• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rollenspiele senken laut Studie das Urteilsvermögen

dahum schrieb:
.....Es gibt kein menschliches Urteil ohne sozialen Kontext....

Ich danke dir. Man hätte es nicht besser zusammenfassen können.

Die Studie an sich kann so oder so weder auf Grund der Überschrift noch wegen des Artiekels wirklich beurteilt werden. Und die Aussage des Herrn am Ende des Artikels ist fraglich vor allem in wissenschaftlicher Hinsicht, nur weiß man nicht, ob das wirklich in der Studie steht oder ob das einfach vor der Presse so geäußert wurde. Denn auch Forschung lebt nicht allein von Luft und Liebe. Sie deshalb aber einfach zu diskreditieren ist nicht hilfreich.

Was das Ganze jetzt mit dem Verlag zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft. Ich glaube einige sollten sich erstmal erkundigen wie es mit dem Publizieren von Papern so gehandhabt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollenspiele senken laut Studie das Urteilsvermögen

Welchen Einfluss haben Videospiele auf den Menschen? Eine neue Studie zu diesem kontroversen Thema kommt zu dem Schluss: Wer Rollenspielen frönt, ist anschließend eher geneigt, dem Urteil von Computern zu vertrauen – selbst wenn dieses objektiv falsch ist.

Springer Science+Business Media
3121.png


...und wie schaut es aus mit dem Schachspiel in der Rolle des springenden Pferdes,...? Vielleicht ist die Frage erlaubt, von wem die geritten werden... ;)

Das Spielfeld, schwarz & weiß, unterscheidet sich auch nicht sonderlich von der 0 und der 1...

...

Man kann dann, als ein Spieler des Schachspieles, natürlich den in der Reaktion auf solche Spielzüge zu erwartenden "teile und herrsche" (apropos Urteilsvermögen) Effekt beobachten, als ein Fraktal den rhetorischen Spielregeln folgend: Recht behalten und damit am Urteilsvermögen des gegnerischen Gesprächspartners zweifeln.

Oder aber...man spielt da einfach nicht mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Und das schreibst du mit deinem Computer über das Internet in ein auf Servern gehostetes Online-Forum?

Die Ignoranz mancher Leute ist unfassbar...


edit: Jetzt erst den Avatar gesehen. Scheinst deiner Linie ja treu zu bleiben :D

Ich kann solche Leute einfach nicht ernst nehmen, da kommt mir das große Lachen.

Die "Wissenschaft" erzählt dir ziemlich viel Blödsinn, den du nicht mal bemerkst, weil es ja " Wissenschaftler "sind.

Warum schreibst du Internet und Computer kursiv? Meinst ich wäre auf Wissenschaft angewiesen um diese Technik zu nutzen? Fakt ist aber, über die Hälfte solcher Studien sind das Resultat gelangweilter Studenten. Da kommt nur Käse bei raus. Man sieht es an dieser Studie schon wieder bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt behaupten, dass die Korrelation zwischen Rollenspielspielern und dem blinden Vertrauen in Computer Quatsc hist - wahrscheinlicher ist eher, dass Leute, die mehr Rollenspiele(Ersetze Rollen- auch mit jedem anderen Genre abseits von Casual)spielen einfach vertrauter im Umgang mit PC´s sind und deswegen auch gleichzeitig mehr Vertrauen in sie setzen.

Scheint für mich wieder so eine Studie zu sein, in der man auf Teufel komm raus einen mehr oder weniger schädlichen Einfluss von Computerspielen attestieren will.
 
Gegeben schrieb:
Die "Wissenschaft" erzählt dir ziemlich viel Blödsinn, den du nicht mal bemerkst, weil es ja " Wissenschaftler "sind.
Das bezweifle ich. Solchen Blödsinn bemerkt man immerhin ganz besonders schnell, wenn man selbst einer ist :)

Gegeben schrieb:
Warum schreibst du Internet und Computer kursiv?
Weil ich gehofft hatte, dass dir die Absurdität von selbst klar wird. Was meinst du, wer diese tollen Dinge erfunden und entwickelt hat?

