im OpenGL Renderer hat, Wunderbar unter Linux.

Kommende Titel sind unter anderem
Torchlight 2
Company of Heroes 2
Banished
Oddworld: New ‘n’ Tasty
Pillars of Eternity
Star Citizen
Kingdoms Come
Cites: Skylines

Genau so siehts aus! Danke für die Unterszützung! Torchlight 2 kommt nun doch für Linux herraus? Hast du eine Quelle? Es gab eine Portierung, allerdings Rechtsstreiterein weshalb es nie einen Relese gab.
 
Schaust du hier ;)
https://steamdb.info/app/200710/history/

Das Linux Depot hat die Nummer 200715. Überall dort wo der Pfad der Änderung mit 200715 anfängt betrifft das also die Linux Version. Da wird also noch aktiv dran gearbeitet!
 
Déjà-vu - Die Petition habe ich kurz vorm Starcraft 2-Release schon mal gesehen ...

Für WoW gibt's btw einen funktionierenden Linux-Client, den sie aber nicht rausrücken.
Blizzard scheut aber nach ihrer Aussage den Supportaufwand.

Mir würde es ja schon reichen, wenn sie die OpenGL-Renderer, die sie für OS X bauen, in den Windows-Versionen drinlassen würden, damit man sie mit Wine benutzen könnte. Wäre eine komfortable Kompromisslösung, finde ich.
Aber selbst ohne laufen Blizzard-Spiele ziemlich gut unter Wine. Warum jemand für Hearthstone rebootet, kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen :D
 
Ich weiß, dass es den schon einmal gab. Aber vor 5 Jahren sah das noch ganz anders aus. Ich nehme an, dass die ihre Pläne im stillen Kämmerchen, so wie sie es für gewöhnlich tun, sowieso schon überdenken. Alles andere wäre in der momentanen Marktsituation beinahe grob fahrlässig. ;)

Blizzard ist nun nicht gerade dafür bekannt, dass sie Dinge bevor sie passieren ankündigen. Ich sag nur release dates: "It's done when it's done!" - und im Allgemeinen, gerade in dem Fall, finde ich das auch sehr sinnig. Aber inzwischen hat sich der Markt so verändert, dass nicht nur Linux immer präsenter wird, sondern das Kunden nicht mehr nur Konsumenten, sondern eben Kunden sind. Sie wollen Einfluss nehmen. Und viele Firmen verschlafen das ein wenig - halten an den alten Strukturen fest. Ein Paradebeispiel wäre da natürlich EA. So lange denen keine Milliarden entgegenstinken, werden die sich ganz sicher keinen Millimeter bewegen.
 
"... to show some love towards us." Die Autoren wollen Liebe. Eine Bettelpetition. *gähn*

Eine aussichtsreiche Petition würde mit Fakten aufwarten und Blizzard wirtschaftliche Vorteile eines Linux-Ports vorrechnen. Ob es diese nicht gibt oder die Autoren der Petition sie nur nicht gefunden und aufgeführt haben, ist an der Stelle ziemlich egal.
 
Fonce schrieb:
Also ich kann nicht erkennen wieso das Zitat in diesem Fall passen sollte.
Hab mittlerweile 145 Spiele für Linux bei Steam und das sind nicht nur Indie Titel sondern halt unter anderen.

Bioshock Infinite(Ist schon runtergeladen, nur die Binaries fehlen halt noch ums spielen zu können)
Borderlands 2
Borderlands The Pre-Sequel
CounterStrike Global Offensive
Dota 2
Dying Light
Empire: Total War
Metro 2033 Redux
Portal 2
Civ 5
Topico 5
XCOM: Enemy Unknown
usw.

Die laufen alle, bis auf Dying Light was wohl noch Fehler im OpenGL Renderer hat, Wunderbar unter Linux.

