i7-4790k - "Turbo-Boost" abschalten

Bender-1729

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe einen i7-4790k auf einem ASUS Maximus VII Ranger Motherboard. Beim Test mit Prime ist mir jetzt aufgefallen, dass der Rechner bei Bedarf scheinbar automatisch von 4,0 auf 4,4 Ghz hochtaktet, also den Turbo-Boost aktiviert. Dieses Feature möchte ich (im Moment) aber noch nicht nutzen, da der Rechner momentan auf den Standard-Werten ja noch genug Power-Reserven hat. Das Hochtakten wollte ich mir für den späteren Bedarfsfall aufheben. So braucht er im Moment ja nur unnötig mehr Strom und Kühlleistung.

Wie bekomme ich den Rechner dazu, dass er das sein lässt? Danke! ;)
 
Kannst du im Bios abstellen.
 
Das dachte ich mir fast. Ich weiß nur leider nicht genau wie und im BIOS bin ich immer sehr vorsichtig mit "einfach auf Verdacht umstellen". ;)
 
Das Hochtakten passiert doch nur bei Bedarf. Und das System weiß sehr genau wann eben dieser Bedarf ist. in so fern lass es sein, es spart keinen Strom, oder hast du ständig Prime am laufen?!
Ansonsten, schau ins BIOS und deaktiviere den Turbo Boost ... würde ich aber nicht machen.
 
Das ist normal, der Turbo ist ein ganz normales Feature des Prozessors und der bleibt auch dann innerhalb seiner Spezifikation (Verbrauch und dann Entsprechend Wärmeabgabe, siehe Turbotakt je Kern etc.). Lass ruhig alles so, der Taktet ja auch nur bei 'Bedarf' hoch und die Mehrleistung bzw. deren Verlust ist jetzt auch eher vernachlässigbar. Kurz: Lass es so, du verbrauchst mit dem Feature auch nicht wirklich mehr Strom und der Prozessor wird auch nicht wärmer. Wie das mit Turbo All Cores und dem Turbo des 4790k je Core/s (bei einem, zweien, dreien und allen Kernen) ist, da kenn ich die Details nicht aber das spuckt alles Google bei Bedarf innerhalb von Sekundenbruchteilen aus. Lass es einfach so.
 
Zumal es jetzt schon genügend Applikationen gibt, die diesen Boost nutzen können.
Stichwort: "Single threaded Applikationen".

Die 400Mhz Turboboost werden es später, wenn du das Gefühl hast, dass die CPU insgesamt nicht mehr schnell genug ist, übrigens nicht rausreißen.

Sinnbefreites Vorhaben.
 
Aus Deinem Handbuch:

turbo.png
 
Siehe eremit007:
'This item allows you to automatically set the CPU cores to run faster than the base operating frequency when it is below the operating power, current and temperature specification limit'
Somit wird auch nicht mehr verbraucht. Auf Deutsch: ... Wenn Verbrauch, Spannung und Temperatur unter dem spezifizierten Limit sind.
Also: Turbo anlassen.

Somit trifft
So braucht er im Moment ja nur unnötig mehr Strom und Kühlleistung.
nicht zu. The more you know...
 
OK, dann hab ich micht tatsächlich geirrt und werd die Option anlassen.

Danke, Leute! :)
 
Turbo-Boost auf spezifikationsgerechte, sinnvolle Werte einstellen:
Schalte im "Extreme Tweaker"-Menü
"Asus Multicore Enhancement" auf "Disabled" (Standard ist "Auto")
und
"CPU Core Ratio" auf "Auto" (Standard ist "Sync all Cores").

Dann ist der Turbo-Boost wenigstens auf den moderaten, der Intel-Spezifikation entsprechenden Werten:
1 oder 2 Kerne: 4400 MHz
3 Kerne: 4300 MHz
4 Kerne: 4200 MHz

Ab Werk werden leider sehr scharfe Werte eingestellt, bei denen ein 4790K ne Menge Spannung abbekommt.
Nach dem Verändern der beiden Parameter (s.o.) sollte er wesentlich kühler bleiben und taktet wie gesagt laut Intel-Specs. Mit "Sync all Cores" hast Du unter Last immer 4400 MHz, auch wenn alle 4 Kerne belastet sind.
Natürlich schaltet man damit nicht den Turbo-Boost gänzlich ab, was auch keinen Sinn macht, aber man "zähmt" ihn und zwingt der CPU nicht gleich Asus Werks-OC auf.

Falls Du trotzdem den Turbo ganz deaktivieren möchtest:
"Advanced Menü" -> "CPU Configuration" -> "CPU Power Management Configuration" -> "Turbo Mode" von "Enabled" (Standard) auf "Disabled" stellen, und siehe da, Du hast Deine Spitzen-CPU erfolgreich in der Leistung beschnitten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diesen Thread gerade gefunden, u. wollte Danke sagen ! Besonders für #10

Ich habe meinen I7 4790K zwar schon 3 1/2 Jahre; habe mich am Wochenende aber gewundert, warum er mit 4400 Mhz statt 4000 Mhz läuft. Hatte nach langer Zeit mal in die AI Suite 3 geschaut.

Mein PC hatte zwar keine Probleme damit scheinbar bis heute.
Aber hatte seid einem Jahr ganz selten mal komplett merkwürdige unerklärliche Abstürze aus heiterem Himmel. Und bei Project Cars 2 unter der Rift hatte ich seltsame Performance-Einbrüche.
Das werde ich am Wochenende noch mal testen. Ansonsten keinerlei Probleme.

Komischer Weise lief mein RAM auch nur noch mit 1333 Mhz statt 2400 Mhz.
Und da weiß ich, das ich den damals auf 2400 Mhz u. 1,650 V eingestellt hatte.
Man sollte seinen PC doch ab u. zu mal auf Herz u. Nieren untersuchen. :-)
Da muß sich was beim aufrüsten von Hardware verändert haben.
 
Zurück
Oben