Dateizuordnungen entfernen/löschen

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

ich habe ein kleines Problem auf meinem OS X. Ich nutze einige Programme welche informationen in .dat Dateien abspeichern. Dummerweise sind diese Dateien alle mit dem VLC-Player auf dem MAC verknüpft und haben dementsprechend ein VLC-Icon. Ich würde jetzt gerne die Verknüpfung aufheben. Den es ergibt keinen Sinn die Datei mit dem VLC zu öffnen bzw. das diese dessen Symbol anzeigt. Ich möchte bzw. kann auch nicht die Datei mit dem meinen Programmen verknüpfen da dies so nicht vorgesehen ist bzw. funktioniert. Was ich also möchte ist das für die .dat Dateien auf OS X die Verknüpfungen entfernt werden.

Ich dachte mir das sollte kein großes Ding sein aber das war wohl falsch gedacht... Im Internet finden sich immer Lösungen welche auf das Programm RCDefaultApp verweisen. Dort kann man zwar einstellen dass z.B. für .dat Dateien nichts geschehen soll, aber das Programm setzt nur eine Art von Pseudo App (DoNothing) als Standardprogramm.

Hier ein Beispiel von dem was ich finden konnte: https://discussions.apple.com/thread/2708376?tstart=0
Der arme Kerl hat/hatte wohl genau das gleiche Problem...

Gibt es den keine Möglichkeit eine Verknüpfung zu entfernen? Das muss doch irgendwie gehen...

Vielen Dank!
 
Ich habe eine andere Idee. Zumindest im VLC Player für Windows gibt es in den Einstellungen, Interface, Zuordnungen einrichten... Und dort kann man bei den Endungen Haken setzen und entfernen. Wo genau das Betriebssystem bei Apple diese Info speichert, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht kannst du im VLC Player genau deinen Wunschhaken entfernen und .dat wieder ohne VLC Symbol haben.
 
Die Einstellungen für die Datei-Zuordnungen gibt es leider auf der MAC-Version vom VLC nicht... Zumindest konnte ich sie nicht finden, auch nicht unter den erweiterten Einstellungen. ):
 
Hier ein Link zum Beispielbild. Klick. Aber ja, das kann oder wird bei Mac OS anders sein. War nur eine Idee.
 
Ja ich kenne das Menü, hab ja auch einen Win-PC hier stehen. (:

Aber das Menü bzw. diese Einstellungsmöglichkeiten gibt es so auf dem MAC nicht...
 
Zurück
Oben