Dark Rock Pro2 - Hat wer max OC Erfahrungen Intel?

V4Mp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
490
Hallo,
ich überlege das System etwas zu Übertakten und daher würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Dark Rock Pro 2 hat und was positiv ist und worauf man achten sollte?! Welchen CPU habt ihr genutzt? Welche Voltages etc.

Würde mich einfach interessieren, bevor ich mein System austeste, was ihr so damit herauskitzeln konntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sry, das System steht hier in meiner Sig.

i7 2600K
ASRock Z77 Pro4
PowerColor R9 280X TurboDuo OC 3GB
Corsair 8GB DDR3 1600 CL7
Be Quiet! Dark Power Pro 7 550W

Den Dark Rock Pro 2 hab ich neu/gebraucht gekauft und hatte vorher den Boxed von Intel, Netzteil war n noname und jetzt im Moment das BQ.
 
Nich höher als 1.3V Vcore würde ich sagen. Damit sollten 4.2Ghz drin sein.

Das macht der Kühler noch gut mit.
 
Ok. Meinst den vCore wegen dem Board? Oder was limitiert ihn hier?
 
mindestens 4,5ghz mit leichtem + am vcore. dabei werden die temps wohl unter 70 grad bleiben mit prime95.

4,7ghz sind sicher auch drinn bei 1,35-1,4v vcore. dabei sollte die temp. unter 75 grad bleiben.

für alles weitere kommts wohl auf die cpu selbst an, bei einer guten könnten auch 5 ghz unter 80 grad drinn sein, aber das ist wohl eher glückssache.
 
Für mehr als 4,5 GHz sollte der CPU aber geköpft sein? Oder meinst du das geht ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests vom Dark Rock Pro 2 habe ich schon gesehen. Leider wird kaum das OC behandelt und wenn haben da alle total und ich meine wirklich total unterschiedliche Ergebnisse. Einige sind bei 70 andere bei 80 Grad und mehr. Vermutlich auch abhängig vom CPU und System. Daher hatte mich da mal das gesamte interessiert.

Ich bekomme den Dark Rock die Tage und werde dann mal schauen, was aus dem 2600K zu holen ist in meinem Fall. Erst mal langsam hoch tasten.

@SirBerserk
Welchen Kühler im Einsatz? Oder WaKü? Welches Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
in kühler tests wird oc oft mit ein paar extra volts gearbeitet um mehr hitze zu produzieren, man simuliert einen extremfall. das ist nicht repräsentativ wie gut die cpu sich takten lässt.

aber wie gesagt, 4,5ghz sind fast ohne spannungserhöhung drinn. unter wakü hab ich 4,7ghz@ 1,36v bei max temp 65@ primestable hinbekommen. ohne spannungserhöhung geht die cpu bei mit bis 4,3 ghz. so läuft die cpu aktuell bei mir mit dem boxed kühler bis ich mein projekt fertig habe. danach wieder auf 4,7ghz.

warum es so wenig erfahrungswerte weitergegeben werden liegt daran das jede cpu halt etwas andere werte erreicht.

boards hatte ich schon verschiedene gestestet. beim asrock z77 itx konnte ich bisher am besten takten, das z68 von asrock war mist, das msi z77 welches ich aktuell nutze ist auch mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe zur Zeit meinen 2600k sogar mit -0,1VCore auf 4,2GHZ (Last 1.25V) und erreiche bei normaler Nutzung unter Last Temperaturen um die knapp 60 Grad pro Kern.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich meine CPU bis jetzt paar Wochen mal auf 4,8GHZ betrieben hab. Aber das ich diese Leistung nicht brauche und mir die VCore mit irgendwas um die 1,35 (ist fast ein Jahr her :( ) mir persönlich relativ hoch war. BIn ich halt auf dieses moderates OC von 4.2 GHZ gegangen.
 
So, ich wollte mal einen Zwischenbericht geben. Ich hab mein System jetzt etwas umgestellt, aus Komponenten im Board und zwar ist dem i7 2600K ein i7 3770K gewichen. Warum? Weil dieser mich genau so viel gekostet hat, wie der 2600K (nach dessen Verkauf). Somit plus minus Null raus und von Haus aus mehr Leistung.

Trotzdem habe ich den 3770K etwas übertaktet. Ich habe ihn jetzt auf 4,3GHz stabil. Sicherlich nicht der beste CPU der K Reihe, da der vCore recht hoch liegen muss (liegt bei mir max bei 1,216V). Aber in meinen Games, die ich spiele, gähnt ehr eh und ich hab das OC nur, weil ich auch mal Rendering mache.

Der Dark Rock Pro 2 kühlt dabei mal abnormal! Also ein WaKü muss man bei den geringen OC Werten nicht haben. Er ist dazu noch sehr leise.
Ich hab derzeit so 23 Grad min und 65 Grad max (in Prime95). Also ich denke, dass das in Ordnung ist beim OC.

Ich habe den CPU auch mal auf 4,6 GHz getaktet und selbst dort erreiche ich in Prime95 so 75 Grad. Also ich bin zufrieden. Danke für das Feedback von allen und die netten Ratschläge! :)

Hier mal meine Werte, vielleicht hat ja einer noch Verbesserungsvorschläge! ;)

PCH 1,05V
VTT 1,057V
RAM 1,65V
CPU PLL 1,808V
VCCSA 0,925V
OffSet -0,005V
Spreed Spectrum disabled
alles andere ist im BIOS auf Standardwert

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (OC Werte)
Schön, wenn du zufrieden bist und alles stabil läuft!

Hattest du beim Verkauf des 2600K oder beim Kauf des 3770K so viel Glück? Die Gebrauchtpreise liegen ja schon ca. 50 € auseinander.
 
Ich hatte sowohl als auch Glück. Ich habe meinen gut verkauft bekommen und den Ersatz recht günstig.
 
Zurück
Oben