automatischer Trim-Befehl für SSD unter Windows 7

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
hallo NG. Habe vor einiger Zeit in Foren gelesen, daß wenn Windows7 auf eine SSD aufgesetzt wird, diverse SSD-schonende Schritte automatisch erfolgen, da Windows7 eine SSD automatisch erkennt. Z.B. das Abstellen der automatischen Festplatten-Defragmentierung, das Versenden von Trim-Befehlen an die SSD, und v.a.m.
Nun ist es in meinem Fall so, daß ich heute das System von eher HDD auf eine SSD migriert habe. Dabei scheint Windows jedoch nicht automatisch die SSD erkannt zu haben, denn die Defragmentierung (zu vorgegebenen, planmäßigen Zeitpunkten) war nach wie vor eingeschaltet. Daher nehme ich an, daß auch das Senden von Trim-Befehlen an die SSD nicht erfolgen wird.
Frage: wie kann ich überprüfen, ob Trim-Befehle an die SSD gesendet werden (oder eben nicht), und falls negativ, wie kann ich Windows dazu bringen, dies in den vorgesehenen Intervallen zu tun?
 
anstatt an dem vermursten system rumzudoktorn...
mach das, was du von anfang an hättest machen sollen.

setzt windows sauber auf die ssd neu auf.
 
Aktualisiere über die Systemsteuerung den Windows Leistungsindex, danach erkennt Windows die SSD. Der Defragmentierdienst bleibt übrigends auch aktiviert, nur die SSD wird aus dem Scheduler entfernt, aber HDDs werden weiterhin defragmentiert. TRIM wird direkt beim Löschen von Dateien an die SSD gesendet. Ob es funktioniert, kannst du mit trimcheck (und nur damit!) prüfen, nachdem du den Leistungsindex aktualisiert hast.
 
Ob der Trim-Befehl aktiv ist, kannst du folgendermaßen prüfen:
Ausführen, „cmd“ mit dem Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" überprüfst du den Trim-Status. Beim Wert "0" ist Trim aktiv. Wirft Windows stattdessen eine "1" als Antwort aus, ist Trim nicht aktiv. Der Befehl "fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0" aktiviert den Befehl.
 
defrag läuft
trim läuft nicht

... noch fragen ?
 
@407SW:
Genau damit kann man aber _nicht_ prüfen, ob der TRIM-Befehl an der SSD ankommt, das geht nur mit trimcheck. Deine cmd-Befehle fragen nur ab, ob Windows den Befehl sendet. Es gibt aber Konstellationen, bei denen z.B. ein AHCI-Treiber den Befehl nicht an die SSD weiterreicht. trimcheck sagt dir genau ob TRIM auch wirklich funktioniert.
 
407SW schrieb:
Ob der Trim-Befehl aktiv ist, kannst du folgendermaßen prüfen:
Ausführen, „cmd“ mit dem Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" überprüfst du den Trim-Status. Beim Wert "0" ist Trim aktiv. Wirft Windows stattdessen eine "1" als Antwort aus, ist Trim nicht aktiv. Der Befehl "fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0" aktiviert den Befehl.
soeben überprüft; TRIM ist aktiv; danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
... noch fragen ?
die da wären?
 
Die TRIM-Funktionalität wird nicht mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify geprüft sondern mit TRIMCheck. Das fsutil behavior query DisableDeleteNotify gibt lediglich aus ob das Betriebssystem TRIM beherrscht bzw. ob TRIM betriebssystemseitig aktiv ist und nicht ob auch TRIM wirklich funktioniert. Ob TRIM wirklich funktioniert, dafür gibt es TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
@SilenceIsGolden
Das habe ich nicht gewußt; Danke für den Hinweis.

@erich56
Check nochmal besser mit trimcheck...
 
@AdoK und @407SW: habe TrimCheck wie beschrieben ausgeführt - und das Funktionieren von TRIM bestätigt bekommen.
Besten Dank!
 
Und was deinen Defragmentierungsplan anbelangt, ist das unerheblich.
Schau in die Eigenschaften deiner SSD/Tools. Klick auf "Jetzt defragmentieren". Fenster geht auf. Steht dort hinter deiner SSD "Nie ausführen" passt das schon.
 
Bzgl. des Defragmentierdienst hat SilenceIsGolden schon alles geschrieben:
SilenceIsGolden schrieb:
Der Defragmentierdienst bleibt übrigends auch aktiviert, nur die SSD wird aus dem Scheduler entfernt, aber HDDs werden weiterhin defragmentiert.
Also einfach in den Zeitplaner schauen, da wird bei Win7 die SSD nicht drin stehen, selbst direkt nach dem Klonen, denn der Serivce wirft die sofort raus wenn er gestartet wird und man kann sie auch nicht manuell eintragen. Bei Win8 ist das übrigens anders, aber dort werden SSD dann nicht defragmentiert, sondern optimiert was einem Batch-TRIM wie unter Linux mit fstrim entspricht.
 
Bei geklontem Windows (von HDD auf SSD) auch immer unbedingt einmal die Systembewertung durchlaufen lassen. An den Performance-Ergebnissen der Tests erkennt Windows (7) nämlich auch, ob es sich um eine SSD handelt, und welche Einstellungen getroffen werden sollen zwecks Superfetch etc.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben