AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

Ja das mit dem Stromverbrauch nervt wirklich irgendwie, oder lasst ihr alle 24 Stunden am Tag Furmark laufen? Die paar Euro an Strom also echt ma ;). Und ja ich zahle das was ich verbrauche selbst ;)
Edit: Ach nur mal so als Tipp, Grafikkarten lassen sich auch prima untervolten, Spart bei meiner HD 5850 satte 45 Watt unter volllast
 
Hagen_67 schrieb:
Und wenn man schon Vergleiche ranziehen will zwischen der GTX 970 und der R290(X), dann bitte doch die wirklich spürbaren und relevanten Unterschiede. Und Leistungsunterschiede unter 10% sind da nicht soooo entscheidend, wenn man die Preis dabei auch im Auge behält.

, NVIDIA (Physix), deutlich spürbar;

290x liegt bei Evolve mehr als 10 % über der 970. und das ist erst der anfang. in ATTila liegt die 290x auch besser.


welches spiel nutzt denn noch physix?
 
pupsi11 schrieb:
290x liegt bei Evolve mehr als 10 % über der 970. und das ist erst der anfang. in ATTila liegt die 290x auch besser.


welches spiel nutzt denn noch physix?

Naja, das stimmt ja nicht so ganz wenn man sich diesen Bericht hier anschaut. Die beiden Karten liegen bei 1080p gleichauf und die 980 ist kaum schneller.

Was Evolve angeht, das läuft doch mit der Cry Engine. Wenn man andere Tesberichte sieht weiß man das sich Nvidia Karten (bzw. die 900er Reihe) damit immer "schwer tun".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
@ TE: Ist zwar ein bisserl über Deinem Preis- Limit, aber wie ist die denn: MSI R9 290X 8G
Die würde bei mir auf jeden Fall in die engere Wahl fallen, wenn ich nicht so verflucht fixiert wäre auf 3D- Vision und Physix.
Stromverbrauch wär mir egal, Leistung satt und leise bekommt man die mit ein bisserl Optimierung mit Sicherheit auch.

Auf den Stromverbrauch achte ich zwar auch aber es ist kein Killerkriterium. Es gibt aber doch auch Möglichkeiten über AMD-Grafikkarten Spiele in 3D zu spielen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-hd3d-stereoskopie-mit-amd-grafikkarten.1224800/
Klar auf PhysX muss man leider auch verzichten aber es gibt ja wirklich wenige Spiele die PhysX nutzen. PhysX und meine bisherigen Erfahrungen mit Nvidia-Grafikkarten, haben mich auch immer wieder dazu gebracht erneut Nvidiakarten zu kaufen auch wenn diese immer teurer waren als gleichgute AMDs.
3D Vision (oder wie in meinen Fall 3D-Play für 3D-TV-Geräte) ist auch ein Punkt auf den ich mit AMD verzichten muss allerdings habe ich bisher auch kaum Spiele in 3D gespielt auch wenn ich mir extra deshalb einen 3D-Fernseher gekauft habe. Über diese Negativpunkte sehe ich jetzt aber hinweg da ich Nvidia nicht mehr unterstützen möchte. Ich fühle mich einfach besser wenn ich in Zukunft lieber auf AMD setze.

Ich habe mittlerweile aber beschlossen meine Grafikkarte zu behalten und sie bei Release der neuen AMDs als defekt einzuschicken. Ist zwar nicht die feine Art aber ich weiß erstens nicht, ob ich die Karte mit der Begründung der Speicherlimitierung umgetauscht bekomme und zweitens kommt es für Amazon eigentlich aufs gleiche hinaus.
Ich wollte die Karte eigentlich auch schnell loswerden um Nvidia einen Denkzettel zu verpassen allerdings ist der Groschen schon gefallen und kaum einer hat die Karten wirklich eingeschickt. Was schade ist und vielleicht auch daran liegt, dass viele Händler die Karte einfach nicht mehr zurücknehmen wollten.

GTA V wurde ja jetzt auch verschoben deshalb kann ich auch noch ein paar Monate mit dieser kastrierten Grafikkarte leben. Die 970er ist aber definitiv meine letzte Nvidiagrafikkarte.
 
