fx-8320 übertakten oder neuer Prozessor

syrox.hammer

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
184
Hallo com,

wollze mal fragen ob es sich lohnt mein 8320 zu übertakten oder ob ich mir ein größeren Prozessor kaufen soll.

Pc wird zum Streamen/Aufnehmen von spielen benutzt, zudem benutze ich öfterst mal Sony Vegas, photoshop etc.


Prozessor: AMD Bulldozer FX 8320
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
Netzteil: LC8750II V2.3 Prophecy 2 750 Watt 80+
Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: R9 270X 2GB


Danke im vorraus. :-)
 
Lohnt ist immer wieder eine leere Worthülse die mit Infos, Daten, Fakten, etc. gefüllt werden muss/ soll.

Die Frage ist, was lohnt sich für dich. Übertakten auf Niveau eines FX-8350, -9370 oder -9590.

Letzterer ist mit Luftkühlung nur mit wirklich sehr guten/ leistungsfähigen Kühlern im Zaum zu halten.

Und wie schon immer Übertaktungsergebnisse sind von sehr vielen Faktoren abhängig u.a. auch von Qualität und Güte der CPU. Und gerade bei letzterem kann dir niemand vorhersagen wo das das Limit bei der jeweiligen CPU ist/ sein wird.
 
Übertakten ist grundsätzlich umsonst. Warum nicht einfach ausprobieren und dich selbst davon überzeugen, ob das Ergebnis ausreicht?! Dafür hätte es nicht mal einen Thread benötigt...

Der Aussage von Held213 stimme ich zu. Übertakte erst einmal. Reicht es dann noch nicht, kannst du immer noch das Geld in einen neuen CPU investieren.
 
Wo liegen den die Probleme genau das du was ändern willst ? bzw welche Games laufen nicht so wie du das willst ....
 
Mir gejt es darum ich Streame mit Settings von spielen auf 4K und ultra, sobald ich das Stream programm starte fällt die FPS von 60 auf 20-30FPS, die graka solle aber auch 60 beim streamen halten, beim kumpel ist es so.

Spiele:

BF3
The Crew
The Evil within
etc.
 
Moin,

ich besitze ebenfalls den genannten Prozessor und habe ihn auf 4,4GHz übertaktet (Turbo deaktiviert), Stromsparmechanissmen sind noch aktiv. Gekühlt wird mit einer Corsair AiO Wakü.
Leistung für mich völlig ausreichend in Spielen wie Rift / BF4 / AC Unity / Watch Dogs, sowie beim bearbeiten/konvertieren von Bildern/Videos die ich mit meine Kamera aufgenommen habe im Urlaub (also im kleinen Stiel eher semiprofessionell :D ).
 
Wie schaut es denn HDD/SSD technisch bei dir aus, wie bist du denn da bestückt?
 
Das liegt aber an der 270x nicht am CPU das die FPS so abfallen die schafft das nicht .
 
Kumpel hat den gleiche pc, er hat keinerlei FPS probleme. Hab nur ne HDD drin mit 2TB, welche genau kannnich grad nicht sagen da ich auf der arbeit bin.
 
syrox.hammer schrieb:
Hallo com,

Grafikkarte: R9 270X 2GB

4K und frame einbrüche?! du hast eine 270x was erwartest du denn da
 
Kumpel hat den gleiche pc, er hat keinerlei FPS probleme.

Dann verstehe ich nicht, wie du auf die Idee kommst, die CPU zu tauschen/übertakten?! Die Frage sollte doch dann lauten: wo liegt bei mir das Problem, wenn zwei gleiche Systeme unterschiedliche Ergebnisse liefern?
 
Bei den Arbeiten wird die Grafikkarte der limitierende Faktor sein ... 270x und 4k passt nicht wirklich zusammen, außer man stellt alles auf low ... der Prozessor hat noch ordentlich Luft nach oben - entweder durch übertackten, oder durch Tausch der Graka auf 280x - 290 ... von daher wenn dann eher Geld in eine neue Grafikkarte und den Prozessor mind. auf 4.0Ghz - oder höher (je nach Kühlung und Prozessor, Mainboard - aber die 4 schafft der "fast" immer.
 
Hi, die Framerate wird immer einbrechen solange du Programme benutzt die per Software einen H.264 oder ähnlichen Stream generieren. Du solltest im Falle einer Nvidia das ShadowPlay benutzen oder im Falle von AMD das GVR, die Streams werden direkt auf den Grafikkarten in H.264 codiert und entlasten die CPU dramatisch. Die FPS fallen dann nur im bereich von 2-6% je nach Lösung.

Mfg David
 
Lüfter ist noch orginal, wenn ich übertakten sollte was für ein lüfter wäre ausreichend, graka werde ich mir mal die GTX 980 beim kumpel und teste es neu.
 
Zurück
Oben