kleines Studenten Subnotebook für Vorlesungen (400€)

Terrschi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.835
Hallo,
ich suche für die Vorlesungen ein kleines Subnotebook.
Budget, liegt bei 400€ +/- (eher weniger).

Es soll vor allem klein , leicht, handlich und schnell sein :)
Ich kenne mich mit Notebook Hardware leider nicht aus, deswegen wäre ich über ein paar Empfehlungen sehr glücklich.
Nutzen möchte ich es hauptsächlich in der Uni, zum Mitschreiben, Recherchieren, Skript bearbeiten, usw.

Folgende Anforderungen habe ich:
-Bildschirmgröße: 11-13 Zoll
-SSD Nachrüstbarkeit wäre super
-sämtliche Office und PDF Nutzbarkeit, ohne Verzögerung
-auch ein nebenbei laufender Internet Browser sollte das System nicht ausbremsen
-mattes Display
-BS muss keines drauf sein
-schnelle Einsatzbereitschaft
-langer Akku (6h+)

Vielleicht gibt es ja für mich etwas passendes :)

Gruß,
Flo
 
Heyho,

ich kann dir aus eigener Erfahrung das Lenovo Edge E330 empfehlen. Super Gerät, günstig und man kann auf 8 gb Ram aufrüsten und ein Msata Steckplatz zum Nachrüsten einer SSD ist auch vorhanden.

Der Laptop funktioniert auch ohne SSD gut, allerdings merkt man dann manchmal, dass die Festplatte mit 5.400 rpm zu langsam ist und das BS sich ein bissschen Bedenkzeit gönnt. Deshalb habe ich nach ein paar Monaten selber eine SSD nachgerüstet und nutze die HDD nur noch als Datengrab.

Einziges Manko des Laptop in meinen Augen die Display Auflösung mit 1366x768. Da ich aber in der Uni oftmals die Möglichkeit habe externe Bildschirme anzuschließen ist es für mich ertragbar.

Grüße,

Tobi

PS: Bei weiteren Fragen gerne auch PNs an mich.
 
Hey,

Habe mir gerade letzte Woche ein gebrauchtes Lenoxo x220 zugelegt. Auch heute noch schnell genug und mit neuem 9-Zellen-Akku auch langatmig genug (unter Linux mit 6 Zellen und 83% Restkapazität 4 Stunden).

Habe mir da direkt ne SSD reingebaut, rennt gut :)

Ich persönlich habe mich für die kleinste Variante mit i3 entschieden, für exzessives Office würde der i5 sicher auch nicht schaden, aber wie gesagt, mir persönlich reicht der i3 locker.

Finde die Haptik thinkpadtypisch über jeden Zweifel erhaben und ist sehr kompakt :)

fangen bei Ebay so ab 250€ an, aber die sind vom Zustand oft miserabel, aber mit ein wenig Glück gibt es eben auch optisch gute und auch genaue Angaben zur Akkuqualität.

Ein Edge E330 ist halt nochmal einen Ticken größer, aber soweit ich mal so ein Edge in der Hand hatte, sind die "richtigen" Thinkpads haptisch einfach noch ne Ecke besser. Ist im Endeffekt Geschmackssache, ich kann gut mit meinem Gebrauchtgerät leben :)
 
Hallo,
danke für die Vorschläge :)
Ich möchte schon gerne ein neues wenn es geht, da ich mit gebrauchten Notebooks schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Zu dem Lenovo Edge E330 habe ich jetzt leider keine passenden Angebote gefunden.

Wie schaut es denn mit folgedem aus, ist die Hardware gut oder gibt es da noch bessere Alternativen:
Acer Aspire V3-371-32HH
  • Prozessor: Intel Core i3-4158U
  • Intel HD Iris 5100
  • 508GB SSHD

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/acer+studentenprogramm/acer+aspire+v3+371+32hh
 
Hallo,

ich hab sonen Acer aus der V3-371 Reihe. Aber meiner ist mit i5-4210 und 128Gb SSD. Bin sehr zufrieden, ist halt ein TN-Panel mit kleinen Blickwinkeln, wo einem jeder abrät. Mich störts aber nicht wirklich. Helligkeit ist auch ausreichend. Größter Kritikpunkt ist das Touchpad. Das reagiert manchmal nicht und klappert ein wenig. Da muss man leider in fast allen fällen einschicken und tauschen lassen (problemlos über Acer Support). Dauert 1-2 Wochen. Hatte ich zum Kaufzeitpunkt auch gewusst und fand es jetzt auch nicht so tragisch, kostet nur ein wenig Zeit.

Leistung ist absolut Top, Verarbeitung ansonsten auch gut, nix klappert, wackelt, kippelt etc., super leicht. Akkulaufzeit auch absolut Top 7h schaff ich eigentlich immer in der Uni, der Lüfter ist eigentlich nie an im normalen Betrieb.

Nachrüsten kann man RAM (1 Schacht belegt, 1 frei) und SSD (M.2) problemlos.

Grüße
 
Hey, danke für deine Antwort :)
Das wäre jetzt auch mal meine Wahl gewesen.
Habe jetzt allerdings ein Angebot ausgenutzt und ein neues Lenovo x230i , mit SSD und i3 2370M für 320€ gekauft :)
Da kann man sich nicht beschweren und es ist 160€ günstiger als das Acer V3!
 
Zurück
Oben