Das einzige Kriterium, welches man gelten lassen kann, ist das es keine leisen "out of the Box" Designs gibt. Selbst die Trix oder Vapor lassen ihre Lüfter mit 2500 bzw. 2000 U/min laufen. Das hört man einfach aus einem sonst leisen PC deutlich heraus - Punkt.

Stromverbrauch, Treiber, durchschnittliche Leistung sind keine wirkliche Argumente mMn.
 
Rollensatz schrieb:
Das einzige Kriterium, welches man gelten lassen kann, ist das es keine leisen "out of the Box" Designs gibt. Selbst die Trix oder Vapor lassen ihre Lüfter mit 2500 bzw. 2000 U/min laufen. Das hört man einfach aus einem sonst leisen PC deutlich heraus - Punkt.

Stromverbrauch, Treiber, durchschnittliche Leistung sind keine wirkliche Argumente mMn.


Genau das ist der knackpunkt! Selbst im windows ist die raden r 290 tri x 0.7 sone laut, so laut ist meine laut pcgh test asus gtx 970 strix in 3d

mhh, hoffentlich werden die neuen amds leiser und bekommen auch das fanless idle feature
 
-Bluecat- schrieb:
Genau das ist der knackpunkt! Selbst im windows ist die raden r 290 tri x 0.7 sone laut, so laut ist meine laut pcgh test asus gtx 970 strix in 3d

die vapor hört man im idle nicht.
Ergänzung ()

b@iR schrieb:
Ich habe mittlerweile aber beschlossen meine Grafikkarte zu behalten und sie bei Release der neuen AMDs als defekt einzuschicken.

was für ein defekt soll die dann haben das amazon dir das geld wieder gibt?

ach ja.AMD kann sehr wohl auch 3D
 
na klar kann AMD 3D.
Das ist jawohl das allerletzte. Wenn die neuen kommen einfach ne nicht defekte Karte als defekt zurückzuschicken

Genaudas gleiche wenn sie Karten OC und machen den Takt nicht mit und gehen dann zurück
 
-Bluecat- schrieb:
Selbst im windows ist die raden r 290 tri x 0.7 sone laut, so laut ist meine laut pcgh test asus gtx 970 strix in 3d

Aha, 0,7 sone laut und dass kannst du hören? Eine Normale Rechnerkonfiguration liegt im Schnitt bei schon knapp nen sone. Alles unter einem Sone ist in einem geschlossenen Gehäuse nicht heraushörbar, außer es wäre ein fanless System und dann macht die GTX 970 auf sich aufmerksam durch Spuhlenfiepen ;)


Also bitte, solche Vergleiche zwischen custom Designs, unterschiedlicher Hersteller, funktioniert nicht.

Es gibt eine Asus Strix auch auf AMD basis, ist halt eine R9 280X und es gibt die Tri X Grafikkarten von Sapphire, wosich 2 von 3 Lüftern abschalten.

Hier geht es um High End und nicht um 0 Sone Systeme. BTW kann man immer die Drehzahlen anpassen und eine Drehzahl sagt absolut nichts über die Lautstärke aus!


Im übrigen sind Vollzitate verboten, bitte halte dich an die Foren Regeln.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
-Bluecat- schrieb:
Genau das ist der knackpunkt! Selbst im windows ist die raden r 290 tri x 0.7 sone laut, so laut ist meine laut pcgh test asus gtx 970 strix in 3d

Ich hatte vor der R9 290 Vapor X, zufälligerweise die Asus GTX 970 Strix im Rechner und kann dir versichern, dass die Vapor X im Idle kein Stück lauter ist als die Strix. Beide sind aus einem geschlossenen (ungedämmten) Gehäuse aus einem halben Meter in Entfernung nicht hörbar.