Kommende Titel sind unter anderem
Torchlight 2
Company of Heroes 2
Banished
Oddworld: New ‘n’ Tasty
Pillars of Eternity
Star Citizen
Kingdoms Come
Cites: Skylines

Bei mir sinds inzwischen fast 400 Linux games in der Library ;)
 
cRaZy-bisCuiT schrieb:
Vielleicht möchte man überall dort, wo es freie Alternativen gibt, diese nutzen. Bei AAA-Spielen ist das bekanntlich nicht der Fall. ;)
Nicht zu vergessen was man sonst noch so braucht, wie etwa Steam oder unfreie Grafiktreiber. Siehe erster Post oder ganz unten, sowas kommt mir eben nicht auf mein Hauptsystem und da bin ich unter Linux-Nutzern bei weitem nicht allein

cRaZy-bisCuiT schrieb:
Wieso? Also die meisten Spiele dich ich auf Linux habe, all in all um die 100, laufen inzwischen echt gut. Indie Games und AAA-Titel.
Das was du zitiert hast war natürlich auf Spiele bezogen, die es nur für D3D gibt, keine OpenGL-Titel die es auch offiziell nativ für Linux gibt.

cRaZy-bisCuiT schrieb:
Wieso ist Linux denn weniger geeignet? Weil $MS es so proklamiert? OpenGL funktioniert mindestens genau so gut wie DirectX. $MS hat es lediglich, auf Consumer & Entwicklerseite, jahrelang so aussehen lasen wollen, dass dem nicht so ist.
Ist mir völlig bewusst, hat mit dem Thema aber gar nichts zu tun. Jahrelang nutzten Spiele eben ausschließlich DirectX und nicht OpenGL.
Linux ist als Plattform weniger geeignet, weil es schlicht weniger Spiele für Linux (und OpenGL) gibt als Windows(DX)-only Spiele.
Ist ja schön, dass Linux langsam zu einer Alternative wird, was Gaming betrifft. Momentan muss man aber einfach noch mit starken Einschränkungen leben, das ist nicht wegzudiskutieren.

cRaZy-bisCuiT schrieb:
Wenn man jetzt allerdings für Spieler mit 27" QHD-Bildschirm ein touchoptimiertes OS verkauft, dann muss man sich doch nciht wundern, dass diese sich alternativen suchen.
Die Masse ist aber viel zu faul. Es muss schon mehr passieren, sie zu einem Wechsel zu bewegen, als ein Kacheldesign, an das sich die meisten schon gewohnt haben. Mit Windows 10 ist das Problem auch gar nicht mehr existent. Dann wird noch DirectX 12 als das Gaming-Feature beworben und schon rennen alle zu Windows 10.

Fonce schrieb:
Also ich kann nicht erkennen wieso das Zitat in diesem Fall passen sollte.
Hab mittlerweile 145 Spiele für Linux bei Steam und das sind nicht nur Indie Titel [...]
Wie gesagt - schön. Es sind aber bei weitem nicht alle Titel. Zudem braucht man Wine und Steam und unfreie Grafiktreiber - das kommt mir wie gesagt nicht auf mein Arbeits-Rechner. Ein eigenes System für Games (ob dual-Boot oder komplett eigene HW ist ja egal) brauche ich also ohnehin. Und da ist Windows aktuell noch die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Wie gesagt - schön. Es sind aber bei weitem nicht alle Titel. Zudem braucht man Wine und Steam und unfreie Grafiktreiber - das kommt mir wie gesagt nicht auf mein Arbeits-Rechner. Ein eigenes System für Games (ob dual-Boot oder komplett eigene HW ist ja egal) brauche ich also ohnehin. Und da ist Windows aktuell noch die bessere Wahl
Für die genannten Titel brauche ich aber kein Wine, die laufen nativ!
Steam, naja, ob ich das nun unter Windows oder Linux benötige zum Spielen ist doch Jacke wie Hose. Benötigt wird es!
Unfreie Grafiktreiber, muss ich auch unter Windows nutzen. Mir wäre ein gescheiter freier Treiber für meine Karte auch lieber, der ist aber eben nicht existent.
 
Jetzt redest du völlig am Thema vorbei. Hast du meinen Post überhaupt mal gelesen?
 
Zurück
Oben