Gegeben schrieb:
Fakt ist aber, über die Hälfte solcher Studien sind das Resultat gelangweilter Studenten.
Oh, klasse! Du bist scheinbar auch Wissenschaftler und hast sogar selbst Metastudien durchgeführt?
Dann zeig' mir doch bitte deine Quellen und die verwendete Methode, mit der du zu diesem Ergebnis gekommen bist :)
 
„Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache“, sagte Weger. „Vor dem Hintergrund dieser Studien sollten wir uns fragen, was solche Spiele mit uns machen und wie wir damit umgehen wollen.“ Auch die längerfristigen Wirkungen seien völlig unbekannt, so Weger. „Wenn wir abwarten, bis wir völlige Sicherheit über solche langfristigen Wirkungen haben, ist es für geeignete Gegenmaßnahmen sicher zu spät.“

Weger spricht eine deutliche Sprache.
Eine alarmierende. Es muss umgegangen werden! Man darf nicht abwarten, sonst sind die (zu treffenden!) Gegenmaßnahmen möglicherweise zu spät!

Wie diese aggressive Rhetorik zur Auswertung einer psychologischen Studie passen soll? Ich unterstelle mehr Programmatik denn Analyse. Ich zweifle an, dass diese Studie ergebnisoffen durchgeführt wurde als vielmehr mit der Absicht, für eine bestehende Meinung 'wissenschaftlichen' argumentativen Rückhalt zu bieten. Dass die eigenen Ergebnisse dabei als Zitat "wenig verwunderlich" erklärt werden entlarvt doch nur, dass diese Form der Selbstbestätigung für die eigene Meinungsbildung überhaupt gar keinen Wert hat - da es zu keiner Neu-(nicht: "Anders-")Bewertung kommt; Es geht also um eine reine Aufwertung nach Außen...Wozu?



TLDR; Ich spiele ganz viele Rollenspiele, deshalb würde ich für die Aussagekraft dieser Studie natürlich meine Hand ins Feuer legen und dieser Weger wird schon recht haben, wenn das in meinem Computer so steht.
 
Danke an Alle, die hier sehr gute Gedanken einbrachten.
Über den Sinn des Artikels , die Durchführung der "Studie" oder das Resümee brauch ich nichts anmerken, aber das nachdenken über den Sachverhalt und das Auseinandersetzen mit den Meinungen war interessant und ist lehrreich .

Leider zeigt sich wieder, dass die Leute, die hier nur einen Satz mit dem Wort "Müll" verwenden , weder nachdenken ,noch, in der Lage sind, die Beiträge zu lesen, was auch dazu führt, dass unnütze Beiträge nicht abreißen.

Die Studie über die soziale Kompetenz bei Facebook und Co. Sollte sich hier auch bewahrheiten und zum denken anregen.
- Extradanke an den Post.

Viele scheinen sich noch nie mit der Funktionsweise des Gehirns auseinandergesetzt haben : Entscheidungen werden in Millisekunden getroffen und erfolgen zumeist unbewusst. Eine Möglichkeit : Die Bombe im Gehirn .

Die Überschrift IST wie so oft bei CB reißerisch. Auch schlecht: das Spiel nicht zu nennen. Vermutlich würde ich das dort verwendete Spiel nicht als Rollenspiel bezeichnen . Ich vergleiche immer mit dem alten Klassiker: Ultima underworld.

Wichtig zu erkennen ist auch, dass der Test direkt nach dem Spielen folgte und hier nicht auf zukünftige Lebensgewohnheiten eingeht.

Der Chris.

Ach ja: stoppt TTIP und übt KONSUMVERZICHT , das sinnvollste Mittel der Meinungsäußerung und Beitrag zum Umweltschutz. Danke
 
Das ist ja mal eine interessante Studie. Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ein siebenminuetiges Rollenspiel "solche langfristigen Wirkungen" zeigt, was fuer Wirkungen zeigt dann ein vierzehnminuetiges Spielen?

Es wurde auch sehr schoen herausgearbeitet in dieser Studie, dass offensichtlich im direkten Anschluss an das Spielen eine "langfristige Wirkung" einsetzt. Wie lang ist "langfristig" nochmal?

Am Beeindruckendesten ist auf jeden Fall die Faehigkeit des Studienleiters, aufgrund einer derartig beschraenkten Probantenzahl und ohne weiterfuehrende Studien entsprechende Erkenntnisse und Empfehlungen klar herauszuarbeiten und noch viel klarer zu formulieren.

Hier wurde wahrscheinlich gerade die historische Grundlage fuer die dringend notwendige Gesetzesaenderung geschaffen, dass man sich in der Zukunft auf keinen Fall mehr in das Auto setzen darf, nach dem "Genuss" von Rollenspielen. Immerhin wuerde man dann dazu neigen, sich auf die Vielfalt von Assistenzsystemen blind zu verlassen.
 
Zurück
Oben