Unter Last war die Strix zwar leiser, hatte dafür aber Spulenzirpen, was mMn noch störender als Luftrauschen ist, da letzteres problemlos im Spielesound/Musik untergeht, während ersteres auch mit Ton nervend bleibt. Spulenzirpen =/ Spulenfiepen.

b@iR schrieb:
Ich habe mittlerweile aber beschlossen meine Grafikkarte zu behalten und sie bei Release der neuen AMDs als defekt einzuschicken. Ist zwar nicht die feine Art aber ich weiß erstens nicht, ob ich die Karte mit der Begründung der Speicherlimitierung umgetauscht bekomme und zweitens kommt es für Amazon eigentlich aufs gleiche hinaus.

Ich wünsche dir viel Glück dabei, bei Amazon könntest du mit der Masche sogar noch durchkommen. So ein Vorgehen finde ich aber ziemlich unanständig, weil der Händler somit unverschuldet auf den Kosten sitzen bleibt. Wird die Karte explizit mit dem Vermerk GTX 970 Skandal o.ä zurückgeschickt bestehen noch Chancen für den Händler das ganze beim Großhändler/Boardpartner geltend zu machen, so bleibt er aber komplett auf den Kosten sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Das einzige Kriterium, welches man gelten lassen kann, ist das es keine leisen "out of the Box" Designs gibt. Selbst die Trix oder Vapor lassen ihre Lüfter mit 2500 bzw. 2000 U/min laufen. Das hört man einfach aus einem sonst leisen PC deutlich heraus - Punkt.

Stromverbrauch, Treiber, durchschnittliche Leistung sind keine wirkliche Argumente mMn.

ouch. da gießt du aber heftig öl ins flämmchen! ich hab eine vapor und ich höre meine alte HDD, aber nicht die lüfter. nach dem entkoppeln der hdd, kann man ein angenehmen luftzug hören und selbst da, macht die hdd mehr krach! :D
Für einen angenehmen betrieb ist meiner Meinung ein gutes Gehäuse wie das meine notwenidg + eine kleine anpassung der lüfterkurve, falls es überhaupt notwendig ist ;)
 
kann ich bestätigen. vapor im idle hört man nicht. unter last, ja....aber wer spielt schon ohne ton an :)
 
Habe nun auch eine R9 290 Vapor-X 4GB.
Komme von der Galax GTX 970 EXOC, habe die dann zurück geschickt, mir eine EVGA GTX 970 SSC 2.0+ und einen Tag später die Sapphire gekauft. Die EVGA machte komische Töne, wenn die Lüfter starteten und dies nervte mich irgendwie und ich wurde mit der EVGA nicht so warm, wie ich es mit der Galax war. Dann einen Tag drauf die Sapphire eingebaut und im Prinzip sofort verliebt:D
Im Firestrike auf Full HD habe ich nur 300-400 Punkte weniger im 4K Firestrike dafür 2-300 Punkte mehr. Im Unigine Valley ist die Sapphire um 10FPS (max 121) besser als die EVGA(max 111).
Kann also jedem die Vapor-X empfehlen.
Lautstärkemäßig höre ich nichts im Idle und unter Last wird sie eigentlich auch nicht so laut mit Standard Lüfterkurve. Temperaturen sind auch sehr gut.
 
Moin

Ich hab meine EVGA 970 gegen die MSI 290X Gaming 8gig getausch.
Und bin begeistert. Sie ist sehr leise und hat genug Leistung.
Und ich hab in Assasins Creed Unity keine Probleme mehr.
 
wie sind die FPS bei unity und in welcher auflösung spielst du
 
Irgendwie scheint CB ein schlechtes MSI Modell erwischt zu haben. Bei der MSI hab ich (dank des CB Tests) immer im Hinterkopf dass die laut und heiß ist...
 
Damals hat CB ja noch im grottig belüfteten Obsidian 800D getestet. Daher sehen die GTX 970 beim Vergleich des R9 290(X) und des GTX 970 Tests über die Maßen besser aus.

Sollte die MSI an einer guten Gehäusebelüftung hängen, ist eindeutig das Obsidian 800D für deren schlechten Abschneidens verantwortlich.
 
so warm wird eine 290x gar nicht, wenn man ein anständiges gehäuse besitzt. seh ich an meiner karte
 
Zurück
Oben